Das 2. wäre dann DC wie du selbst festgestellt hast.
Was willste nun hören?
Probleme mit Google & Co.? Hier die Lösung! - Linktausch?! | Projekt kaufen?! | -------------------------------------------
Der PostRank und das Anmeldedatum stehen in keinem Verhältnis zur Qualität der Antworten einiger User. {JohnBi, 2009}
Das Googleboot schifft auf dem Atlantik und Matt Cutts ist der Kapitän, ne mal im Ernst, der Google-Bot wird die Übersetzungen in den Index aufnehmen, weil Übersetzungen sind kein DC, also wird sich daran nicht anstoßen.
Probleme mit Google & Co.? Hier die Lösung! - Linktausch?! | Projekt kaufen?! | -------------------------------------------
Der PostRank und das Anmeldedatum stehen in keinem Verhältnis zur Qualität der Antworten einiger User. {JohnBi, 2009}
Beispiel.
Auf der Seite sind etwa 20 Länderfahnen mit der entsprechenden url ( en) für englisch.
Solange keiner auf die Flagge englisch gedrückt hat, ist der Text laut Linux kontrolle auf deutsch vorhanden.
Erst wenn jemand die Übersetzung gefordert hat, also angeklickt, wird sie erzeugt und gespeichert.
Nun nochmals die Frage: Wird der Googleboot den Link zur Übersetzung anstoßen und damit die Übersetzung erzeugen und dann scannen?
Ansonsten müßte ich 500 Einträge zu 20 Sprachen anklicken.
Ja, wenn das nen normaler Link ist, wird Google diesen folgen und die Übersetzung anstoßen und dann die erzeugte Übersetzung scannen.
Ich kenne ein ähnliches Plugin und ich habe es auf 2 kleinen Projekten testweise eingesetzt. Ein Projekt mit PR1 und eins mit PR2. Ergebnis war, dass ein paar Übersetzungen indiziert worden sind, der Großteil jedoch nicht. Bei der Seite mit mehr Dampf dahinter wurden mehr Übersetzte Seiten indiziert. Aber die Quote lag vielleicht bei ~5%.
Ob die Seiten jetzt wegen DC nicht iniziert worden sind sei mal dahingestellt. Ich glaube nicht das G. Seiten mit der eigenen Übersetzungsengine auf DC, sprachübergreifend überprüft [Das wäre immo einfach noch zuviel Rechenleistung]. Also glaube ich das automatisierte Übersetzungen, zur Zeit, keinen DC darstellen, jedoch scheint dem Bot irgendetwas nicht geschmeckt zu haben. Wenn jemand hier weiterhelfen kann, ich wäre an einer Gedankenstütze interessiert . Wahrscheinlich ist, das die Interne Verlinkung für eine Seite die schwach auf der Brust ist, bei solchen Translation Plugins nicht ausreicht. Da würden evtl ein paar Deeplinks das Problem beheben.
Was ist mein Schluss daraus -> wenn deine Seite ordentlich Power hat wird Google das wohl schlucken, aber da es googles eigene Übersetzung ist würde ich mich nicht langfristig darauf verlassen . Nimm lieber eine der anderen Übersetzungsseiten die im Plugin integriert sind und begnüge dich mit 4 Übersetzungen oder weniger.
Achja und um deine Frage mit dem "Anstoßen" zu klären:
--> Bei dem Plugin das ich verwendet habe ist deine Vermutung falsch, das Plugin übersetzt deine Seiten automatisch, je nachdem wie du es einstellst, und speichert sie ab. In welchen Zeitintervallen deine Seiten übersetzt werden kann man hier einstellen:
"Translation engine connection
Allow only a translation request every |*****| seconds."