Hallo!
Zum ersten Punkt möchte ich sagen, das es auf jeden Fall sinnvoll wäre wenn du sagst um welche Keywords es sich genau handelt.
Der Logik entsprechend ist es natürlich einfach bei dem weniger stark gewichteten Keyword, eine gute Platzierung zu ergattern. Die Frage ist nur, ob und in wie weit sich das lohnt. Stellt man 400.000 und 20.000 mal in Relation, so fällt doch recht deutlich auf das bei dem zweiten Keyword nicht viel zu holen ist.
Viel wichtiger als die Frage auf welches Keyword du optimieren möchtest, wäre dabei die der PR Stärke deiner Konkurrenten. Wenn bei Keyword xxx1 zum Beispiel auch Seiten mit PR 2-3 in den SERPs erscheinen, würde ich dir dazu raten voll auf das erste Keyword zu setzen, und dann vermehrt auf starkes oder sehr starkes Link-Build zu setzen.
Ohne wirklich die Umstände oder über die Konkurrenzseiten informiert zu sein, würde ich aber auch ganz pauschal sagen nimm xxx2
