Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

IRS Form W-8 BEN <- brauch man das und wie geht das?

Erfahrungsberichte zu Affiliate-Programmen, Provisionen, Leads, Performance und Rendite.
Neues Thema Antworten
neals
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 15
Registriert: 21.11.2006, 23:25

Beitrag von neals » 08.07.2009, 14:38

Hallo,

gelegentlich melde ich mich auch zu Partnerprogrammen an, die in den USA ansässig sind, wenn es zu meinen Themen im Blog passt. Dabei begegnet mir immer wieder dieses kryptische Formular:
IRS Form W-8 BEN

Certificate of Foreign Status of Beneficial Owner for United States Tax Withholding
oder laut deutscher Übersetzung bei Digital River:
IRS-Formular W-8 BEN

Versicherung des wirtschaftlichen Eigentümers über seinen Status als Steuerausländer für Zwecke der US-Quellensteuer
Ich habe nun versucht nach passenden Infos zu suchen. Dabei bin ich insbesondere in Verbindung mit dem Begiff 'Affiliate' oder 'Partnerprogramm' nicht wirklich schlauer geworden.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind US Unternehmen dazu angehalten bei Auszahlungen an Dritte normalerweise 30% US-Quellensteuer einzubehalten. Dem entgeht man als Affiliate in einem entsprechenden Fall nur über das Ausfüllen dieses W-8 BEN Formulars.

Ich habe z.B. von einer Bank eine Ausfüllhilfe für Trader gefunden, die recht einfach wirkt. Dann aber fand ich einige Beiträge insbesondere in Zusammenhang von Personen, die den App Store von Apple für den Verkauf von Programmen nutzen wollten bei denen davon gesprochen wird, dass eine sogenannte EIN zum korrekten Ausfüllen des W-8BEN Formulars benötigt wird (eine Art US Steuernummer auch für nicht US Personen).

Nun dachte ich eigentlich, dass ich hier im Forum sicherlich ein paar handfeste Infos dazu finde, aber merkwürdigerweise spuckt die Suche nichts aus.

Wie handhabt ihr das mit dem Formular und gibt es irgendwo eine halbwegs verständliche Infoquelle?

Gruß Nils