Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Umlautunterschiede zwischen IE & FF/Opera ?

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
Japs
Nutzer/in
Nutzer/in

Beitrag von Japs » 22.07.2009, 08:54

Hallo,

Ich habe mein UTF8-Problem quasi fast komplett lösen könnne - auch dank Euch, nur eins macht mir noch etwas Sorge:

Im FF & Opera werden die Umlaute richtig dargestellt, wenn ein Link mit Umlauten aufgerufen wird - siehe:
https://ferienwohnungen-ferienhaeuser.c ... Schönbrunn

Im IE sieht es dann so aus:
https://ferienwohnungen-ferienhaeuser.c ... 3%B6nbrunn

Gibts da noch einen "Trick", dass es im IE auch so schön aussieht, wie im FF & Opera ?

Danke & Gruß Dirk

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 22.07.2009, 09:55

Hi Dirk,

Du meinst in der Adresszeile des Browsers, oder? Wenn ja, dann ist das normal. Diese UTF-8 Kodierungen werden automatisch umgewandelt und "schöner" angezeigt. Macht Google in den Serps auch.

Der IE macht das noch nicht, hat aber auch Vorteile.

Japs
Nutzer/in
Nutzer/in

Beitrag von Japs » 22.07.2009, 09:58

Synonym hat geschrieben:Hi Dirk,

Du meinst in der Adresszeile des Browsers, oder? Wenn ja, dann ist das normal. Diese UTF-8 Kodierungen werden automatisch umgewandelt und "schöner" angezeigt. Macht Google in den Serps auch.

Der IE macht das noch nicht, hat aber auch Vorteile.
Ja richtig - oben in der Adresszeile.
Also muß ich mir da eigentlich keine Sorgen machen oder ?
Geht ja quasi nur ums Aussehen :)

Aber welche Vorteile soll das bringen ?
Gruß Dirk

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 22.07.2009, 10:02

Also das was der Firefox macht und Google schaut zwar schöner aus, bringt aber oft Probleme mit sich wenn Du mal schnell eine URL aus der Adresszeile kopieren willst um die dann irgendwo im Script zu verwenden.

Kopierst Du die komplette URL in einen utf-8 fähigen Editor, dann wird die Kodierung dort wieder richtig angezeigt. Kopierst Du aber nur den Pfad, also etwa nur "/Europa/Dänemark/Schönbrunn" aus der URL, dann steht in Deinem Script dann auch das "ä" und "ö" womit es dann natürlich nichts anfangen kann.

if($_SERVER['REQUEST_URI'] == '/Europa/D%C3%A4nemark/Sch%C3%B6nbrunn') wäre richtig
if($_SERVER['REQUEST_URI'] == '/Europa/Dänemark/Schönbrunn') funktioniert nicht

Selbiges auch wenn die mal schnell ne URL kopierst und an Linkpartner weitersendest. Die sollte dann auch mit den "%C3%B6" sein und eben nicht mit "ö". Würde der den so mit "ö" einbauen und verwendet selber aber ISO als Kodierung, dann wird das "ö" falsch umgewandelt und bei Dir wird die Seite dann meist nicht gefunden.

Bauchladen
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Bauchladen » 24.07.2009, 17:41

Du könntest Umlaute mit "e" darstellen "Ae Ue Oe"
Bild

Japs
Nutzer/in
Nutzer/in

Beitrag von Japs » 24.07.2009, 18:19

Bauchladen hat geschrieben:Du könntest Umlaute mit "e" darstellen "Ae Ue Oe"
Ja richtig - hatte cih in der alten Version auch gemacht, da hatte ich beim Eintragen alle Umlaute in ae, ue, oe umschreiben lassen und dann in die DB so eintragen lassen.

Problem:
Ich bekam beschwerden von zahlreichen Nutzern, warum die Einträge, welche diese mit zB: Dänemark" gemacht haben dann in dem Text als "Daenemark" drinn stehen - das gefiel weder den Nutzern (von dehen ich mal leben möchte) noch mir, wenn ich mir den Text dann anschaute :)

Gruß Dirk

Beach-Baer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Beach-Baer » 26.07.2009, 19:53

Du sollst doch auch nicht den Content auf der Seite ändern, sondern nur die URL's anpassen. :oops:

Gruß Kay

Japs
Nutzer/in
Nutzer/in

Beitrag von Japs » 26.07.2009, 19:58

Beach-Baer hat geschrieben:Du sollst doch auch nicht den Content auf der Seite ändern, sondern nur die URL's anpassen. :oops:

Gruß Kay
Die Urls werden aber aus der DB dynamisch zusammengesetzt und dann ausgegeben :) Wenn ich also aus der Db die Wörter mit Umlaute ändere, so wären diese dann auch im Text anders :)

Beach-Baer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Beach-Baer » 26.07.2009, 20:10

Dann konvertiere doch den String für die URL vor der Ausgabe, z.B. mit preg_replace, str_replace oder ähnlich.

Gruß Kay

Nachtrag: für UTF8 brauchst Du dann wohl auch noch: utf8_decode

Antworten