Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wie lernt man am besten PHP

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Neues Thema Antworten
devolo01
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von devolo01 » 24.07.2009, 15:21

Hi,

seit nun mehr als 3 Jahren mit HTML und CSS möchte ich mich gerne im bereich MySQL und PHP weiterentwickeln.

Daher möchte ich euch fragen wie Ihr PHP und Co erlernt habt.

Für mich stehen derzeit 3 Verschiedene Möglichkeiten zur Entscheidung

1. Über ein Fernstudium bei einer Fernschule
2. Eine IHK Ausbildung
3. Selbstudium mit Büchern, Tutorials usw.

Sehr gerne möchte ich eure Meinungen hören wie man dieses Thema an besten angeht oder wie Ihr es erlernt habt.

Ziel ist es von mir selber meine PHP Scripte schreiben zu können, ohne das ich dauernt entsprechende Firmen für ein paar Codes beauftrage.

Grüße und Danke für eure Meinungen

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Lord Lommel » 24.07.2009, 15:23

Such dir ein schönes Buch und programmier erstmal drauflos. ;-)

e-fee
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von e-fee » 24.07.2009, 15:50

Ich hab auch Möglichkeit 3 gewählt, möchte aber nicht unerwähnt lassen, dass ich zuvor schon 2 Semester Java in der Uni hatte.

Kommt drauf an, ob Du bisher schon mal mit (modernen objektorientierten) Programmiersprachen befasst hast oder nicht, und wie "gut" Du es anschließend können möchtest.
Es gibt da nämlich den kleinen aber feinen Unterschied zwischen Spaghetti-Code aka Frickelei, den man mit PHP auch ganz wunderbar fabrizieren kann (bei Java ist da schon 'nen Tacken schwieriger, da läuft ohne Klassen nicht viel) und der in der Tat schon viel abdeckt, und sauberer Konzeption.
Bücher und ein paar Internet-Tutorials sind meistens eher für Ersteres geeignet. Reicht oft auch, hab ich auch schon gemacht. Aber irgendwann ist es nicht mehr wartbar, irgendwann gibt es Lücken, irgendwann ist die Performance im Eimer ...

MySQL ist an sich auch relativ selbsterklärend, aber auch da gibt es ein paar Feinheiten, die irgendwann doch eine Rolle spielen. Auf jeden Fall sollte man meiner Meinung nach schon mal was von Datenbanknormalisierung gehört haben und sich dann nicht zu schade sein, mit JOIN zu arbeiten, und von Schlüsseln sollte man auch was gehört haben.

Wenn Du bisher noch nicht mit einer richtigen Programmiersprache ausreichenden Kontakt hattest, würde ich auf jeden Fall dazu raten, das in einem Kurs zu erlernen, aber da sollte man vorher natürlich auf die Lerninhalte achten, damit man nicht im "Hausfrauenkurs" landet. Es gibt einfach ein paar Basics und Konzepte, die man m.E. besser erlernt, wenn sie einem jemand mitsamt ihrer Wichtigkeit erklärt.

Das "einfach drauflos programmieren" mag klappen, aber ab einem gewissen Punkt ist dann meistens Ende.

devolo01
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von devolo01 » 24.07.2009, 15:57

Vielen Dank euch beiden.

e-fee du hast es soweit schon angesprochen, gelernt habe ich Netzwerkadministration von daher sind die einzigen Programmiersprachen mit den ich Bekanntschaft gemacht habe C# und C++.

Die Webgeschichte HTML und Co habe ich mir nebenbei beigebracht, und auch ein reges Interesse daran gefunden. Und will mein Wissen vertiefen.

Nachdem was Ihr sagt glaube ich wäre eine Lösung mit Büchern und Co zu beginnen um die Basics zu verstehen.

Für alle daraus resultierenden und offenen Fragen empfiehlt sich dan Später der Kurs :-).

Kennt Ihr evtl. ein Paar Bücher die Ihr guten Gewissens empfehlen könnt. Geld spielt dabei nicht die Rolle. Möchte etwas lernen und nicht sparen :-)

Danke nochmals für eure Antworten

e-fee
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von e-fee » 24.07.2009, 16:06

Na ja, Deine Programmiersprachen sollten eigentlich eine ähnlich gute Grundlage bieten wie bei mir Java.

800XE
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von 800XE » 24.07.2009, 16:13

devolo01 hat geschrieben:3. Selbstudium mit Büchern, Tutorials usw.

Sehr gerne möchte ich eure Meinungen hören wie man dieses Thema an besten angeht oder wie Ihr es erlernt habt.
1986 ... Lehrer bringt C64 mit
Zeigt uns SPile und so, drückt [Break] und tippt "List" ...
Ich notiere mir
- print "Hallo"
- input
gehe in Kaufhof

10 print "Hallo"
20 goto 10
Run

Hallo Hallo Hallo Hallo Hallo Hallo Hallo Hallo Hallo Hallo
[Break]
10 input "Hallo"
Run
Syntax Error
??????

später kleines Heftschen gekauft und ForNext gelernt
Zeitschriften gekauft, Listings abgeschrieben
ganze "Programme" passten dmals noch auf 1 oder 2 DinA4 Seiten

Da was geändert, dort was geändert ... geschaut was passiert

Damals war das noch einfach
Damals gab es viele viele Zeitschriften mit vielen Quelltexten drin
Heute ist das nicht mehr so einfach ...
... weniger Quellen
... umfangreichere Quellen

Wichtige Anmerkung
Die Befehle lernen ist eine Sache
Du kennst die Buchstaben des Alphabetes und Zeichensetzung .... Bist du dadurch schon ein Schriftsteller?

Hier gibt es einen Brocken
Dort gibt es einen Brocken
Da eine Karotte, dort eine Petersilie .... wie du daraus eine Suppe machst, muß du wissen (entscheiden)
Das Große https://www.php.net/manual/de/ Handbuch
gut zum nachschlagen z.B. php.net/fopen php.net/date php.net/echo
Dort hast du die Zutaten ... aber keine (Koch)Rezepte

Gruß
Andy 800XE Zmuda

JohnBi
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von JohnBi » 24.07.2009, 16:28

Learning by Doing, heute gibt es noch tolles Video2Brain Kram, was soviel heisst wie vom Video ins Gehirn, funktioniert nicht immer aber macht Spass.

Generell empfiehlt es sich jedoch ein oder 2 Bücher zu erwerben, denn irgendwie ist schriftliches immernoch wenn es ums coden geht das beste, sonst eben Webseiten, da gibbet für jeden Anwendungsfall snippets also Code-Schnipsel und dann fummelst du eben an diesen rum.
Probleme mit Google & Co.? Hier die Lösung! - Linktausch?! | Projekt kaufen?! |
-------------------------------------------
Der PostRank und das Anmeldedatum stehen in keinem Verhältnis zur Qualität der Antworten einiger User. {JohnBi, 2009}

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 24.07.2009, 16:28

für mysql kann ich dir dies für den Einstieg empfehlen:

https://www.little-idiot.de/mysql/

und wenn du deine ersten Schritte php hinter dir hast, sollteste dir auch einmal https://www.php.net/manual/de/ komplett durchlesen, damit du wenigstens einmal alle funktionen gesehen hast.... wird dir auf Dauer viel Zeit sparen... vor einiger zeit meldete sich mal ein bekannter über skype ob ich ihm bei einer Funktion helfen könnte... er erklärt mir was er erreichen will und sagt das er da wohl nen Fehler drin hat den er seit Stunden sucht... ich schaue mir das an und frage ihn was denn gegen die eingebaute Funktion sprechen würde, die mache doch im grunde das was er machen will... "Echt, PHP hat das schon eingebaut?" war seine Antwort.... :-?

gnark
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von gnark » 24.07.2009, 16:49

die sind schonmal ein guter einstieg:

https://tut.php-quake.net/de/
https://openbook.galileocomputing.de/php4/

danach das buch "besser php programmieren",
damit du die antrainierten fehler wieder loswirst :D
https://das-dass.de ... übrigens: es heisst sitewide mit "t"

thefly
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von thefly » 24.07.2009, 22:57

Ganz praktisch ist es eine Befehlsreferenz daneben liegen zu haben, z.b. SelfPHP von Damir Enseleit.

Und dann halt ein gutes Buch wo man's richtig lernen kann. So direkte Tipps hab ich jetzt aber auch keine. Ich kaufe jedenfalls keine Bücher von Markt+Technik mehr. Ich hab da immer das Gefühl das die Autoren oder der Lektor besoffen waren.

Am besten du setzt dir ein Ziel was du erreichen willst (und kannst). Bau das nach bestem Wissen, dann suchste dir ähnliche, freie Skripte raus und schaust dir an wie die das gemacht haben.
Wenn man erstmal weiß auf welchem Wege man was erreichen kann und was PHP alles von sich aus bereits anbietet, geht so manches einfacher von der Hand.

Gruß
thefly

dahead
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von dahead » 24.07.2009, 23:11

Wenn du die Grundlagen drauf hast und dich an größere Projekte ranwagst -> https://alturl.com/wpof

devolo01
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von devolo01 » 25.07.2009, 09:52

Hi@all

vielen Dank nochmals für eure Anregungen.

Habe mir nun erst einmal einen Satz Bücher bestellt und werde mir die Tutorial anschauen.

@dahead Danke für deinen Buchtipp aus deinem Amazone Shop ;-)

swiat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von swiat » 25.07.2009, 20:13

Wen man viel Motivation hat, reichen dazu Bücher auch, denke ich mal, gibt ja genug gute Bücher.
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hobby_SEO79 » 25.07.2009, 20:37

https://www.selfphp.de/praxisbuch/index.php kannste für den Übergang Anfänger zu Fortgeschrittener nehmen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag