ich möchte an meinen Blog einen kleinen Shop (1 Produkt) angliedern. In der Suche habe ich leider immer nur das entgegengesetzte Szenario gefunden, sprich Shop vorhanden und Blog kommt dazu.
In meinem Fall ist die ganze Sache allerdings zusätzlich etwas komplizierter ...
Ausgangslage:
- Blog vorhanden, zielgruppenspezifisch, einigermaßen erfolgreich.
- Shop mit 1 Produkt soll dazukommen (Shop ist übertrieben, eher "Landingpage").
- Produkt ist spezifisch auf die Bedürfnisse der Blog-Zielgruppe angepasst.
- Produkt ist allerdings auch für Personen außerhalb der Blog-Zielgruppe interessant.
- Produkt soll ein gewisses Image ausdrücken, stellt eine Marke dar. Diese soll kommuniziert werden.
Frage: Wie gestalte ich den ganzen Kladderadatsch nun SEO-Optimal für Blog & Shop?

- www.blogdomain.tld und www.produktdomain.tld? Und dann vom Blog auf die Produktdomain linken?
- www.Produkt.Blogdomain.tld?
- www.Blogdomain.tld/Produkt?
Ziel ist es, dass die potentiellen Kunden, die nach den produktspezifischen Schlagwörtern suchen, auf eine möglichst "cleane" Landingpage des Produktes kommen. Außerdem soll in den Suchergebnissen die Landingpage vor dem Blog stehen.
Um diejenigen, die nach den blogspezifischen Schlagwörtern suchen mache ich mir keine Gedanken, die finden den Blog ohnehin.
Ich hoffe, nicht allzu viel Verwirrung gestiftet zu haben

Grüße,
Thorsten