Beitrag
von Bilderkiste.de » 07.07.2009, 21:39
Keine Ahnung, ob's bei Google jemanden interessiert, aber ich habe im Rahmen der Umfrage auch mal ein paar Verbesserungsvorschläge mitgeteilt. Wie ist eure Meinung dazu? Findet ihr meine Vorschläge gut, oder eher sinnlos oder sogar schädlich?
*****
- Publisher sollten eine Übersicht erhalten, wer auf den Seiten Werbung geschaltet hat, ob die Werbung von Google automatisch platziert wurde oder ob sie manuell gebucht wurde(Placement)
- Es sollte die Möglichkeit gegeben werden, einzelne Advertiser nur für bestimmte Webseiten zu sperren, statt für das gesamte Konto
- Das Thema der Seite müsste stärker berücksichtigt werden. Wenn ein Bildarchiv Oster-Cliparts zeigt, interessiert sich der User für Webdesign, Grafikbearbeitung usw, aber nicht für Osterferien auf dem Bauernhof
- Man sollte per Deep-Link die Möglichkeit erhalten, ähnlich wie bei AdShopping.com, interessierte Werbekunden direkt auf die eingerichteten Channels zu schicken, anstatt sie lediglich zur "Startseite" von AdWords weiterzuleiten.
- Man sollte die Möglichkeit haben, die zur Zeit vorhandenen Werbekunden anschreiben zu können, um ihnen ggf. eine Direktbuchung auf für sie sinnvollere Deep-Links vorzuschlagen. Das könnte aus Datenschutzgründen auch über ein internes eMail-Postfach im Adwords-Konto des Werbekunden geschehen, so dass Google jederzeit die Kontrolle über die eMails behält und der Werbekunde jederzeit per Checkbox entscheiden kann, ob er Mails akzeptieren möchte oder nicht.
- Man sollte eine "Exklusiv-Werbung" anbieten können. Wer einen Werbeplatz exklusiv zu einem vom Publisher festgesetzten TKP (oder Monatspreis) bucht, wird auf jeden Fall geschaltet und kann für die Dauer der Buchung nicht überboten werden.
- Man sollte den Advertisern die Möglichkeit geben, den User (per TKP) mit der Werbung "zu verfolgen", um einen Branding-Effekt zu erzielen. Durch das Double-Click-Cookie kann Google ja eh schon viele User individuell ansteuern.
- Der Advertiser sollte erfahren, wie viel Prozent seiner Anzeigen die "Live-Auktion" verloren haben, weil sein CPC oder TKP zu niedrig ist.
- Man sollte die Möglichkeit haben, für ausgewählte Anzeigen (z.B. erkennbar über eine im Link steckende ID-Nummer, ggf. auch von fremden Webseiten) im AdSense-Account spezielle URLs vorzuschlagen, wo diese Anzeige einmal testweise geschaltet werden sollte. Denn die automatische Erkennung versagt nur all zu oft. In einem Bildarchiv, wo man sich kostenlose Fotos downloaden kann, kommt immer wieder Werbung für Digitalkameras usw., aber die User, die lizenzfreie Fotos SUCHEN, weil sie selber keine haben, sind keine Fotografen. Hier wären Anzeigen zum Thema Webdesign, Bildbearbeitung usw. viel sinnvoller. Eventuell könnte man das auch verbessern, indem man für einzelne Anzeigen (z.B. im AdManager) Schlüsselbegriffe vergibt, die bevorzugt getestet werden sollten.
Verkaufe Versicherungs-Vergleiche-Domain
www.binso.de - Bei Interesse bitte PN