Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Solche Krüppeldoppel sind ein untrügliches Zeichen dafür, dass irgendwo die utf-8-Kodierung verschlampt und stattdessen iso-8859-1 verwendet wird.Japs hat geschrieben:So wenn ich jetzt über ein Formular Wörter mit Umlauten eintrage, dann steht folgendes in der DB:
1. Grossbuchstaben (Ä, Ü, Ö)
Ä
Ö
[…]
Frage: Sind das überhaupt die richtigen Zeichen bzw. die richtige Codierung bei UTF-8 ????
Code: Alles auswählen
mysql_query("SET NAMES 'utf8' COLLATE 'utf8_general_ci'")
// instance the classes
$sql = new SQL;
$sql->connect($config['dbhost'], $config['dbuser'], $config['dbpass'], $config['dbdata']);
$smarty = new Smarty;
$smarty->template_dir = 'templates/';
$aURL = explode('/',$_GET['url']);
$query ="SELECT * FROM `ferienwohnung` WHERE (Status=1 ";
// instance the classes
$sql = new SQL;
$sql->connect($config['dbhost'], $config['dbuser'], $config['dbpass'], $config['dbdata']);
$sql->query('set names "utf8"');
...
Dazu musst du die betreffenden Spalten mittels ALTER TABLE in den Typ BINARY (VARBINARY) konvertieren und anschließend zurück nach CHAR (VARCHAR).Japs hat geschrieben:Gibt es eine Möglcihkeit alle alten Einträge in der DB auf einmal in UTF8 zu konvertieren?
Also irgendwie hat sich da jetzt bei mir gar nix geändert - ich habe in der DB die betreffenden Spalten, welche generell auf "varchar" standen mal mit "BINARY (VARBINARY)" gespeichert und dann wieder zurück mit CHAR (VARCHAR) - aber eine Änderun konnte ich nicht feststellen ????Dazu musst du die betreffenden Spalten mittels ALTER TABLE in den Typ BINARY (VARBINARY) konvertieren und anschließend zurück nach CHAR (VARCHAR).
Was heißt „gespeichert“? Hast du alter table modify spalte varbinary(123456) und anschließend alter table modify spalte varchar(123456) ausgeführt? Und für die Spalte ist nach der Änderung auch utf8 als Zeichensatz eingestellt?Japs hat geschrieben:mal mit "BINARY (VARBINARY)" gespeichert und dann wieder zurück mit CHAR (VARCHAR) - aber eine Änderun konnte ich nicht feststellen ????