Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Was zum Kuckuck ist eigentlich DAO?

Alles zum Thema Google Onebox, Knowledge Graph, Google-Shopping, Hotel- und Flugsuche, Maps, Youtube, News-Suche sowie aktuellen Suchtrends.
Neues Thema Antworten
SEOXBaby
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von SEOXBaby » 13.08.2009, 13:54

Hallo zusammen,

ich höre heute zum ersten mal was vom DAO und würde gerne mehr dazu erfahren.

Abakus meint, das es die Zukunft von SEO sei (siehe Artikel).
Hat jemand von euch mehr Hintergrundinformationen dazu?

Greetz

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

JohnBi
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von JohnBi » 13.08.2009, 13:59

Damit ist Universal Search gemeint, das eben Shop-Ergebnisse, Map, Wetter, Videos, Bilder, News und der ganze Kram angezeigt wird, das was jeden SEO und auch jeden normalen User ziemlich ankotzt, das ist die Zukunft.
Probleme mit Google & Co.? Hier die Lösung! - Linktausch?! | Projekt kaufen?! |
-------------------------------------------
Der PostRank und das Anmeldedatum stehen in keinem Verhältnis zur Qualität der Antworten einiger User. {JohnBi, 2009}

Andre (KM)
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Andre (KM) » 13.08.2009, 14:00

Steht da doch:
Im Markt der Suchmaschinenoptimierung bewegt sich etwas: Um die sich verändernden Bedürfnisse der Suchenden zu bedienen, ziehen Google und Co. vermehrt Ergebnisse aus anderen Kanälen hinzu. Diese zusätzliche Verknüpfung verschiedener Medienformate und digitaler Kanäle nennt man Digital Asset Optimization (DAO).
www.duckduckgo.com - die echte und sichere Alternative zu Google!

SEOXBaby
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von SEOXBaby » 13.08.2009, 14:09

JohnBi hat geschrieben:Damit ist Universal Search gemeint, das eben Shop-Ergebnisse, Map, Wetter, Videos, Bilder, News und der ganze Kram angezeigt wird, das was jeden SEO und auch jeden normalen User ziemlich ankotzt, das ist die Zukunft.
Das ist mir schon klar. Hab mich wohl falsch ausgedrückt!
Wie geht man bei DAO-Optimierungen vor? Das für News und Bilder würden mich sehr interessieren.

Danke

luzie
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von luzie » 13.08.2009, 14:50

SEOXBaby hat geschrieben:Wie geht man bei DAO-Optimierungen vor?
Von allem zum Thema was parat halten? (Heisst, willst du auf "Strümpfe" optimieren, brauchst du nicht nur Text auf einer Webseite zu Strümpfen, sondern zusätzlich Bilder von Strümpfen, Videos zu Strümpfen, News zu Strümpfen, Landkarten zu Strümpfen ... on-site oder überall im Netz verstreut, oder beides, so dass du aus jeder Ecke Traffic einsammeln könntest.

(Ich bin nicht sicher, ob ich mich hier irgendwie verständlich ausdrücke oder Quark erzähle, Kommentare willkommen)
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

_Angelus_
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von _Angelus_ » 13.08.2009, 15:55

JohnBi hat geschrieben:Damit ist Universal Search gemeint, das eben Shop-Ergebnisse, Map, Wetter, Videos, Bilder, News und der ganze Kram angezeigt wird, das was jeden SEO und auch jeden normalen User ziemlich ankotzt, das ist die Zukunft.
Klingt paradox.

Wenn es die User ankotzt, wird es auch kaum die Zukunft sein.

Ich gehe zum Beispiel passiv gegen diese SERP-Verschmutzung vor, in dem ich sie nicht anklicke. Ganz einfach.

Könnte man auch in größerem Maße zum Thema machen, und sowohl Usern als auch Webmastern zu dieser recht simplen Methodik raten. Oder man schriebt Beschwerden, was weiß ich, aber die "Zukunft" wäre zumindest im Angesicht der regulären SERPS zu viel gesagt.

Fakt ist allerdings, das man mit guter Bild und Video-Optimierung, guten Traffic einfahren kann. Etwa über Google-Bildersuche oder Google-Videosuche. Hier kann man sich auch spezialisieren. Wenn man bereits Ahnung von SEO hat, ist das nicht mal viel was man lernen bzw. wissen muss. Such einfach mal bei Google nach den einzelnen Themen. Wirst schon fündig ;-)

SEOXBaby
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von SEOXBaby » 13.08.2009, 21:00

Und was hat das ganze mit SEO zu tun?

Wenn man Bilder oder Videos auf fremden Portalen veröffentlicht (bsp. Videos bei Youtube oder Bilder bei Webnews), dann sehe ich darin kein nutzen für mich, abgesehen von ein paar Besuchern. Den eigentlichen nutzen haben dieser Portale.

Oder habe ich dich falsch verstanden Luzie?

Es währe schön, wenn Alan oder Uwe dazu Stellung nehmen würden, weil sie im Artikel als DAO-Spezialisten erwähnt werden.

e-fee
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von e-fee » 13.08.2009, 21:08

SEOXBaby hat geschrieben:Und was hat das ganze mit SEO zu tun?

Wenn man Bilder oder Videos auf fremden Portalen veröffentlicht (bsp. Videos bei Youtube oder Bilder bei Webnews), dann sehe ich darin kein nutzen für mich, abgesehen von ein paar Besuchern. Den eigentlichen nutzen haben dieser Portale.

Oder habe ich dich falsch verstanden Luzie?

Es währe schön, wenn Alan oder Uwe dazu Stellung nehmen würden, weil sie im Artikel als DAO-Spezialisten erwähnt werden.
Nun ja, die Firma heißt ja Abakus Internet Marketing und davon ist SEO ja nur ein Bruchteil ...
Außerdem, wenn Videos oder Bilder gut ranken, die - wenn auch ggf. über einen kleinen Umweg - den Suchenden von Google zu mir bringen, dann hab ich doch auch irgendwie mein SEO-Ziel erreicht, oder nicht?

netnut
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von netnut » 13.08.2009, 21:15

Es liegt doch in Deiner Hand ob es Umwege sein müssen. Veröffentlichst Du News, Blog-Beiträge und Bilder direkt auf Deiner Domain, so gelangen die Suchenden auch direkt zu Dir.

Im Grunde schafft Google damit ja einfach nur die Möglichkeit, mit einer Domain mehr als zwei Plätze auf der ersten Seite einzunehmen. Mir wäre es zwar auch recht gewesen, wenn Google das nie eingeführt hätte, aber nun muss man halt das Beste draus machen.

Im Übrigen glaube ich nicht dass es die User ankotzt. Google fährt bei jeder Änderung zunächst einmal Tests, was dabei durchfällt, wird auch nicht integriert. Scheinbar werden diese "Features" also durchaus angenommen.

Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 14.08.2009, 07:25

SEOXBaby hat geschrieben:Wenn man Bilder oder Videos auf fremden Portalen veröffentlicht (bsp. Videos bei Youtube oder Bilder bei Webnews), dann sehe ich darin kein nutzen für mich, abgesehen von ein paar Besuchern. Den eigentlichen nutzen haben dieser Portale.
Wo stand das denn? :o
DU musst Dich / Deine Seite zur Eierlegendenwollmilchsau entwickeln.
Nichts mehr mit "reine Fakten" in Textform. Wie Luzie oben schreibt: Einen Shop zu Strümpfen, Videos mit Strümpfen, einen Strümpfe-Blog und natürlich nicht zu vergessen allumfassende, regelmäßige News zu Strümpfen, ist gerade Strümpfe-Wetter? die Timeline, wann trug wer welche Strümpfe usw. usf. Und dann auf all den Krempel auch noch optimieren.

Wenn Dir Alan und Uwe wichtig sind, empfehle ich, sie zu engagieren. Sie stellen Dir ihr Wissen sicherlich gerne zur Verfügung.

SEOAgentur
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von SEOAgentur » 14.08.2009, 19:40

KAW hat geschrieben:das ist der Mist, den google in die Serps pumpt, damit der Suchende von einer googleseite zur nächsten googleseite klickt und dennoch nicht findet, was er sucht.
haha, genauso ist es :)

seitdem das angefangen hat, muss ich öfter auf die 2. seite klicken...
SEO und Social Media Agentur: https://www.max-search.de/

Antworten