Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Artikelbeschreibungen müssen im Iframe bleiben. Was nun?

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
liberavia
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von liberavia » 17.07.2009, 15:26

Hallo allerseits,

Auf unserer Seite www.tamundo.de befinden sich die Artikelbeschreibungen der User in einem Iframe. Leider ist dies auch technisch notwendig, damit die user nicht gewollt oder ungewollt die Seite zerschießen. Technisch und von der Usability ist das schön, SEO Technisch leider nicht, denn somit ist ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal der Artikelseiten für google unsichtbar. :(

Zunächst hatte ich die Idee, dass man eine spezielle Version für den agenten googlebot mit der nativ eingebundenen Artikelbeschrebung als Plain-Text anzeigt. Allerdings haben mich dann Posts wie dieser
https://www.livinglogic.de/xist4c/web/- ... d_567_.htm
davon überzeugt, dass googlebot bestimmt nicht so blöd ist darauf "hereinzufallen". Ansonsten könnte ich die gesamte domain ja für Google umschreiben und ich glaube da hat Google schon vorgesorgt.

Was also machen? Meine vorerst letzte Idee ist, die Iframe-Seiten selber indexieren zu lassen und ihnen eine JS-Funktion zu spendieren, die erkennt, ob sich die Seite in einem Frame befindet oder nicht. Ist dies nicht der Fall, so soll ein Link angezeigt werden, der auf die Korrekte Artikelseite verweist (Hauptsächlich für den User aber wenn Google das akzepiert ists ja nur umso besser)

Aussehen könnte das im Code so (natürlich dann an den richtigen Positionen)

Code: Alles auswählen

<body onload="LinkAnzeigen&#40;&#41;">
<div id="linkfeld"></div>

function LinkAnzeigen&#40;&#41;
&#123;
  if&#40;parent.frames.length <= 0&#41;
  &#123;
    // Fenster wurde nicht als Frame geladen
    var link = document.createElement&#40;"a"&#41;;
    var linkText = document.createTextNode&#40;"Klicken Sie hier um das gesamte Angebot auf Tamundo zu sehen"&#41;;
    link.href ="http&#58;//www.tamundo.de/auction-artikelbeschreibung-id.html";
    document.getElementById&#40;"linkfeld"&#41;.appendChild&#40;link&#41;;
  &#125;
&#125;
Was meint ihr? Wo seht sonst ihr Schwierigkeiten, die
ich vielleicht nicht gesehen habe? Oder habt ihr womöglich eine simplere
Vorgehensweise?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

wuschba
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von wuschba » 17.07.2009, 15:37

Hallo!

Äh, ich bin mir noch nicht ganz sicher, was Du mit dem IFrame bezweckst - was kann ein IFrame, was z.B. ein DIV mit overflow:scroll nicht auch kann? Das wäre halt die sauberste Lösung.

Du kannst aber natürlich auch die IFrames über eine Sitemap verlinken (da muss man sich halt was einfallen lassen, dass da der Google-Juice gut durchgeht) und dann - wie beschrieben - ggf. mit einer JS-Funktion ausbrechen. Die JS-Funktion wird vermutlich nur bei Usern anwendung finden, obwohl Google im Lesen von JS auch immer besser wird.

Kannst Du vielleicht mal eine Beispiel-Seite von der Domain posten? Konnte auf die schnelle nichts finden, wo das einsatz finden könnte.

bennos
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bennos » 17.07.2009, 15:43

Ihr packt alle beschreibungen in einen iframe container?

Auf die schnelle gar nicht schlecht un ein einzelnen Problem zu lösen, aber eine wirkliche Lösung ist das nicht.

Eine Lösung kann und sollte anders aussehen.
Filtern von Benutzereingaben ist für CMS doch kein Problem. Eingaben des Benutzer nur per Editor und dann lasst ihr nur bestimmte HTML Tags zu. Alles andere wird verworfen beim speichern oder ihr speichert alles und beim rendern legt ihr den Filter drüber. Dann wird euch auch das Layout nicht zerschossen.

CSS, Javascript und Head Anweisungen sollten grundsätzlich herausgefiltert werden.

Das ist eine Lösung die ich immer umsetze.