Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Gekaufte Links: Wie findet man sowas eigentlich raus?

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
querschlaeger
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von querschlaeger » 13.07.2009, 18:40

Hallo,

ich habe mir schon Etliches hier durchgelesen und bin dabei immer wieder auf Aussagen gestoßen wie: Linkkauf ist schädlich etc.
Und selbst über Google kann man problemlos per Formular gekaufte Links ("Missbrauch") melden.

Aber mal ganz simple gefragt: Woher weiß ich denn eigentlich das ein Link gekauft ist? Die frage mag sehr banal klingen, aber interessieren würde mich eine Antwort doch sehr.

An keinen Links steht doch dran: "Ich bin hier reingekauft." Selbst bei Themenfremden Links ist das immer noch kein Beweis für einen gekauften Link.

Wie gehen die Suchmaschinenbetreiber damit um: Prüfen die solche Meldungen? Rufen die bei den Seitenbetreibern an und lassen sich ne eidesstattlich beglaubigte Erklärung schicken, ob die Links gekaut/nicht gekauft sind?

Wenn ich mal nen Nachmittag Zeit hab könnte ich ja mal die Hälfte aller Seiten, welche ich kenne bei z.B. Google melden. Einfach aus Langeweile und ohne Prüfung meinerseits... :roll:

Finde das alles sehr kurios und wäre über eine Aufklärung sehr erfreut. :)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

bennos
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bennos » 13.07.2009, 18:57

1. Es wäre sinnlos wenn ich gemeldete seiten habe die Links verkaufen und diese nicht abarbeite. Das wird also schon getan.

2. Es gibt bestimmt Schemata wie gekaufte Links eingebaut werden. Die Banalsten sind einfach themenfremd im Footer oder in einer Partnerbox links oder recht vom Content.

So weit ich weiss beschäftigt sich das deutsche Google Team dann auch nur mit den Seiten aus Google.de. Die werden schon in der Lage sein, sich auch die deutschen Texte durch zu lesen, so das also auch sinnfreie Verlinkungen erkannt werden.

Im Verhältniss gesehen ist das deutsche Team aber klein. Der Hauptmarkt ist USA und dort kommt es auch regelmässig zu manuellen Abstrafungen.

wehwehweh
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von wehwehweh » 13.07.2009, 19:07

Die Banalsten sind einfach themenfremd im Footer oder in einer Partnerbox links oder recht vom Content.
naja, das ist aber auch typisch für linktausch.

am besten sind die, die über 10 themenfremde links gross drüber schreiben: "sie können hier auch einen link kaufen".
ja die gibt es wirklich. und google stört das nicht die bohne...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

querschlaeger
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von querschlaeger » 13.07.2009, 19:15

Hallo,

also liegt es an der Themenverwandtheit. Hm, aber das ist doch noch lange kein eindeutiger Beweis für einen gekauften Link. Den sollte es doch aber schon geben. Ansonsten kann ich echt alle Seiten melden, welche ich kenne (wie gesagt einfach so, auch wenn sich dort keine gekauften Links befinden), und einfach schauen, welche Google hat durchgehen lassen und welche nicht. Wer erbringt denn Beweis, das Geld/Gegenleistung geflossen ist?

Footer-Links sind eigentlich auch sehr schlecht. Sehr viele Webanwendungen (CMS, Forensystem etc.) setzen solche. Da ist bestimmt kein Linkkauf dabei, wenn Max Mustermann ein Blog über seine Hauskatze öffnet und dann im Footer oder Navigation einen Link zum Blog-System stehen hat... :roll:

swiat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von swiat » 13.07.2009, 19:44

Neben den hier genannten Möglichkeiten wird es mit Sicherheit so sein, das zb Google auch Accounts bei Linkkaufbörsen haben wird.

Gruss
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

haakon
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von haakon » 13.07.2009, 19:51

niemand erbringt den beweis, dass geld geflossen ist.

naja, die "abstrafung" ist ja auch keine wirkliche, ausser halt PR runterstufung...
Bild Lachen ist gesund

Staudi
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Staudi » 13.07.2009, 20:32

swiat hat geschrieben:Neben den hier genannten Möglichkeiten wird es mit Sicherheit so sein, das zb Google auch Accounts bei Linkkaufbörsen haben wird.

Gruss
Diese Aussage ist absoluter Quatsch. Ich habe zu diesem Thema bereits in mehreren Threads etwas geschrieben. Dies zeigt, dass du vom Linkhandel nicht wirklich viel verstehst.

Angenommen Google hätte einen Account (beispielsweise bei Teliad), so lässt sich trotzdem nicht erkennen ob Links auf bestimmten Seiten gekauft sind. Es lässt sich noch nichtmal herausfinden ob die zum Linkverkauf eingestellte Seite überhaupt dem Betreiber gehört, da dies von Teliad nicht überprüft wird.

Ich könnte also jede beliebige Seite bei Teliad anmelden, ohne dass der Seitenbetreiber ein "böser" Linkverkäufer ist.

Solange Google nicht bei der "Geldübergabe" dabei war, kann nie zu 100% gesagt werden, dass ein Link gekauft ist.

Schaut euch doch mal beispielsweise das Linknetzwerk der Pro7 Seiten an. Fast alles themenfremde Links im Footer. Aber deshalb auch gleich gekaufte Links?

smartie
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von smartie » 13.07.2009, 20:36

swiat hat geschrieben:Neben den hier genannten Möglichkeiten wird es mit Sicherheit so sein, das zb Google auch Accounts bei Linkkaufbörsen haben wird.

Gruss
Ich liebe solche Nebelbomben.

profo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von profo » 13.07.2009, 21:40

Staudi:
Angenommen Google hätte einen Account (beispielsweise bei Teliad), so lässt sich trotzdem nicht erkennen ob Links auf bestimmten Seiten gekauft sind.
Hüstel. Zum einen bekommen sie schon einen Haufen von "Verdachtsfällen", die dann auf den manuellen Radar kommen. Und zum anderen: meinst Du, ein Laden wie Google hätte kein Budget, um auf ein paar getarnten Projekten ein paar Links anzubieten oder einzukaufen?

smartie:
Ich liebe solche Nebelbomben.
Es gibt auch so etwas wie Realitätsverweigerung ;-)

smartie
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von smartie » 13.07.2009, 21:43

LoL... und Du gehörst zu den Menschen, die einfach wie Lemminge in den Tot laufen! ;)
Glaub was Du willst, mir ist es einfach Latte. So what.

profo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von profo » 13.07.2009, 21:52

Naja. Tod schreibt sich mit d, und die ins Meer stürzenden Lemminge sind ein Mythos aus einem Disney-Film...

Ich will übrigens auch gar nichts pauschal geben die Linkbörsen sagen; ich bin nur manchmal geneigt darauf hinzuweisen, dass auch eine große Maus keine Katze fangen wird. Und Katzen sind manchmal ein bisschen faul, und manchmal ein bisschen fies.

PS: Gerade gesehen, dass es den Lemming-Film bei Google-Video gibt ( https://bit.ly/lemminge ). Die Disney-Filmer haben dabei die Lemminge selbst über den Abgrund gestoßen... echt fies.
Zuletzt geändert von profo am 13.07.2009, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.

smartie
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von smartie » 13.07.2009, 21:57

Stichwort Mythos. Fass mal an die eigene Nase. An was glaubst Du? Rüüüchtüüg: An ein Mythos.

*out*

ramiba
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von ramiba » 13.07.2009, 22:57

Wer erbringt denn Beweis, das Geld/Gegenleistung geflossen ist?
Google muss Dir nicht den Beweis dazu liefern, dass Geld geflossen ist. DU musst im Zweifelsfall dann Google den Beweis liefern, dass KEINES geflossen ist.
Letztendlich ist Google nicht verpflichtet, Deine Website im Index zu haben :wink:

Staudi
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Staudi » 13.07.2009, 23:30

profo hat geschrieben:Staudi:
Angenommen Google hätte einen Account (beispielsweise bei Teliad), so lässt sich trotzdem nicht erkennen ob Links auf bestimmten Seiten gekauft sind.
Hüstel. Zum einen bekommen sie schon einen Haufen von "Verdachtsfällen", die dann auf den manuellen Radar kommen. Und zum anderen: meinst Du, ein Laden wie Google hätte kein Budget, um auf ein paar getarnten Projekten ein paar Links anzubieten oder einzukaufen?
Google hat auch nichts besseres zu tun, als Pseudoprojekte anzulegen um Linkverkäufer abzustrafen. Vermutlich hat Google bereits einen Trojaner entwickelt, der mich auf meinem PC als Linkverkäufer identifizieren soll.

Mal eine ernste Frage an dich: Hast du einen Account bei Teliad? Hast du überhaupt schonmal Links gekauft/verkauft?
Ich habe über 100 Domains bei Teliad und mache damit seit Jahren einen hohen monatlichen Umsatz.

Übrigens verstößt Linktausch und -handel gleichermaßen gegen die Richtlinien. Mich nervt es, dass in diesem Forum (unter den meisten Usern) der Tausch als das beste SEO Mittel gesehen wird und der Kauf/Verkauf ja sooo böse ist.

Vielleicht hat Google ja auch einen Account bei Abakus und schreibt dich wegen einem Linktausch an, nur um dich dann deswegen abzustrafen.

Dr. No
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Dr. No » 13.07.2009, 23:44

ramiba hat geschrieben:
Wer erbringt denn Beweis, das Geld/Gegenleistung geflossen ist?
Google muss Dir nicht den Beweis dazu liefern, dass Geld geflossen ist. DU musst im Zweifelsfall dann Google den Beweis liefern, dass KEINES geflossen ist.
Letztendlich ist Google nicht verpflichtet, Deine Website im Index zu haben :wink:
Also, das ist zumindest umstritten, ob Google nicht zumindest im Sinne der Gleichbehandlung tatsächlich verpflichtet werden könnte (Konjunktv), eine Seite in den Index zu nehmen, siehe:
https://www.suchmaschinen-und-recht.de/ ... index.html

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag