ich kapiers nicht.
google hat eine gruppe von unterseiten aus den index gekickt. die seiten sind seit jahren vertreten und haben immer zw. 1 und 10 gerankt.
jetzt sind sie gar nicht mehr im index, fast so wie bei einer abstrafung. die anderen seiten ranken aber ganz normal.
nachdem ich zuerst gedacht, wird sich schon wieder einranken - google hat sowieso an schuss momentan - sind jetzt die letzt verbliebenen seiten auch draussen.
die site-links wurden von 8 auf 6 gekürzt. 3 dieser unterseiten sind momentan noch in den site-links, die anderen wurden rausgenommen. allerdings sind die 3 mittlerweile auch aus dem index, waren aber die die am längsten im index geblieben sind.
am 5.8. wurden die sitelinks in den wmt aktualisiert und hier werden 8 sitelinks angezeigt. da man das erst immer mit einigen tagen verspätung sieht bin ich gespannt ob sich da was ändern wird.
am 5.8. kam auch besuch aus mountain-view.
ich weiss echt nicht was ich machen soll, es ist wie verhext momentan.
scheint mir fast so wie wenn irgendwas im algo geändert wurde, das der bot mit den seiten nicht mehr zurechtkommt.
und google scheint wirklich mit den seiten durcheinander gekommen zu sein. und ja, alles hing von einer winzigen änderung ab. ich dachte zuerst das kann nicht sein, da die seiten fast gleichzeitig mit der änderung aus dem index geflogen sind - was mir eigentlich zu schnell ging.
zur aufklärung, was ich gemacht habe:
in einer gruppe von unterseiten sind interne iframes eingebunden, die bis jetzt mit der robots.txt gesperrt waren und in den metas noindex, nofollow hatten. ich habe diese iframes auf noindex, follow umgestellt und den zugriff in der robots.txt erlaubt.
das komische ist, dass google jetzt diese iframes als die eigentlichen unterseiten angesehen hatte und die unterseiten aus dem index nahm, obwohl das noindex ja nur für die iframes galt.
ich hatte zuerst nur den verdacht, daher habe ich testweise die iframes auf index und follow umgestellt.
und siehe da, jetzt tauchen die unterseiten mit titel und description der iframes (!) wieder im index auf.
das zeigt mir das google so ziemlich alles durcheinander gebracht hat.
daher werde ich alles rückgängig machen und den zugriff auf die iframesüber die robot.txt wieder sperren.
eigentlich sollten die unterseiten dann wieder wie früher normal im index erscheinen.
verstehen tue ich es jedoch wirklich nicht, warum google mit so einem seitenaufbau plötzlich nicht mehr zurechtkommt
Kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Hardlinks von iframes sind nichts anderes als Links zu eigenständigen Seiten und werden/wurden von Google auch so interpretiert, die ihren eigenen nofollow- und noindex-tag haben und auch nur dort ausgewertet werden sollten.
Aber Google spielt im Moment sowieso verrückt, sowas hab ich in den ganzen Jahren, in denen ich um einen Platz an der Suma-Sonne kämpfe noch nicht erlebt. Das Schlimme ist, dass das schon viel zu lange so läuft, seit Wochen spielen die Rankings verrückt. Sehr merkwürdig.