Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Community Software

Informationen & SEO Tipps zum Einsatz und Verwendung von Blog-, Wiki und Content Management Systemen wie Drupal, Typo3, Wordpress, Reddot, Joomla, Moin Moin, phpWiki sowie Shop-Systemen wie z.B. XT-Commerce, Magento, ePages, Intershop, 1&1 Shops.
Neues Thema Antworten
pimpi
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2185
Registriert: 13.12.2005, 17:22

Beitrag von pimpi » 27.08.2009, 08:17

Moin allerseits!

Kennt jemand gute Community Software welchen kostenfrei zu beziehen sind? Ich meine nicht Joomla mit dem CB sondern ein "Komplettpaket". Dolphin schau ich mir gerade an, nur kommt die 7 wohl erst Ende des Jahres, schlecht :-?. Gibt es Empfehlungen was wirklich taugt und nicht in einem Fehlerchaos untergeht? Oder sagen wir, mit Budget bis 100 Euro? Klein ich weiß :oops:.

Danke für eure Hilfe :Fade-color
gruß Markus

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


mgutt
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3206
Registriert: 08.03.2005, 13:13

Beitrag von mgutt » 27.08.2009, 08:29

Hast Du Dir das Online Angebot Ning schon mal angeschaut?

Ich habe da auch schon ein Projekt mit echter eigener Domain gesehen.

Ansonsten ist die Definition "Community" etwas grob. Wenn Du eine Forensoftware suchst, dann nimm vBulletin (kostenpflichtig) oder phpBB (kostenlos). Ansonsten definiere mal, was Du unter einer Community verstehst.
Ich kaufe Dein Forum!
Kontaktdaten

pimpi
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2185
Registriert: 13.12.2005, 17:22

Beitrag von pimpi » 27.08.2009, 08:35

Nein kein Forum á la Woltlab, phpbb etc. Eher so ein Treffpunkt für Personen mit einem Hobby zum Suchen und finden. Es gibt ja genügend Beispiele im Netz (Single Communites).

Was ich gefunden habe:

https://www.phpizabi.net/ - fällt flach, Streit der Entwickler, schlecht anzupassen

Dolphin - schau ich mir an, aber eben noch die alte Version. Überladen, Fehler ... naja.

https://community.elgg.org/ - macht bis jetzt einen interessanten Eindruck und ist auch gut erweiterbar. Erfahrungen?

Iglos
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 40
Registriert: 29.06.2009, 07:59

Beitrag von Iglos » 27.08.2009, 17:12

schau dir mal drupal an.
Bringt alles mit was du für ne Community brauchst.
Damit kannste Communitys wie Lokalisten,Facebook etc nachbauen.
Und nur so nebenbei, XING ist z.b. mit Drupal erstellt worden :)

pimpi
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2185
Registriert: 13.12.2005, 17:22

Beitrag von pimpi » 27.08.2009, 17:17

Muß ich alles anschauen. Hab mal vor einem Jahr Drupal angetestet. Oder wollte es, aber da ist dauernd die install abgeschmiert. Nun wird buddypress getestet!

SEO-Nudel
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 130
Registriert: 06.08.2009, 22:01
Wohnort: Auf der Straße mit Notebook und W-Lan

Beitrag von SEO-Nudel » 27.08.2009, 17:25

Ich kann dafür auch Drupal empfehlen oder Joomla wenn man Komponente selbst machen kann...

Texxter
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 256
Registriert: 03.08.2008, 11:40

Beitrag von Texxter » 27.08.2009, 17:26

Für Joomla gibt es noch JomSocial, kostet ca. 130 Euronen, geht aber inne gute Richtung. https://www.jomsocial.com/ Gibt auch noch diverse andere Lösungen.

Ansonsten is mir das hier noch bekannt: https://communityengine.org/

e-fee
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3893
Registriert: 08.05.2007, 12:53

Beitrag von e-fee » 28.08.2009, 10:33

Iglos hat geschrieben:schau dir mal drupal an.
Bringt alles mit was du für ne Community brauchst.
Damit kannste Communitys wie Lokalisten,Facebook etc nachbauen.
Und nur so nebenbei, XING ist z.b. mit Drupal erstellt worden :)
Xing war mir jetzt nicht bekannt (bzw. finde ich da auch nicht wirklich Hinweise darauf), aber ich habe auch schon Prototypen mit Community-Funktionen gebaut bzw. das letztens 'nem Bekannten aus Amiland wärmstens ans Herz gelegt, der eigentlich gern 'ne richtig geile Community hätte (und auch keine Probleme hätte, die Seiten zu beleben). Leider macht er jetzt den seit Jahren überfälligen Relaunch seiner Seiten doch erstmal mit Leuten aus seiner Nähe und "nur" mit normalem CMS für News etc., aber vom Tisch ist das Thema dort noch nicht.
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass es eine ganze Reihe von geeigneten Modulen für Drupal schon gibt - man muss sie eben nur mit genügend Phantasie kombinieren, die Rechte intelligent verteilen, aber dann geht da ordentlich was! Aber wie üblich, Drupal ist ein Baukasten, man muss natürlich selbst Hand anlegen, kommt aber recht schnell zu brauchbaren Ergebnissen, wenn man im System drin ist.
Hat aber auch den Vorteil, dass man es genau so machen kann, wie man es haben will, also Inhaltstypen, Felder etc. frei definierbar, Usergruppen und deren Berechtigungen bis ins Detail frei definierbar ...

Hab eben noch dieses Buch hier gefunden, das hilft v.a. ungemein, wenn man in Drupal noch nicht drin ist, ich könnte aber auch sicher noch was lernen: https://www.packtpub.com/build-social-n ... k#indetail

Es ist sicher nicht der einfachste Weg und man muss sicher auch Zeit investieren, aber man hat viele Freiheiten und kann sich bei Bedarf auch vom Üblichen abheben.

bfs
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 44
Registriert: 21.10.2008, 15:11

Beitrag von bfs » 28.08.2009, 11:59

Iglos hat geschrieben:Und nur so nebenbei, XING ist z.b. mit Drupal erstellt worden :)
Nein, Xing benutzt eine maßgeschneiderte Software von epublica.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag