MT (Moveabletype) ist das für Sumas beste CMS imho. Statische Seiten. Suchenmachinenfreundliche Dateinamen. Einfach zu bedienen. Umfachreich erweiterbar (mt-plugins.org) und kostenlos. Was will man mehr. Ach, fast vergessen php-fähig. Ich habs mit meiner Installation auf einen PR6 geschafft (masterplan24.de/weblog). Mit ein bisschen Backlink-Arbeit landen die Seiten dann auch regelmäßig in den TOP 5.
Wir haben mehrere Seiten in TYPO3 (www.typo3.org) umgestetzt, was TYPO3 ist brauch man sicher den wenigsten erzählen, ich würde es als Flaggschiff nicht nur unter den OpenSource Web-CMS zählen.
Die Einarbeitungszeit für Entwickler ist sicherlich etwas umfangreicher als bei contenito und anderen, aber bestehen alles in allem aus konsitenten und mächtigen Werkzeugen.
Für die SUMA ist man mit der Konfiguration folgender Extension absolut flexibel:
-> "AliasPro" (mit mod_rewrite) erlaubt es jeden gewünschten Seitennamen für eine Seite (mit Pfad wenn man will) anzugeben.
->"metatags" erlaubt, wie der Name schon sagt benutzerfreundliches konfigurieren der Metatagangaben pro Seite.
Was will man neben einem ordentlichen Template mehr als Ausgangspunkt?
Braucht man nicht zwangsweise, allerdings sind die Anforderungen der Software höher, als was die meisten Webspace-Anbieter bieten. Es gibt auch Webhoster, die sich auf Typo3 spezialisiert haben, die Webmaster Homepage lasse ich z.B. bei https://www.typo3server.com hosten, ist nicht gerade ein Billigangebot, bin aber dort sehr zufrieden.
"Dadurch am Ende statische Seiten erstellt werden, "merkt" die Suchmaschine nicht, das eigentlich ein CMS verwendet wurde."
Das merken Google und Co. auch bei mod_rewrite und einigen kleinen Tricks nicht. Und dennoch gehen dann auch nicht die Vorteile dynamisch generierter Seiten verloren wie Mehrbenutzerfähigkeit, Personalisierung etc.
Zwischen statischen Seiten und rewrite_mod gibt es schon Unterschiede im HTTP-Header, die meines Wissens auch z.T. von den Suchmaschinen ausgewertet werden (z.B. die Übermittlung von Last-Modified; wann wurde eine Seite zuletzt aktualisiert).
Die Vorteile wie "Mehrbenutzerfähigkeit und Personalisierung" müssen durch die Nutzung statischer Seiten auch nicht verloren gehen. Man kann dann ja bei Bedarf in das "parallele" dynamische Web verlinken. Beide Webs (statisch und dynamisch) sind inhaltlich identisch. Die Erstellung der statischen Seiten (nach einer Änderung im CMS oder in zeitlich festen Zyklen) ist kein Problem und geht sehr schnell.
HTTP-Header, ETag und Co. waren mit den "kleinen Tricks" auch gemeint. Diese lassen sich allgemein frei anpassen. Wenn bei erweiterten Funktionen wiederum dyn. Seiten genutzt werden, warum dann nicht statt statisch+zusätzl. dynamisch gleich dyn. + ordentlichem Cache? Performancetechnisch gibt es da keine Unterschiede mehr. Aber das ist ein anderes Thema.
Ich bin auch typo3-fan. Ist einfach ein klasse CMS, das schon in der Standard-Installation mit mod_rewrite gute SUMA-Urls produziert.
Ausserdem gibt's jede Menge Extensions, unter anderem auch zu diesem Thema.
der thread ist zwar schon ein wenig älter, aber da zope angesprochen wurde ....
ich habs ohne plone ausprobiert (rentiert sich net bei mir, der inhalt muss sowieso generiert werden): ich find das sehr fix (schneller als das alte java-tool) und sehr resourcen-sparend. generiert es schöne dateinamen
arbeitet noch jemand hier mit dem teil? vielleicht sogar schon in der version3?