Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

BL-Update gestorben?

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 26.08.2009, 08:19

Moin moin,

wie vor einiger Zeit bereits in einem anderen Thread am Rande erwähnt, beobachte ich aus div. Gründen seit geraumer Weile u. a. die Entwicklungen im Bereich "BL-Update".

Basis
WMT-Auswertungen: 7 Domains regelmäßig, 4 Domains mehrmals wöchentlich (wenn möglich, täglich)

Beobachtungen
Während "früher" BL-Updates durchschnittlich ca. 1 x monatlich, später ca. 2 x monatlich stattfanden, zieht sich in letzter Zeit die Dichte immer weiter zu. Seit Anfang diesen Jahres beobachte ich bereits mindestens wöchentliche Updates und im Juni waren es schon 2 pro Woche. Schaue ich mir nun die letzten beiden Monate an, (Juli 12, August 14 - bis heute), dann ergibt sich statistisch für August bereits eine 2-tägige Aktualisierung.

These
Da meine Beobachtungen sich lediglich auf einen Mikrobereich beschränken, nehme ich an, dass wahrscheinlich täglich das läuft, was wir einst "BL-Update" nannten. Oder anders: Das BL-Update der ersten Tage existiert in dieser Form überhaupt nich mehr, es ist heute ein kontinuierlicher Prozess, just in time und der Begriff an sich deplaziert. (Die zeitliche Verzögerung möchte ich vorerst außen vor lassen.)

Da es bislang halt nur "Beobachtungen" sind, weit entfernt von validen Fakten, interessieren mich nun Eure Beobachtungen, Überlegungen und evtl. auch Gegenbelege. Am meisten allerdings interessiert mich, können wir einen Nutzen daraus ziehen und wenn ja, welchen?

Gruß Margin

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von jackwiesel » 26.08.2009, 08:30

Es fluktuiert in der Tat erheblich häufiger als "früher", bis vor fünf Minuten ist mir das nicht wirklich aufgefallen (vielleicht unterbewusst auf unterschiedliche DCs geschoben).
Nachdem ich Dein Posting durchgegangen bin ist mir aufgefallen, dass sich im gleichen Zeitraum bewegt wie die (mittlerweile fast tägliche) Angleichung von Unterseiten im PageRank.
Zum Nutzen denke ich, dass Google die Daten vorher zur internen Verarbeitung schon lange vor uns hatte und diese, ähnlich dem PR, letzlich durch die Anzeige von Backlinks bei der Abfrage, lediglich "veröffentlicht" wurden. D.h. die Links waren da und wurden gewertet, man hat sie nur nicht gesehen. Vielleicht wird der PR ja auch bald so "schnell"... ;-)

Nicos
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Nicos » 26.08.2009, 09:43

gut beobachtet! und das ist auch der Grund warum die SERPS nicht mehr wirklich stabil sind! ;-) Ich glaube die Zeiten sind vorbei, wo man zwischen den Updates zumindest kleine Verschnaufpausen hatte! Die kurzen Intervalle zwischen BL-Updates wirken sich dementsprechend auch auf die Bewegungen im Index aus!
Keywordmonitoring: [URL]httpss://www.DYNAPSO.com[/URL]