Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Blog auf ShopDomain oder besser eigene Domain ?
Informationen & SEO Tipps zum Einsatz und Verwendung von Blog-, Wiki und Content Management Systemen wie Drupal, Typo3, Wordpress, Reddot, Joomla, Moin Moin, phpWiki sowie Shop-Systemen wie z.B. XT-Commerce, Magento, ePages, Intershop, 1&1 Shops.
es gibt ja Shopsysteme (Plentymarkets u. a.) die ja auch einen Blog integriert haben. Allerdings frage ich mich gerade ob es aus SEO- Sicht nicht mehr Sinn machen könnte den Blog (z Bsp. WP) auf ner eigenen Domain laufen zu lassen und von dort dann auf den Shop zu verweisen.
Habt Ihr in der Hinsicht Erfahrungen und könnt eine der beiden Varianten empfehlen ?
Unabhängig vom Inhalt (Shop, Blog, whatever) hast Du halt zwei Domains mit Backlinks zu versorgen. Wenn Du das leisten kannst, haben getrennte Domains den Vorteil, dass Du mehr Raum in den Serps einnehmen kannst. Z.B. im Idealfall bei deinem TOP-Key den Shop auf Platz 1 und den Blog auf Platz 2. Wenn Du aber mit einer Domain nicht aus den Latschen kommst, ist eine weitere Domain keine Lösung.
@ Nullpointer,
ja, das mit den dann 2 mit Backlinks zu versorgenden Domains ist schon ein wichtiger Aspekt der dabei zu bedenken ist- also mehr Arbeit.
Ich ging davon aus, dass WP aufgrund seiner PingDienste besser rankt als ein im Shopsystem integrierter Blog der eben nicht auf WP basiert. Denkfehler ?
Es kommt doch auch drauf an, was du mit dem Blog machen willst. Der Vorteil eines Blogs auf einer neutralen Domain besteht darin, dass sich dir auf einmal ganz neue BL-Quellen auftun, die nie auf deine kommerzielle Seite verlinken würden.
@ lurker
Hm, witzige Idee Wp in den Shop miteinzubinden. Plenty ist jeodch ein Mietshopsystem- ob das damit machbar ist ? ?- klasse wärs schon, hab jedoch keinen blassen Schimmer wie man das umsetzten könnte.
Zum anderen kam mir beim lesen auch die Idee, den implementierten Plentyblog zu bestücken und dann zusätzlich Wp auf ner eigenen Domain einzusetzen, auch um sich dann wie Malte schreibt weitere BL Quellen zu eröffnen. In dem Fall dann natürlich unterschiedliche Inhalte.