Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

richtiger Linkaufbau für einen Seitenrelaunch

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
Neues Thema Antworten
Die Tina
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Die Tina » 12.07.2009, 10:29

Hallo zusammen,

ich freue mich sehr, dieses Forum gefunden zu haben, denn ich hoffe dass ich endlich das Kapitel "SEO = Ein Buch mit 7 Siegeln" beenden kann.

Ich möchte eine Webseite neu aufbauen und quasi einen Relaunch machen, denn vorher wurde hinsichtlich SEO überhaupt nichts daran getan.

Anfangen möchte ich nun bei einer ordentlichen Linkstruktur. Den Domainnamen möchte ich hier erst einmal nicht nennen. Wer sie sich die "verkorkste Seite" ansehen möchte, kann mir gern eine PN schicken.

Dann schildere ich einfach mal mein Problem. Bisher sieht der Großteil von meiner Linkstruktur so aus:

meinedomain.com/index.html -> fremdedomain.com/index.html und fremdedomain.com/links.html -> meinedomain.com/index.html

Das heißt es liegt eine ungünstige reziproke Verlinkung vor und nur meine Domain gibt von der Startseite aus (PR3) ein wenig Saft rüber. Ich selber gehe in 99% der Fälle leer aus.

Mittlerweile habe ich es dahin gehende geändert:
meinedomain.com/link.html -> fremdedomain.com/index.html und wie bisher fremdedomain.com/links.html -> meinedomain.com/index.html.

Quasi das selbe in grün ... ohne nennenswerte Verbesserung.

Nun höre ich immer wieder, dass sich Blogs ganz gut eignen. Ich habe mir einen Blog eingerichtet (leider auf einer ganz neuen Domain) und wollte diese "Zwischendomain" jetzt für meine Linkstruktur nehmen. Aber wie bringe ich das den Linkpartnern bei?

Ok, dann höre ich hier erstmal auf, bevor mein Threadthema zu unübersichtlich wird.

LG
Die Tina

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Starborn
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Starborn » 12.07.2009, 11:50

Hi,
Am besten Du versorgst den Blog erstmal mit Content und Links (evtl. mit themenafinen Blogs tauschen sowie einigen "guten" Blogkommentaren und einem Startseitenlink von Deiner Seite) so dass Du beim nächsten PR Update deines neuen Blogs auch einen PR3 erhälst.

Dann schreibst Du die Webmaster an, erklärst das reziproke Links ned soo toll sind und verlegst Deine ausgehenden Links zu ihnen auf Deinen Blog/Blog-Unterseite.
Wahrscheinlich orientieren sich die anderen Webmaster nach PR und Content so das ein verlegen der Links nun kein Problem darstellen sollte...

Die Tina
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Die Tina » 12.07.2009, 11:55

Starborn hat geschrieben: Dann schreibst Du die Webmaster an, erklärst das reziproke Links ned soo toll sind und verlegst Deine ausgehenden Links zu ihnen auf Deinen Blog/Blog-Unterseite.
Hallo Starborne,

vielen Dank für deine Antwort. Aber könntest du mir bitte anhand einer Skizze dann die Linkstruktur darstellen, die du in deinem Beitrag (siehe Zitat) gemeint hast? Als Frau brauche ich doch immer Bilder vor Augen. *gg*

LG
Die Tina

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Starborn
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Starborn » 12.07.2009, 12:02

Partner-Unterseiten > Deine Domain Startseite

Deine Domain Startseite > Dein Blog Startseite (kannst Du irgendwann umdrehen wenn der Blog selbst genug Power hat)

Dein Blog Unterseite > Partner-Startseiten
oder: (falls PR und Verlinkung ned so doll ausfällt)

Dein Blog Startseite > Partner-Startseiten

Die Tina
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Die Tina » 12.07.2009, 12:45

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung, Starborn.

Du hast mir richtig weiter geholfen. Genau diese Linkstruktur werde ich dann in den nächsten Tagen umsetzen.

LG
Tina

big-timeless
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von big-timeless » 14.07.2009, 20:38

Starborn hat geschrieben: Deine Domain Startseite > Dein Blog Startseite (kannst Du irgendwann umdrehen wenn der Blog selbst genug Power hat)
@ Die Tina

das kann der Domain dann schon wieder den Hals brechen.

