Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

mal wieder domainname

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
gnark
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 920
Registriert: 23.01.2009, 15:12

Beitrag von gnark » 22.07.2009, 10:17

HI,

ich will ne domain in der art reggen:
KeywordKeyword123.com

Nun wollte ich auch die Bindestrich-version haben, aus SEO-gründen, zum verlinken.

Soll ich nun
Keyword-Keyword-123.com
oder besser
Keyword-Keyword123.com nehmen.

Also die Frage ist, ob ein verlinkter Text "Keyword123" wohl viel weniger bringt als "Keyword" .
Ich könnte mir vorstellen, dass Zahlen am Ende des KEywords vielleicht eh ignoriert werden oder sowas?!

Und zwei Bindestriche sehen halt doof aus ;)
https://das-dass.de ... übrigens: es heisst sitewide mit "t"

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3227
Registriert: 18.02.2008, 02:43
Wohnort: Halle / Saale

Beitrag von Lord Lommel » 22.07.2009, 10:49

Meiner Erfahrung nach erkennt Google bei sockenkaufen.de sowohl Socken als auch kaufen als Key in der URL.

HW
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 761
Registriert: 04.04.2004, 08:00
Wohnort: Viersen

Beitrag von HW » 22.07.2009, 10:59

..mein derzeitiger Eindruck ist, dass wen man nicht mehr die eigentliche KeY-Domain ergattern kann, man auf den Key im Domainnamen ganz verzichten sollte.
Nicht weil es generell schadet - nur nach meiner Erfahrung gerät man damit viel schnelle in die Filter als mit einem passenden Namen ohne Key.

Bei einem Domainnamen der nur aus Key besteht, greifen nach meinen beobachten die Filter nicht so schnell.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Japs
Nutzer/in
Nutzer/in
Beiträge: 1685
Registriert: 18.10.2004, 10:50

Beitrag von Japs » 22.07.2009, 11:00

Lord Lommel hat geschrieben:Meiner Erfahrung nach erkennt Google bei sockenkaufen.de sowohl Socken als auch kaufen als Key in der URL.
Ist zwar richtig, trotzdem würde ich die Binddestrichversion vorziehen:

Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 5.330 für sockenkaufen
Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 338.000 für socken kaufen

Gruß Dirk

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3227
Registriert: 18.02.2008, 02:43
Wohnort: Halle / Saale

Beitrag von Lord Lommel » 22.07.2009, 11:18

Japs hat geschrieben:
Lord Lommel hat geschrieben:Meiner Erfahrung nach erkennt Google bei sockenkaufen.de sowohl Socken als auch kaufen als Key in der URL.
Ist zwar richtig, trotzdem würde ich die Binddestrichversion vorziehen:

Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 5.330 für sockenkaufen
Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 338.000 für socken kaufen

Gruß Dirk
Was haben die Ergebnisse denn damit zu tun ? Wir sprechen von den Domains, nicht von den Eingaben bei Google. Schon beim zweiten Ergebnis bei socken kaufen sieht man, daß Google auch ohne Bindestriche die Keys im Domainnamen erkennt. Die zweite Domain würd ich mir für SEO-Zwecke nur dann holen, wen man darauf noch ein weiteres Projekt plant.

Japs
Nutzer/in
Nutzer/in
Beiträge: 1685
Registriert: 18.10.2004, 10:50

Beitrag von Japs » 22.07.2009, 12:00

@Lord Lommel

Das hat durchaus sehr viel damit zu tun :)
Ich würde immer zwei Wörter, welche generell nicht zusammen geschrieben werden auch so als Domain (Domain-Domain) reggen und diese auch als Hauptdomain verwenden.

Die Andere Version ohne Bindestrich immer nur als Zubringer oder einfach reggen und per 301 auf das Projekt weiterleiten. Alles Andere macht für mich auch absolut keinen Sinn, denn wohl 98% der Sumanutzer schreiben sicher nicht zwei Wörter in der Suche zusammen, wenn diese von Haus aus gar nicht zusammen gehören und da bekommt man dann auch ganz andere Suchergebnisse :)

Es macht keinen Sinn etwas zusammen zu schreiben, wa snicht zusammen gehört und auch nie zusammen gehören word - weder der Duden tut das noch tun das die Suchenden in den Sumas (zumindest gehöre ich dazu)!

Gruß Dirk

JohnBi
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2957
Registriert: 22.02.2009, 20:31

Beitrag von JohnBi » 22.07.2009, 12:03

HW hat geschrieben:... Nicht weil es generell schadet - nur nach meiner Erfahrung gerät man damit viel schnelle in die Filter als mit einem passenden Namen ohne Key. ...
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Probleme mit Google & Co.? Hier die Lösung! - Linktausch?! | Projekt kaufen?! |
-------------------------------------------
Der PostRank und das Anmeldedatum stehen in keinem Verhältnis zur Qualität der Antworten einiger User. {JohnBi, 2009}

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3227
Registriert: 18.02.2008, 02:43
Wohnort: Halle / Saale

Beitrag von Lord Lommel » 22.07.2009, 12:10

Japs hat geschrieben:@Lord Lommel

Das hat durchaus sehr viel damit zu tun :)
Ich würde immer zwei Wörter, welche generell nicht zusammen geschrieben werden auch so als Domain (Domain-Domain) reggen und diese auch als Hauptdomain verwenden.

Die Andere Version ohne Bindestrich immer nur als Zubringer oder einfach reggen und per 301 auf das Projekt weiterleiten. Alles Andere macht für mich auch absolut keinen Sinn, denn wohl 98% der Sumanutzer schreiben sicher nicht zwei Wörter in der Suche zusammen, wenn diese von Haus aus gar nicht zusammen gehören und da bekommt man dann auch ganz andere Suchergebnisse :)

Es macht keinen Sinn etwas zusammen zu schreiben, wa snicht zusammen gehört und auch nie zusammen gehören word - weder der Duden tut das noch tun das die Suchenden in den Sumas (zumindest gehöre ich dazu)!

Gruß Dirk
Es geht hier aber leider nicht um die Sinnfrage beim registrieren der ersten Domain, sondern darum, ob er sich die zweite auch noch zulegen soll. Das kann ich aus obigen Gründe, die du ja noch nicht widerlegt hast auch wenn du es behauptest, verneinen. Ich habe genau dieselbe Situation bei mir. Ich habe Keywordonline.de und Keyword-online.de. Die erste ist die Hauptdomain, weil damals die zweite noch nicht frei war. Das bloße Hinzuschalten der "-" Domain bringt rein gar nichts, weil er Keyword ohne Problme aus der URL filtert.

Japs
Nutzer/in
Nutzer/in
Beiträge: 1685
Registriert: 18.10.2004, 10:50

Beitrag von Japs » 22.07.2009, 12:14

Ok dan habe ich das Thema etwas verfehlt - was aber nix an meiner generellen Meinung ändert :)

Zum Thema selbst:
"Keyword-Keyword-123.com " würde ich der anderen vorziehen, wenn "Keyword" & "123" zwei fremde Wörter sind, welche auch sonst nie zusamemn geschrieben werden :)

Gruß Dirk
Zuletzt geändert von Japs am 22.07.2009, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3227
Registriert: 18.02.2008, 02:43
Wohnort: Halle / Saale

Beitrag von Lord Lommel » 22.07.2009, 12:16

Wenn man die Wahl hat, dann natürlich die "-". Aber nicht wegen SEO, sondern wegen Lesbarkeit.

Business-Experte
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 794
Registriert: 05.02.2009, 17:05

Beitrag von Business-Experte » 22.07.2009, 12:34

Ist es nicht so, dass Google den Unterschied in der Anzeige der SERPs macht, in der Keyword-Wertung aber nicht?
Also in den SERPs findet ganz einfach eine Ersetztung statt:
Keyword -> <b>Keyword</b>
Das funktioniert dann auch bei zusammengesetzten Wörtern. Klar.

Auf die Wertung als Linktext usw. hat das dann aber keinen Einfluss?

gnark
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 920
Registriert: 23.01.2009, 15:12

Beitrag von gnark » 22.07.2009, 12:35

HW hat geschrieben:..mein derzeitiger Eindruck ist, dass wen man nicht mehr die eigentliche KeY-Domain ergattern kann, man auf den Key im Domainnamen ganz verzichten sollte.
Nicht weil es generell schadet - nur nach meiner Erfahrung gerät man damit viel schnelle in die Filter als mit einem passenden Namen ohne Key.

Bei einem Domainnamen der nur aus Key besteht, greifen nach meinen beobachten die Filter nicht so schnell.
INteressant ... insofern wären auch exotische tld´s vorzuziehen, also besser keyword.ws als keyword123.com?

Aber wie siehts dann aus mit "markennamen", in denen das key vorkommt, z.b. keywordmüller.de? Wäre dann ja auch eher negativ?

Es ist echt ein Drama mit den verfickten domaingrabbern ...

Aber nochmal zu meinem plan.
Ich dachte, für die Bindestriche spricht, dass, wenn die domain mit dem domainnamen verlinkt wird, keyword-keyword.com als zwei getrennte keywords gelten und somit nicht das ranking nicht nur auf ein "Phantasiewort" Keywordkeyword verbessern.

Dass google schlau genug ist, die keywords aus dem Domainnamen zu extrahieren, davon bin ich überzeugt, schon weil in USA Bindestriche im Domainnamen (imo zurecht) als Makel angesehen werden.

Nur beim Linktext bin ich mir halt unsicher.
https://das-dass.de ... übrigens: es heisst sitewide mit "t"

TeichFrosch
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 189
Registriert: 15.05.2009, 10:56

Beitrag von TeichFrosch » 22.07.2009, 13:22

Keyword-Keyword-1-2-3.com

marvinm
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 926
Registriert: 04.08.2007, 20:14
Wohnort: Münster NRW

Beitrag von marvinm » 22.07.2009, 13:35

Keyword-Keyword-1-2-3.com
:lol: :lol: :lol:

wehwehweh
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1748
Registriert: 08.02.2008, 19:01

Beitrag von wehwehweh » 22.07.2009, 14:23

keyword123 ist ja schon so spammy, und keywordkeyword123 erst recht. dann kannst du ja gleich keywordleywordkeyword nehmen. egal ob mit bindestrich oder ohne, so wirst du potentielle verlinker abschrecken... und dass bei solchen extrem-spam-namen ein stärkerer filter greift ist durchaus vorstellbar.
nichts desto trotz registrier ich jetzt selber eine 3-wort domain. der vorteil bei der domain ist allerdings, dass sie relativ gut klingt (die einzelnen wörter sind nicht so lange) und die wörter eigentlich keine anvisierten kw sind, sondern nur alle möglichen kombinationen dieser, die man sowohl zusammen als auch getrennt schreiben kann.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag