Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Suchergebnisse mit Vorschaubild

Alles zum Thema Google Onebox, Knowledge Graph, Google-Shopping, Hotel- und Flugsuche, Maps, Youtube, News-Suche sowie aktuellen Suchtrends.
Neues Thema Antworten
PHP-Programmierer
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 24.07.2009, 09:45
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von PHP-Programmierer » 24.07.2009, 09:58

Morgen !

Ist euch schon einmal bei einigen Suchergebnissen bei Google aufgefallen, das links neben einem Suchergebnis ein Vorschaubild der Ergebnis- Seite/Unterseite zu sehen ist ? Also quasi ein Thumbnail der Homepage.

Nun meine Fragen dazu:
Was muss alles erfüllt sein, damit Google überhaupt so ein Thumbnail einer Unterseite erstellt ? Müssen dazu eventuell irgendwelche Meta-Angaben gemacht werden, oder wie erkennt Google das und listet die Seite dann so ?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 24.07.2009, 11:00

PHP-Programmierer hat geschrieben:Was muss alles erfüllt sein, damit Google überhaupt so ein Thumbnail einer Unterseite erstellt ? Müssen dazu eventuell irgendwelche Meta-Angaben gemacht werden
<meta name="google-thumb" content="url=bild-url.jpg; size=50x50"> (Bei der Gelegenheit nicht <meta name="pagerank" content="8"> vergessen ;)

JohnBi
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2957
Registriert: 22.02.2009, 20:31

Beitrag von JohnBi » 24.07.2009, 11:04

PHP-Programmierer hat geschrieben:Morgen !

Ist euch schon einmal bei einigen Suchergebnissen bei Google aufgefallen, das links neben einem Suchergebnis ein Vorschaubild der Ergebnis- Seite/Unterseite zu sehen ist ? Also quasi ein Thumbnail der Homepage.

Nun meine Fragen dazu:
Was muss alles erfüllt sein, damit Google überhaupt so ein Thumbnail einer Unterseite erstellt ? Müssen dazu eventuell irgendwelche Meta-Angaben gemacht werden, oder wie erkennt Google das und listet die Seite dann so ?
zeig mal nen Beispiel, damit ich weiss was du meinst, weil Thumbnails der Homepage habe ich so noch nicht gesehen, ausser mit der Firefox Extension GooglePreview.

Denn sonst handelt es sich nicht um ein Thumbnail der Unterseite, sondern Video-Results die via Universal-Search in den normalen SERPs eingespielt werden, wie im 2. Ergebnis

https://www.google.de/search?hl=de&q=be ... q=Benjamin+
Probleme mit Google & Co.? Hier die Lösung! - Linktausch?! | Projekt kaufen?! |
-------------------------------------------
Der PostRank und das Anmeldedatum stehen in keinem Verhältnis zur Qualität der Antworten einiger User. {JohnBi, 2009}

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

PHP-Programmierer
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 24.07.2009, 09:45
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von PHP-Programmierer » 24.07.2009, 11:11

@Mork vom Ork

Auf solche oberschlauen Comments habe ich nur gewartet ...
Übrigens extrem hilfreich für Leute die davon tatsächlich keine Ahnung haben !
Super !


@JohnBi

Ein Beispiel:
Wenn du bei Google z.B. die Suchwörter: sicherheitsunternehmen magdeburg eingibst, erscheint (jedenfalls bei mir) an 2. Stelle eine Linkseite zu einem Sicherheitsunternehmen in meiner Region. Die Vorschau mit den Videos kenne ich selbst, jedoch ist dies ein tatsächliches Vorschaubild (Thumbnail).
Wenn man sich den Link von diesem "Thumbnail" mal anschaut, stellt man schnell fest, das dieses auch auf dem Google-Server liegt.

TheRob
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 274
Registriert: 10.06.2008, 11:44
Wohnort: Wetzikon

Beitrag von TheRob » 24.07.2009, 11:27

Das ist nen Video Vorschau Thumb... das gibt es öfters.

JohnBi
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2957
Registriert: 22.02.2009, 20:31

Beitrag von JohnBi » 24.07.2009, 11:31

Das ist dasselbe was ich oben gepostet habe...

hier kannste dich nochmal vergewissern, mach nen Video von deiner Webseite, stell dieses online, mach ne Video-Sitemap und dann haste das auch ...

https://video.google.de/videosearch?hl= ... a=N&tab=wv#
Probleme mit Google & Co.? Hier die Lösung! - Linktausch?! | Projekt kaufen?! |
-------------------------------------------
Der PostRank und das Anmeldedatum stehen in keinem Verhältnis zur Qualität der Antworten einiger User. {JohnBi, 2009}

PHP-Programmierer
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 24.07.2009, 09:45
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von PHP-Programmierer » 24.07.2009, 11:32

Das ist nen Video Vorschau Thumb... das gibt es öfters.
Es ist kein Video ! :o

Wenn man sich dieses "Vorschaubild" mal etwas genauer ansieht, wird man schnell erkennen, das dies ein Abbild der Homepage ist, zu der "umgeleitet" wird.

TheRob
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 274
Registriert: 10.06.2008, 11:44
Wohnort: Wetzikon

Beitrag von TheRob » 24.07.2009, 11:33

PHP-Programmierer hat geschrieben:
Das ist nen Video Vorschau Thumb... das gibt es öfters.
Es ist kein Video ! :o

Wenn man sich dieses "Vorschaubild" mal etwas genauer ansieht, wird man schnell erkennen, das dies ein Abbild der Homepage ist, zu der "umgeleitet" wird.
Das Video hat grauen/weissen BG, der Link aber Schwarz/blau... nicht wirklich gleich...

JohnBi
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2957
Registriert: 22.02.2009, 20:31

Beitrag von JohnBi » 24.07.2009, 11:34

Das ist ein Video bzw. es war ein Video und sei nicht so stur, oben habe ich es dir doch gezeigt, es ist ein Video das bei Google Video ist, aber sich auf den Webspace von der Seite befindet, sowas geht mit video-sitemap. Boah, ne.
Probleme mit Google & Co.? Hier die Lösung! - Linktausch?! | Projekt kaufen?! |
-------------------------------------------
Der PostRank und das Anmeldedatum stehen in keinem Verhältnis zur Qualität der Antworten einiger User. {JohnBi, 2009}

PHP-Programmierer
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 24.07.2009, 09:45
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von PHP-Programmierer » 24.07.2009, 11:45

Was heißt hier "stur" ?

1. Seltsamerweise finde ich auf dieser Seite kein Video.
2. Zu allen anderen Abfragen werden die Videos komischerweise immer abgespielt
3. Das Bild ist identisch mit der Umleitung zu der Homepage

Solltest du dennoch recht haben, eine Frage dazu:
Wenn ich auf einer x-beliebigen Homepage eine sogenannte "Video-Sitemap" erstelle, tauchen die Seiten mit diesem Vorschau-Image in den Suchergebnissen bei Google auf ?

JohnBi
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2957
Registriert: 22.02.2009, 20:31

Beitrag von JohnBi » 24.07.2009, 11:51

PHP-Programmierer hat geschrieben:Was heißt hier "stur" ?
1. Seltsamerweise finde ich auf dieser Seite kein Video.
2. Zu allen anderen Abfragen werden die Videos komischerweise immer abgespielt
3. Das Bild ist identisch mit der Umleitung zu der Homepage
Solltest du dennoch recht haben, eine Frage dazu:
Wenn ich auf einer x-beliebigen Homepage eine sogenannte "Video-Sitemap" erstelle, tauchen die Seiten mit diesem Vorschau-Image in den Suchergebnissen bei Google auf ?
Zu 1. Weil die das Video entfernt haben, deswegen findest du das nicht auf der Seite.

Zu 2. Wenn sich das Video auf der Webseite befindet und nicht bei Google Video oder Youtube dann wird immer auf die Seite weitergeleitet wo sich das Video befunden hat, siehste auch bei meinen obigen Link mit Benjamin Button

Zu 3. weil im Video eben das Bild der Webseite benutzt wurde.

Du nimmst ein Video legst es auf deinem Webspace ab, dann bindest du das Video in deine Webseite ein dann erstellt du eine video-sitemap.xml und lässt diese über GWT crawlen und mit bissel Glück und Zeit kommt das Video samt Vorschau in die SERPs.
Probleme mit Google & Co.? Hier die Lösung! - Linktausch?! | Projekt kaufen?! |
-------------------------------------------
Der PostRank und das Anmeldedatum stehen in keinem Verhältnis zur Qualität der Antworten einiger User. {JohnBi, 2009}

PHP-Programmierer
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 24.07.2009, 09:45
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von PHP-Programmierer » 24.07.2009, 12:02

Okay.
Du gehst also davon aus, das dort mal ein Video war und dies nun nur noch im Cache von Google zu sehen ist !? Theoretischerweise müßte dann irgendwann diese "Videovorschau" in den Suchergebnissen wieder verschwinden. (Da dieses ja nicht mehr vorhanden) [nach update]

Ich werde dies im Auge behalten.

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 24.07.2009, 12:05

PHP-Programmierer hat geschrieben:Ich werde dies im Auge behalten.
&#8230; aber nicht so doll aufregen, ist nicht gut fürs Gemüt :>

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag