Schnipsel hat geschrieben:
...und ich dachte schon, Google will Geld verdienen mit Adwords und so. Weil solche Anzeigen finden sich weniger auf von der Wiki verlinkten Seiten.
Genau, google will Geld mit adwords verdienen und dafür muss google so gute Suchergebnisse liefern wie möglich. Denn dann suchen mehr Leute mit google und entsprechend mehr Klicks werden generiert. Dass auf den von wikipedia verlinkten Seiten vielleicht weniger AdSense-Werbung drauf ist, fällt da nicht so ins Gewicht, da Google 70 zu 30 mit Adwords vs. Adsense einnimmt. Und wenn man deinen Gedanken weiterspinnt, dann könnte man ja auch andersherum argumentieren, dass die wikipedia-links durchschnittlich weniger adwords-anzeigen schalten, da sie es nicht nötig haben und ohnehin nur selten komerziell sind. Folglich also eine Berücksichtigung der wikipedia-links dazu führen würde, dass mehr Plätze auf der ersten Seite belegt sind, wodurch andere Seiten mehr adwords schalten.
Schnipsel hat geschrieben:
(Ich habe übrigens Wiki Links - und die bringen, brachten, bisher garnix, ausser paar Besuchern die aber nicht convertieren, weil sie wohl nur nach Informationen suchen)
Ob sie was bringen oder nicht weiß ich nicht, es wäre nur absurd und für ihr Ziel bestmögliche Suchergebnisse zu liefern kontraproduktiv, wenn sie es nicht täten.