Das mit dem Blog (oder eine einfache weitere Seite) ist sehr gut.
Du gibst Links von dem Blog und lässt auf die Hauptseite verlinken.
Versorge auch Deine Unterseiten mit Links, bevorzuge aber die Startseite.
Du musst auch nicht auf tld.de/index.php verlinken, auch nicht Dein interner Startseitenlink, da reicht die Domain ohne index...

Reziproke verlinken ist immernoch ein ganz normales Verlinken, sollte aber nicht nur so sein.

Btw. Linkstruktur nennt man eher die interne Verlinkung!

b-t
Touristik, regenerative Energien und mal wieder IMMOBILIEN! bitte PM.
<br><br>Gutes Suchen: https://de.forestle.org/ o hazte fan de Ecosia

Die Tina
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Die Tina » 16.07.2009, 09:46

big-timeless hat geschrieben: Das mit dem Blog (oder eine einfache weitere Seite) ist sehr gut.
Du gibst Links von dem Blog und lässt auf die Hauptseite verlinken.
Versorge auch Deine Unterseiten mit Links, bevorzuge aber die Startseite.
Du musst auch nicht auf tld.de/index.php verlinken, auch nicht Dein interner Startseitenlink, da reicht die Domain ohne index...

b-t
Steht das jetzt im Gegensatz zur Aussage von Starborn?

Nun bin ich doch wieder etwas verwirrt.

Soeben habe ich beim Internetbaron den Backlinkchecker genutzt und komme auf 83 Backlinks, leider ist davon nur noch einer beim Gockel gelistet.
Wieso verschwinden die plötzlich alle? Ich hatte dort mal 12 Backlinks.

LG
Die Tina

big-timeless
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von big-timeless » 16.07.2009, 10:03

Die Tina hat geschrieben: Steht das jetzt im Gegensatz zur Aussage von Starborn?
Nee, ich hatte mich wohl etwas verlesen. Du kannst gleich von dem Blog auf die andere site verlinken, einen reziproken BL kannst Du auch gleich setzen. Finden aber nicht alle LT Partner so prall wegen Netzwerkgefahr. Ist bei 2 Domains aber kein Problem.

Bei Google verschwinden die nicht, sondern werden nicht komplett angezeigt. Seo-in-die-Irre-führen oder so. Auch Internetbaron und co zeigen Dir nicht alle an, sondern berufen sich auf die Daten von Yahoo, wo derzeit noch die meisten BL´s angezeigt werden.

b-t

Die Tina
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Die Tina » 16.07.2009, 10:43

Nun lese ich immer wieder, das reziproke Links bei Themenverwandtheit überhaupt kein Problem wären. Die eine Seite sagt, das ist Mist, die andere Seite sagt geht in Ordnung.

Irgendwie dreht sich mein Problem gerade im Kreis.

Wenn ich nun die Linkaufbaustruktur von Starborn anwende, gehen ja alle ausgehenden Links zum eigentlichen Linkpartner vom Blog aus. Dieser Linkpartner, linkt aber auf meine Hauptwebseite.

Wie verhält sich denn das ganze Thema, wenn der Blog noch jungfräulich ist? Im Klartext, der Blog geht jetzt erst an den Start, sprich es sind ein paar Beiträge drin und nur ein eingehender Link, mämlich der von meiner Hauptwebseite.

*gerade ein wenig verzweifelt ist*

Die Tina

big-timeless
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von big-timeless » 16.07.2009, 10:53

Tina, natürlich musst Du den Blog ein wenig aufbauen. Nur ein Link vom Hauptprojekt ist nichts. Den Blog musst Du mit Links versorgen, aus Katalogen, AV´s, BM´s etc. Selbst bei anderen Blogs mitmachen und dort Deine Signatur hinterlassen etc.
Dafür baust Du doch den Blog um Dir Links zur Hauptseite zu besorgen, wenn Du da noch etwas arbeit reinsteckst und ein paar Freunde aus Deinem facebook etc. Portfolio einlädst, die dann wieder kommentieren etc. kann das ein nettes Projekt werden.
Nur, ohne Maloche geht da nichts langfristiges...

Reziproke ist auch kein Problem egal ob themenaffin oder nicht, nur sollten auch noch andere Links her.

b-t

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag