Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Mehrere Portale im gleichen Themenumfeld

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
steuergorilla
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 214
Registriert: 24.09.2007, 14:29
Wohnort: Hannover

Beitrag von steuergorilla » 30.06.2009, 15:41

Hallo,

ich habe eine interessante Keyworddomain für das Themenumfeld aufgespührt, in dem ich mich mit einem Projekt bewege. Ich möchte für das Projekt gerne ein zweites Projekt aufziehen - Content ist thematisch ähnlich, aber natürlich für das Projekt unique. Es gibt Zahlreiche Seiten, die genauso mit ähnlichen Content ranken und meine Idee ist: 2 Seiten in den Top 10 ist besser als eine. Das Thema DC mal außen vorgelassen, wie sollte sowas optimalerweise aussehen:

- Extrem strikte Trennung? Also: Anderer Hoster, Unterschiede im Impressum, keine gegenseitige Verlinkung, keine Nutzung von Analytics über den gleichen G. Account (derzeit wird für das 1. Projekt Analytics benutzt).

oder würde es auch so gehen:

- Gleicher Hoster, aber anderer Webspace (und andere IP), gleicher Kontakt im Impressum, Nutzung des gleichen G. Accounts für Analytics, ggf. Verlinkung von Projekt 1 auf Projekt 2 ....

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Thema? Könnte man es mir übelnehmen, wenn ich eine 2. Seite zum gleichen Them aufziehe und schon relativ klar erkennbar ist, dass es die gleiche Person ist? Oder habe ich da die gleichen Chancen wie alle anderen Projekte aus dem gleichen THemenumfeld (so als wäre das die erste Seite).

Speziell die Analytics-Geschichten würden mich interessieren ....

Thx für eure Meinung,
Jan