Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Mit Speck fängt man Mäuse....

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
Erutan
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Erutan » 01.07.2009, 20:33

...oder wie bekomme ich einen Adword-Nutzer dazu, sein Limit zu überschreiten.

Hallo liebe SEO Gemeinde,

ich bin erst seit knapp 1/2 Monat wieder dabei, Google AdWords zu nutzen nachdem ich die Nutzung Ende 2006 auf Eis gelegt hatte.

Inzwischen hat sich ja einige verändert und nicht gerade zum Guten wie ich finde.

Ganz besonders ärgerlich ist folgendes Phänomen, das ich von früher so nicht kenne:

Ich beginne üblicherweise alle Keywords mit einem Gebot von 0,10 Euro. Bei nur zwei meiner Keywords meckerte Google von Anfang an, daß 0,10 Euro zu wenig sei um die Anzeige auf die erste Seite zu schalten; die anderen Keywords gingen Problemlos durch.

Alles schien wunderbar zu funktionieren. Bestimmte Keywords stellten sich als besonders gut heraus.

Zwei Tage später gingen die Klicks dann deutlich in den Keller. Eine Überprüfung der Keywords ergab, daß Google die einzelnen gebote für diese Keywords als zu gering erachtete und teilweise ein zehnfach höheres Gebot vorschlug. Gleichzeitig wurden meine Anzeigen bei diesen Keywords so gut wie gar nicht mehr geschaltet.

Beim ersten mal machte ich das Spiel noch mit und erhöhte einige Gebote was die Kampagne wieder zum Laufen brachte. Doch - oh Wunder - bald war Google mit den Geboten wieder nicht einverstanden und schlug erneut höhere Gebote vor. Irgendwann wurde die Sache aber schon rein rechnerisch unrentabel. Ich kann schlecht 1,25 Euro für einen Klick bezahlen wenn ich an ca. jedem 10. Besucher, der über die Klicks kommt, 7,63 Euro verdiene.

Auf mich wirkt das, als würde Google die für meine Kampagne erfolgreichen Keywords ausspähen und diese dann gezielt erhöhen um mit der gleichen Leistung mehr zu verdienen. Die anderen Keywords sind Google egal; die bleiben bei 0,10 Euro und werden dennoch geschaltet doch wegen nicht 100% gegebener relevanz recht selten geklickt.

Für mich widerspricht sich Google damit selber da Google behauptet, die Anzeigenposition würde sich aus Gebot und Relevanz ergeben. Tatsache scheint mir aber, daß die Mindestgebote umso höher steigen je relevanter ein Keyword ist weil Google offensichtlich damit am meisten Geld mit dem geringsten Aufwand machen kann. Bei Geboten jenseits von einem Euro braucvht es nicht viele Impressions um das Tageslimit zu erreichen.

Grüße
Erutan

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

b4mb4m
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von b4mb4m » 01.07.2009, 20:58

life sucks :wink:

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 01.07.2009, 21:06

Die Gebote ergeben sich durch Deine Mitstreiter und sonst durch gar nichts. Du glaubst doch nicht wirklich, dass Google Zeit hat die KWs auszuwerten und manuell zu pushen.

Sagen wir mal, dass Du auf das Wort "Kredit" buchst. Hier sind alle Mitbewerber zu dem Key:
https://www.google.de/sponsoredlinks?q=kredit

336 Ergebnisse sind das schonmal. Gehen wir mal von einem Cent pro Ergebnis aus, so wären 3,36 EUR schon mal das Minimum um auf Pos 1 zu erscheinen. Jetzt nimmst Du noch den Faktor hinzu, dass dort nur die erscheinen, die noch Geld für die Kampagne haben und den Faktor, dass nicht jeder sein Gebot um einen Cent erhöht, so kommst Du auf den echten Preis, der vielleicht sogar mal 100% oder mehr darüber liegt.

Angebot und Nachfrage sind Dein Problem und nicht Google ;)
Ich kaufe Dein Forum!