Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Programm müssen im Suchpfad sein?????????

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Neues Thema Antworten
alex1234
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 309
Registriert: 21.12.2007, 09:49

Beitrag von alex1234 » 27.07.2009, 15:12

Das ist eine Anweisung aus einem Buch die ich umsetzen muss :(....wie kann ich denn Programme dem Suchpfad hinzufügen?

Ich hab bisher nur gefunden wie ich die Systemvariable "Path" bearbeiten kann.

Kann mir da wer helfen bitte?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


DanielS
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1179
Registriert: 03.08.2008, 08:45

Beitrag von DanielS » 27.07.2009, 15:16

alex1234 hat geschrieben:Ich hab bisher nur gefunden wie ich die Systemvariable "Path" bearbeiten kann.
Das ist doch schon die Lösung, was fehlt Dir denn noch?

alex1234
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 309
Registriert: 21.12.2007, 09:49

Beitrag von alex1234 » 27.07.2009, 15:23

ähm naja ich weiß jetzt nicht so richtig wie ich das machen soll

Nehmen wir an das Programm GNU make soll sich in diesem Suchpfad befinden. Was muss ich denn jetzt da ändern? Sorry komm grad net ganz klar :(

DanielS
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1179
Registriert: 03.08.2008, 08:45

Beitrag von DanielS » 27.07.2009, 15:26

Das ist erstmal abhängig vom Betriebssystem und so ganz klar wird es nicht, was Du da machen musst (musst Du das an einem Rechner machen? soll das in eine Installationsroutine rein? soll das eine Batch-Datei werden? was für ein Buch stellt Dir denn Aufgaben?).

Du würdest aber eher die path-Variable um den Pfad erweitern, wo Dein Programm liegt.

alex1234
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 309
Registriert: 21.12.2007, 09:49

Beitrag von alex1234 » 27.07.2009, 15:34

Hier ma der Original Text:

"Das Rendern von Formeln in MediaWiki setzt eine funktionierende TeX-Umgebung mit den Programmen latex, dvips, Ghostscript mit gs für die PostScript Konvertierung und das ImageMagick- Werkzeug convert voraus, DIE ALLE IM SUCHPFAD SEIN MÜSSEN."

t-rex
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 585
Registriert: 15.03.2004, 14:00

Beitrag von t-rex » 27.07.2009, 16:15

Hi,

evtl. bringst Du da was durcheinander. Der Suchpfad != PHP-Path.

Um diese Programme anzusprechen muss der User, unter dem der Apache also auch PHP läuft, ohne weitere Pfadangabe oder mit der direkten Pfadangabe das Programm aufrufen können.

Beispiel:

Code: Alles auswählen

#bash: convert bild.gif bild.png
#bash: /usr/local/bin/convert bild.gif bild.png
Natürlich müssen alle benötigten Programme auch erst einmal installiert sein.

Was Du tun musst ist also:
1. Sicherstellen, dass alle Programme, die Du benötigst installieren. Wo du die Programme findest, hängt von der Distribution ab. Bei SuSE über Yast und bei Debian heisst das glaube ich aptget. Und wenn mich nicht alles täuscht, gibt es bei Ubuntu auch sowas.
2. Musst Du nach der Installation herausfinden, ob der Webserver diese Programme findet und ausführen kann.
3. Erst dann kannst Du, sofern Du die Extension aus dem anderen Beitrag verwenden möchtest, diese dann kompilieren.

Aber zurück zum Pfad selbst. In der DefaultSettings.php sind die Defaulteinstellung zu z.B. ImageMagick. Diese Variabeln kannst Du dort rauskopieren und in der LocaSettings.php einfügen und dann an Dein System anpassen. Evtl. gibt es auch für die anderen Programme solche Anweisungen.

Wo die Tools genau liegen, kannst Du mit type herausfinden. Hier ein Beispiel mit convert:

Code: Alles auswählen

#bash: type convert
convert is /usr/local/bin/convert
Alles in allem kann das zu einer sehr grossen Aktion ausarten. Du solltest Dich noch zusätzlich mal ein bisschen belesen und ein bisschen nach diesen Geschichten googlen. Es gibt auch zahlreiche Howtos und Foren, alles auch in deutsch, wo das viel besser beschrieben ist, als Dir das jemand aus dem Stehgreif erklären kann.

Sonnige Grüsse
HaPe
Keiner weiss wass ich tue, aber alle wissen wie ich es besser machen kann
save the bookmark - logocreatr - backgrounds - templatr- PPC Themes

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag