Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Gar nicht, du kannst bestenfalls eine Milchmädchen-Pi-mal-Daumen-Abschätzung vornehmen.Business-Experte hat geschrieben:Wie rechne ich 100 Webalizer-Visits(W) in Analytics-Besucher(A) um?
Mork Deinen Beitrag finde ich jetzt sehr interessant, da ich da etwas anderes Feedback bekommen habe. Hatte 2 Projekte verkaufen wollen und nutze im Grunde nur Webalizer. Als Reaktion kam dann Zitat:Mork vom Ork hat geschrieben:Gar nicht, du kannst bestenfalls eine Milchmädchen-Pi-mal-Daumen-Abschätzung vornehmen.Business-Experte hat geschrieben:Wie rechne ich 100 Webalizer-Visits(W) in Analytics-Besucher(A) um?
Die Webalizer-Daten können auf den ersten Blick genauer sein, denn Webalizer basiert auf den Daten, die der Webserver über seine Aktivitäten aufschreibt. Weder braucht Webalizer Javascript, noch kann Webalizer von paranoiden Besuchern blockiert werden.
Allerdings kann Analytics, wenn es denn funktioniert, seinerseits Besucher genauer kontrollieren: Es hat kann mittels Cookies jedem Besucher einen eindeutigen Stempel auf die Stirn drücken, und es wird auch ausgeführt, wenn der Browser die Seite aus dem Cache holt anstatt erneut den Server zu befragen.
Zudem kommt noch ein Definitionsproblem dazu: Was ist ein Besuch? Eine Webseite wird nicht weggelegt wie eine Zeitung oder verlassen wie ein Laden. Statistiksoftware behilft sich damit, das Besuchsende als den Zeitpunkt zu definieren, nach dem der Besucher das Angebot für einen Zeitraum x nicht mehr aufgerufen hat. Analytics nennt für x 30 Minuten, Webalizer hat von Haus aus ebenfalls 30 Minuten eingestellt (Option VisitTimeout), ob das bei dir auch so ist, geschweige denn ob das bei dir sinnvoll ist, musst du selbst wissen.
Langer Rede, kurzer Sinn: Für eine Umrechnung hast du überhaupt keine vergleichbare Datenbasis und du kannst auch keine von anderen nutzen, denn dort sind die Bedingungen höchstwahrscheinlich andere.
Du könntest dir aber eine Datenbasis schaffen, indem du Webalizer und Analytics ein Quartal lang parallel laufen lässt.
Das halte ich, gelinde gesagt, für arg übertrieben.Stemmi hat geschrieben:"Was du jubbelst mir Webalizer Besucher unter es ist doch bekannt, daß man davon die Hälfte abziehen muß...".
Man kann bei Webalizer viel einstellen, muss vermutlich sogar, wenn man nicht lauter Bots mitzählen will. Das bedeutet aber nicht, das Webalizer per se unzuverlässig wäre.Welche Meinungen habt Ihr dazu? Webalizer Stats zuverlässig, oder gibt es da Zweifel an den Daten die dieses Teil auswirft?
Wäre schön, wenn du die Ergebnisse hier bei Gelegenheit mal vorstellen würdest.Stemmi hat geschrieben:Das werde ich auch tun, da ich komplett von Analytics etc. weg will. Wenn Webalizer eh bei all inkl dabei ist, wieso dann nicht effektiv nutzen?
Werd mich mal intensiv damit befassen.