Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google-zertifizierte Werbenetzwerke

Alles zum Thema Google Adsense.
SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 28.08.2009, 23:37

JohnBi hat geschrieben:Habe ich einen Denkfehler oder müssen nun 3 Parteien bezahlt werden?

Der Publisher, das Werbenetzwerk und zu guter Letzt Google? Was soll da noch für den Publisher übrig bleiben?
Ähem ja, Denkfehler... natürlich wollen drei Parteien daran verdienen. Die Werbenetzwerke werden sich ihren Anteil vom Gebot ihrer Kunden abziehen und mit dem, was übrig ist, auf die Adsense-Werbeflächen bieten. Dort nehmen sie am Auktionsmodell von Google teil und erhöhen so den Klickpreis.

Es wird dafür sorgen, dass die geringen Klickpreise etwas angehoben werden. Die hohen Klickpreise werden weiterhin direkt von Adwords kommen. Man könnte also sagen, dass der Preis der eher schlecht vergüteten Adsense-Restflächen etwas steigen wird. Viel Umsatzsteigerung darf man davon als Publisher wohl nicht erwarten.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

r-alf
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von r-alf » 29.08.2009, 00:53

SloMo hat geschrieben:
JohnBi hat geschrieben:Habe ich einen Denkfehler oder müssen nun 3 Parteien bezahlt werden?

Der Publisher, das Werbenetzwerk und zu guter Letzt Google? Was soll da noch für den Publisher übrig bleiben?
Ähem ja, Denkfehler... natürlich wollen drei Parteien daran verdienen. Die Werbenetzwerke werden sich ihren Anteil vom Gebot ihrer Kunden abziehen und mit dem, was übrig ist, auf die Adsense-Werbeflächen bieten. Dort nehmen sie am Auktionsmodell von Google teil und erhöhen so den Klickpreis.

Es wird dafür sorgen, dass die geringen Klickpreise etwas angehoben werden. Die hohen Klickpreise werden weiterhin direkt von Adwords kommen. Man könnte also sagen, dass der Preis der eher schlecht vergüteten Adsense-Restflächen etwas steigen wird. Viel Umsatzsteigerung darf man davon als Publisher wohl nicht erwarten.
Juhu, endlich hats mal einer verstanden.

firestarter
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von firestarter » 29.08.2009, 03:32

Hurra - doch nicht alle doof hier ;)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Rem
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Rem » 29.08.2009, 10:20

Viel Umsatzsteigerung darf man davon als Publisher wohl nicht erwarten.
Juhu, endlich hats mal einer verstanden.
Ja, aber falsch...

Die einzige Philosophie dahinter ist, dass Google für sich mehr verdient und die Marktbeherrschende Stellung ausbauen kann.

Man erinnert sich an den Kommunismus: es gibt keine Klassenunterschiede, alle werden glücklich und jeder hat Arbeit blah blah... Was daraus wurde kann man heute noch in der Ostzone sehen.

Philosophie ist das eine, aber die Ausführung derselben was anderes.

Wenn jemand sagt, eine Leistung führt zu einer Verbesserung, es aber nicht messbar angibt, dann würde ich keine Sekunde daran verschwenden mich auf Einnahme-Steigerung zu freuen.

Der Punkt bei google ist: lediglich durch Ein- und Aussschalten der Optionen lässt sich messen, ob es zu einer Einnahmeverbesserung führt. Alles andere ist purer Optimismus, der womöglich für einen selbst nicht zu den besten Einnahmen führt, hingegen hilft, dass Google den eigenen Umsatz optimieren kann.

Ich sehe das täglich bei den "Placements", bei denen google eher wichtig ist, die Placements vollständig abzuspuhlen als mir das höchste Einkommen zu garantieren. Kann ja wohl nicht angehen, dass ich doppelt soviel verdiene, wenn ich aus 200 Placements 100 vollständig blockiere?

Elmar2
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Elmar2 » 29.08.2009, 13:59

@ REM: So sehr ich deine z. T. sehr vernünftigen Beiträge hier schätze, die Antworten über Deiner sind nicht falsch, da bricht sich jetzt deine latente Paranoia ggü. Google Bahn.

Wobei du zugegebenermaßen einen Schritt weitergehst als die "Google-zertifizierte Werbenetzwerke-mein-eCPM-geht-runter-weil-mehr-Schrott-kommt".

Denn wenn das Auktionsmodell als Grundlage bleibt ist das Nonsense. Deine Antwort impliziert, dass Google dies jedoch nur behauptet und statt dessen still und heimlich seinen Dreck auf unseren Seiten ablädt ohne Rücksicht auf Verluste. Interessante Theorie, die ich jedoch bisher nicht nachvollziehen kann. Und ich bin ein echter Channel-Stats-Junkie.

Wenn du jetzt nach ein paar Tagen jedoch das Werbenetzwerk abschaltest und der eCPM geht höher, was sagt uns das? Nichts. Das sind Zeiträume, in denen das Wetter und die Fußball-Bundesliga das Klickverhalten als Variablen vermutlich mehr beeinflussen als die Änderungen in Adsense.

