Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Optimale Aufteilung h1-h6 für SEO Texte

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
e-fee
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von e-fee » 28.06.2009, 09:27

_Angelus_ hat geschrieben: Anbei würde ich nicht grundsätzlich h-1 und h-2 Tags verwenden. Da kräuselt sich den Web-Designern die euch die Webseiten gestalten die Haare wenn die das sehen. Nicht jeder Schriftstil und Größe, ist für jede Webseite geeignet. Bei typischen Web 2.0 Designs mit riesigen Headern und protzigen Glas-Logos mit Riesenschrift mag das jan och gehen, aber generell ... nicht unbedingt ein Hingucker. Aber stimmt schon, ist wichtig ^^
Und wenn ich so etwas lese, kräuseln sich bei mir die Haare! :o

h1 und h2 (und hx) haben ganz allein mit der logischen Gliederung etwas zu tun. Wenn sie da logisch hin gehören, dann nehme ich sie. Und ja, die in der Hierarchie höchste Überschrift ist dann die h1, und danach kommt die h2, auch wenn die h3 in der Standardformatierung erstmal besser aussieht. Aber genau für solche Sachen ist dann CSS zuständig, HTML beschreibt nur die logische Gliederung, CSS macht das Design!!! (Trennung von Form und Inhalt)
Ob ich die Überschrift dann einfärbe, in eine andere Größe bringe, fett oder nicht fett mache, das ist dann meine Sache.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

JohnBi
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von JohnBi » 28.06.2009, 09:31

_Angelus_ hat geschrieben: Und welche Seite ist am häufigsten in den Top 10?
Genau, Wikipedia :D
Wikipedia ist bestimmt nicht am häufigsten in den Top10 wegen der optimalen Aufteilung von h1-h6.
Probleme mit Google & Co.? Hier die Lösung! - Linktausch?! | Projekt kaufen?! |
-------------------------------------------
Der PostRank und das Anmeldedatum stehen in keinem Verhältnis zur Qualität der Antworten einiger User. {JohnBi, 2009}

_Angelus_
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von _Angelus_ » 28.06.2009, 10:23

Mag gut sein, aber leserlich finde ichs eben am besten.
Irgendwo ist man Wiki ja auch recht gewohnt, und wie ihr wisst ist der Gewohnheitsfaktor bei Webseiten nicht zu vernachlässigen.

Algorithmen arbeiten in meinem Verständnis nicht nach Programmiersprache, sondern nach dem was im Browser angezeigt wird.

Wenn ich dem h1 Tag mit CSS die Eigenschaften Fettschrift und Schriftgröße 16 abwärts zuweise, wäre es dann nicht logisch das ein solcher H1 Tag dann weniger stark gewichtet wird, als einer der sich mit farblich, Fett und Schriftgröße 19 abhebt?

Mag sein das bei mir da gerade die Logik versagt, aber ich bin immer davon ausgegangen das die H-Tags besonders wertvoll seien, weil sie wichtige und Text-beschreibende Inhalte wie den Titel besonders hervorheben, und nicht weil die Crawler daran eine Logische Gliederung zu erkennen glauben.