ich möchte ein neues Projekt auf die Beine stellen. Da ich an diesem Projekt nicht alleine arbeiten werde, habe ich an ein CMS System gedacht.
In der näheren Auswahl ist Mambo.
Um gleich von Anfang an alles Suchmaschinen gerecht zu bauen, hätte ich gerne von Euch gewußt, mit welchen CMS Systemen Ihr gute Erfahrungen gemacht habt.
Habe mambo, php-nuke, contenido im einsatz und alle sind in etwa vergleichbar, was die berücksichtigung von google angeht. deswegen mein rat: wäge genau ab, welches system für dein projekt das sinnvollste ist und beschäftige dich dann damit, dieses system weiter für suchmaschinen anzupassen, denn du machst ne anständige seite nicht für suchmaschinen sondern für die nutzer, oder?
btw: mein phpnuke ist im mom am erfolgreichsten, aber nur, weil ich damit ne super community aufgebaut hab, dann läufts ehh wie von alleine.
wennde nur für suchmaschinen bauen willst, ist contenido vielleicht das beste, da einfach, flach aufgebaut, leicht im quellcode zu verändern, aber im endeffekt iss ein freies cms ohne anpassungen immer eine schlechte grundlage für suchmaschinenfreundliche seiten.
Typo3 kann man halt niemandem ohne Einarbeitung/Kurs zumuten. Und dem Server erst recht nicht oder haben die die Performance mittlerweile in den Griff bekommen?
@fliper...natürlich baue ich mein Projekt für die User...nur was nützt es mir wenn ich ein CSM einsetzen würde, welches nicht Suma freundlich ist. Dann findet mich niemand....außer ich mache Werbung wie blöd.
Es soll selbstverständlich eine Kombination aus beiden sein.
Darum überlege ich erst welche Software ich einsetze, um nicht im nachhinein rumbasteln zu müssen um überhaupt eine Seite in den Index zu bekommen.
Wenn es nicht zwingend Open-Source sein muss, dann könnte vielleicht unser Contentpapst passend sein (siehe z.B. https://www.sandoba.de/article-310-such ... hkeit.html ). Damit ist eine Indexierung und gute Listung bei Google möglich (bspw. "medien agentur", "shop demoversion", "webhoster test"). Weiteres aber gerne per Email an contact@sandoba.de (ist ja kein Werbeforum ).
bis jetzt hab ich an jedem system rumfriggeln müssen.
die wahl kommt halt darauf an, was du bauen willst.
erstmal muss das teil doch zumindest die funktionen als
redaktionssystem erfüllen.
und oss = flexibler kann ich nicht nachvollziehen.
bei oss hast du nur wesentlich mehr coder, die
wesentlich mehr mehr oder weniger sinnvolle
gimmicks kostenlos zur verfügung stellen.
ich habe in irgendeinem der vielen Foren gesehen, das Du auch Mambo nutzt.
Hast Du das System Suchmaschinen tauglich umcoden können.
Zu oos: In der Regel muß man an jedem System rumfriggel. Das ist richtig. Aber das mußte ich bisher leider auch an gekaufter Software. Und da hat sich bisher rausgestellt, das man bei kleinigkeiten bei oos Software eben doch eher mal Hilfe bekommt ohne gleich für jedes gesetzte "Komma" nen 50er auf den Tisch zu legen.
Bei größeren Sachen ist es selbstverständlich, auch mal ne Spende rüberwachsen zu lassen.
Ich werde für das Projekt außerdem "Gimmicks" brauchen, die Contentpapst nicht im Programm hat. Wie ich ja aber oben schon schrieb, finde ich Contenpapst insgesamt nicht schlecht, es kommt nur für dieses Projekt nicht in Frage.
Also der Pagerank ist natrülich 1A. Aber die Domain ist doch nur eine Subdomain von shoppic.de. Wenn die Hauptdomain einen PR von 6 hat, ist zu erwarten, dass die Subdomain einen PR von 5 bekommt. Das sagt doch nicht wirklich was über die Eignung von phpwcms im Suchmaschinenbereich aus.
Gleiches gilt für den Wettbewerb an sich. Du hast ja praktisch eine schon sehr gute
gerankte Seite als Basis genommen.
Subdomains erben nicht automatisch PR von der Hauptdomain, es sei man verlinkt sie untereinander. Ich meine aber auch nicht den PR der Seite, sondern ich meine einfach nur das die Sumas phpwcms einfach gerne mögen .. auh durch das bereits integrierte mod_rewrite und dessen Struktur.
Vor dem Wettbewerb war die seite nicht gut gerankt, da war sie gerade neu und hatte auch noch keinen PR.
wie schon gesagt, die Projekte sind vergleichbar, ich kann bei mir keine Unterschiede an der Akzeptanz von Google erkennen. Google versteht jede Menge Parameter hinter den urls, also isse jacke wie hose, welches system du nutzt. konzentrier dich lieber auf linkpop und die anzahl der contentseiten und es klappt auch mit der suma, wir reden hier doch ehh nur über onpage-optimierung, ich mein, das iss doch nu wirklich net soviel mit zu reissen.
mein phpnuke iss null optimiert, aber ich krieg supa suma traffic, wenn ich auch nix damit anfangen kann, weil halt reine communityseite. deswegen mein rat nochmal, schau darauf, was dir am besten nützt und mach dann nen vernünftigen themenrelevanten linkaufbau. meiner meinung nach, hast du dir hiermit schon viel zu sehr und in die falsche richtung gedanken um ne optimerung gemacht, aber iss mal wieder nur ne hobby-seo-meinung.
mambo ist relativ weit mit der suchmaschinen-freundlichkeit.
das 4.0 hab ich noch komplett umgeschrieben, deshalb mag ich
mich auch nicht davon trennen.
das neue 4.5 system auf ner anderen domain musste ich nach
der installation auch noch selbst umcoden, mittlerweile gibts da
aber schon fertige scripte.
mambo war von den relativ übersichtlichen kostenlosen das
am weitesten für meine zwecke entwickelte.