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 29.08.2009, 15:08

Keyser Soze hat geschrieben:Ich sehe das positiv, da ich meine AdSense-Anzeigen ohnehin nur über den Google AdManager einblenden lasse und dort ein Mindest-TKP eingegeben ist, den die AdSense-Anzeigen einbringen müssen (und ansonsten werden andere Netzwerke eingeblendet, die ich selber im AdManager eingetragen habe).
Wenn Google nun dafür sorgt, dass ein höherer Prozentsatz meines Inventars über AdSense zu dem von mir vorgegebenen Mindest-TKP vergütet wird, soll mir das nur recht sein.
Nur blöd, dass man auf die Art nur Adsense deckeln kann. Wie viel der Adpartner einbringt, weißt Du auf die Art auch nicht bzw. welche Ads er noch ausliefert. z.B. könnte der Partner ja 2,- EUR pro TKP zahlen und bei Adsense stellst Du demnach 2,- EUR als Minimum ein. Nun klickt jemand bei der TKP-Anzeige drauf. Da ich davon ausgehe, dass die ein Capping hat, verschwindet die Kampagne und es wird gar keine Werbung mehr ausgegeben. Korrekt?

Da ist es über Adscale schon logischer. D.h. als Mindest-TKP den Adsense-Schnitt hinterlegen und ansonsten TKP-Kampagnen rausballern. Also genau andersherum, als Du es jetzt machst.
Ich kaufe Dein Forum!
Rem
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Rem » 29.08.2009, 16:43

dessen still und heimlich seinen Dreck auf unseren Seiten ablädt ohne Rücksicht auf Verluste.
Zuerst mal der Teil mit dem Paranoia:
na ja... nicht bei jedem. Ich denke, bei denjenigen, die die falsche Karte gezogen haben.

Wenn Google "Premium"-Kunden hofiert und Ihnen bessere Designs anbietet sowie Optionen wie die Definition von Schlüsselbegriffen direkt im Code der Anzeigen (Sprich: Manipulation des Systems), dann sehe ich keinen Grund bei Ad-Targeting, Qualitätsfaktor, Einnahmen von einer Gleichbehandlung der Advertiser auszugehen.

Jetzt der Rest:
Das einzige, was ich tageintagaus empfehle ist das Durchtesten der Einstellungen. Ich sähe einfach, dass vieles in Google einfach nicht funktioniert, würde aber nicht unbedingt "Böswilligkeit" unterstellen, sondern eher völliges Chaos.

Die Firma hat ein Team für Targeting, ein Team für Klickqualitätserkennung usw. da kann Dir niemand sagen, welche Auswirkung ein Parameter wirklich hat.

Klar bei den Zeiträumen sollte man von mehr als nur drei Tagen ausgehen

Solange ich aber nicht weiss - wie schon Heinrich auch meint - welche Ads denn nun von den Netzwerken eingeblendet werden (wo ist denn eine "Preview"?), verbietet sich mir die Nutzung. Reine "Qualitäts-Einbusse-Befürchtungen".

Bonanza
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Bonanza » 29.08.2009, 23:55

Im Prinzip sollte es ganz einfach sein: Mehr Werbekunden die um Werbeflächen buhlen lassen den Klickpreis steigen. Ungekehrt mehr Adsense-Publisher bedeutet das die Klickpreise in den Boden fallen, abgesehen von Smart-Pricing usw.

Deshalb sollten die neuen Werbepartner-Netzwerke für uns einen Vorteil bringen kein Nachteil sein. Rein theoretisch natürlich ;) Die Praxis wird es zeigen.

Elmar2
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Elmar2 » 01.09.2009, 20:01

Bonanza hat geschrieben:Im Prinzip sollte es ganz einfach sein: Mehr Werbekunden die um Werbeflächen buhlen lassen den Klickpreis steigen. Ungekehrt mehr Adsense-Publisher bedeutet das die Klickpreise in den Boden fallen, abgesehen von Smart-Pricing usw.

Deshalb sollten die neuen Werbepartner-Netzwerke für uns einen Vorteil bringen kein Nachteil sein. Rein theoretisch natürlich ;) Die Praxis wird es zeigen.
So sagt es auch Google: https://www.youtube.com/v/VAU7xgCZAzM

Die Sprecherin ist allerdings schwer erträglich, man schafft es kaum, dieser Piepsstimme bis zu Ende des Votrags zu folgen

Eddie
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Eddie » 20.03.2010, 19:51

Hey, der Thread hier ist ja schon etwas älter (September '09). Aber hat jemand neue Erkenntnisse zu den Werbenetzwerken?

Hat's sich für jemanden rentiert, oder schaltet ihr das alle ab?

Eddie

solay
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von solay » 21.03.2010, 19:04

Eddie hat geschrieben:Hey, der Thread hier ist ja schon etwas älter (September '09). Aber hat jemand neue Erkenntnisse zu den Werbenetzwerken?

Hat's sich für jemanden rentiert, oder schaltet ihr das alle ab?

Eddie
ich habs gerade ausgeschaltet

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag