
man sollte schon unterscheiden: PageRank/Verlinkung und Ranking.
Für den PageRank, d.h. hier dessen Vererbung, ists egal: der von einer Seite maximal vererbbare PageRank teilt sich durch die Anzahl der Links.
Es ist also völlig egal, ob du z.B. von einer Seite nur 1 Link zu einer anderen Seite setzt (100% maximal vererbbarer PR) oder 3 Links zu ihr (100% durch 3 Links mal 3 ergibt wieder 100% ).
Da braucht keiner zu "denken" oder schätzen oder philosophieren. Nö, das kann man in der Google- Primär-Literatur (Diplomarbeit Brin/Page, US-Patente usw.) umfassdend nachlesen.
Anders sieht das schon fürs Ranking aus: hier kommt der Content mit seinem Faktor Keyworddichte für die einzelnen Seitenelemente hinzu. Wenn die Keys der Navigation mehrfach vorkommen, werden natürlich andere Keys in Relation zur gesamten Seite regelmäßig unwichtiger.
Auch hier kann man nur seine 100% erarbeitete Anerkennung (Wertigkeit, Bedeutung, Wichtigkeit, ...) unter den einzelnen Keys verteilen. Auch das kann man in der Primärliteratur nachlesen, aber auch praktisch selbst testen.
Gepuscht wird also das Ranking der Keys der Navigation, vorausgesetzt natürlich, sie wurden klug ausgewählt und treffen deshalb das Thema/ den Content der Seite bzw. der Präsenz insgesamt.
Der Eindruck auf den User könnte natürlich zusätzlich berücksichtigt werden, ist aber Sache des Designers ...
