Auf unserer Seite www.tamundo.de befinden sich die Artikelbeschreibungen der User in einem Iframe. Leider ist dies auch technisch notwendig, damit die user nicht gewollt oder ungewollt die Seite zerschießen. Technisch und von der Usability ist das schön, SEO Technisch leider nicht, denn somit ist ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal der Artikelseiten für google unsichtbar.

Zunächst hatte ich die Idee, dass man eine spezielle Version für den agenten googlebot mit der nativ eingebundenen Artikelbeschrebung als Plain-Text anzeigt. Allerdings haben mich dann Posts wie dieser
https://www.livinglogic.de/xist4c/web/- ... d_567_.htm
davon überzeugt, dass googlebot bestimmt nicht so blöd ist darauf "hereinzufallen". Ansonsten könnte ich die gesamte domain ja für Google umschreiben und ich glaube da hat Google schon vorgesorgt.
Was also machen? Meine vorerst letzte Idee ist, die Iframe-Seiten selber indexieren zu lassen und ihnen eine JS-Funktion zu spendieren, die erkennt, ob sich die Seite in einem Frame befindet oder nicht. Ist dies nicht der Fall, so soll ein Link angezeigt werden, der auf die Korrekte Artikelseite verweist (Hauptsächlich für den User aber wenn Google das akzepiert ists ja nur umso besser)
Aussehen könnte das im Code so (natürlich dann an den richtigen Positionen)
Code: Alles auswählen
<body onload="LinkAnzeigen()">
<div id="linkfeld"></div>
function LinkAnzeigen()
{
if(parent.frames.length <= 0)
{
// Fenster wurde nicht als Frame geladen
var link = document.createElement("a");
var linkText = document.createTextNode("Klicken Sie hier um das gesamte Angebot auf Tamundo zu sehen");
link.href ="http://www.tamundo.de/auction-artikelbeschreibung-id.html";
document.getElementById("linkfeld").appendChild(link);
}
}
ich vielleicht nicht gesehen habe? Oder habt ihr womöglich eine simplere
Vorgehensweise?