Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Startseite von PR 4 -> PR 3, alle Unterseiten ohne Balken

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
Neues Thema Antworten
mwitte
Administrator
Administrator
Beiträge: 4129
Registriert: 08.09.2006, 16:31

Beitrag von mwitte » 25.06.2009, 14:40

Hallo,

ich erlebe bei einer Domain etwas Seltsames:

Domain von 1996
>14.000 Seiten im Index von Google
Letztes Jahr noch PR 5, dieses Jahr PR4
Am Montag ging es runter auf 3.

So weit so gut -- es sind zwar keine starken Backlinks weggefallen aber das kann schon sein.

Was mich aber viel mehr interessiert: ALLE über 14.000 Unterseiten sind PR0 oder aber PR n/a

Positionen in den Serps sind alle weiterhin absolut Top.

"Fehler" bei Google?
Abstrafung beim PR der Unterseiten?
Oder was...

Jemand einen Anhaltspunkt?

Anmerkung: ich weiß das man sich für einen grünen Balken nichts kaufen kann, mir geht es um das Verständnis von dem was da passiert. Wie stark mein PR ist mir egal -- Hauptsache die SERPs stimmen -- und das tun sie...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mgutt
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3206
Registriert: 08.03.2005, 13:13

Beitrag von mgutt » 25.06.2009, 14:54

Die letzten beiden Updates haben alle Seiten entwertet, die so gut wie unrelevant für die SERPs geworden sind. Heißt: Taucht die Unterseite nicht in den SERPs auf, hat sie mit hoher Wahrscheinlichkeit auch keinen PR.

Abhilfe schafft hier nur Sculpting, also die Reduktion von Seiten auf wesentliche Inhalte und wenn das schon gegeben ist, solltest Du Dich darum kümmern, dass Du Backlinks für die Unterseiten bekommst. Dürfte bei so vielen Unterseiten relativ schwer werden.

Bei mir ist es durchweg so, dass nur noch von den Startseiten wirklich PR vererbt wird (sofern die Unterseite sonst keine Backlinks besitzt). Aber auch nur wenn die Seite SERP-fähig ist.

Ich denke mal damit will Google unrelevante Seiten für den Linktausch unattraktiv machen. Wie es häufig bei sidewide-verlinkten Partner- oder Linkseiten der Fall war.
Ich kaufe Dein Forum!
Kontaktdaten

mwitte
Administrator
Administrator
Beiträge: 4129
Registriert: 08.09.2006, 16:31

Beitrag von mwitte » 25.06.2009, 15:00

mgutt hat geschrieben:Die letzten beiden Updates haben alle Seiten entwertet, die so gut wie unrelevant für die SERPs geworden sind. Heißt: Taucht die Unterseite nicht in den SERPs auf, hat sie mit hoher Wahrscheinlichkeit auch keinen PR.
Wie ich schon schrieb:
Positionen in den Serps sind alle weiterhin absolut Top.

In so fern trifft Deine Begründung gar nicht zu...[/b]