Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

google bekommt besuch vom kartellamt !

Suchmaschinenmarketing bzw. Suchmaschinenoptimierung Infos und News
Alda
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Alda » 31.08.2009, 10:24

:roll: Und das ausgerechnet in Berluscountry? Da ein Kartell?? Ich bin verwundert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Lord Lommel » 31.08.2009, 12:57

Gibts da keine robots.txt ?

Lord Pixel
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Lord Pixel » 31.08.2009, 13:12

KAW hat geschrieben:ich sehe das Problem darin, dass google hier bewußt die Martstellung ausnutzt.
Entweder, ich bekomme kostenlos eure Texte oder ihr werdet nicht in den SM gelistet.
Genaues geht aus dem Bericht nicht hervor - aber ich vermute einmal, dass es darum geht, dass man sich nur über die robots.txt aus Google News "austragen" kann - wodurch die Seiten dann ganz aus dem Index fliegen. Die Inhalte die in Google News angezeigt werden, beschränken sich ja auf einen Titel mit Überschrift und ca. die 150 Zeichen der Newsmeldung.

Warum will jemand über die Websuche gefunden werden will, aber nicht über Google News, ist für mich nicht ganz schlüssig. Falls es darum geht, dass man innerhalb der ersten 24 Stunden nach Erscheinen nicht reglistet wird (in diese Richtung gingen früher einige Forderungen von Verlagen), könnte man die meta-robots nach 24 Stunden von noindex auf index umstellen. Das alles klingt für mich also eher danach, dass gewisse Betreiber einfach nicht die Arbeitsweise von Suchmaschinen verstehen.
Zuletzt geändert von Lord Pixel am 31.08.2009, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 31.08.2009, 16:45

Was soll es den Verlagen denn bringen sich bei Google News auszutragen. Meinen die wirklich, dass wenn sich mehrere Verlage zusammentun auch nur ein Benutzer weniger Google News benutzt? Es wird immer noch Verlage geben, die mitmachen und die sind dann eben im Vorteil und werden diesen Vorteil sicherlich nicht missen wollen.
Ich kaufe Dein Forum!
guppy
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von guppy » 01.09.2009, 08:26

Alda hat geschrieben::roll: Und das ausgerechnet in Berluscountry? Da ein Kartell?? Ich bin verwundert.
Das wird die Ursache sein. Es gibt einflußreiche Presse und Verlagsverbände und wenn die den richtigen Ansprechpartner haben.. .

Auch hierzulande wird der Einfluß der herkömmlichen Medien in der Meinungsbildung unterschätzt.
Wenn Burda/Springer/Bauer und noch zwei drei Töchter aus Funk und Fernsehen eine Meinung verbreiten wollen, dann erreichen sie nicht nur die Leute, die Ihre Meinung aus der Bild haben.

guppy
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von guppy » 01.09.2009, 08:29

Lord Pixel hat geschrieben:
Warum will jemand über die Websuche gefunden werden will, aber nicht über Google News, ist für mich nicht ganz schlüssig.
Weil über deeplinks in die Seite eingestiegen wird und so die lukrative Werbung der Startseite umschifft wird.
siehe Paperboy-theater

Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 01.09.2009, 08:30

Ist doch noch völlig harmlos ...
Recherchier mal "Bertelsmann Stiftung" - aber vorher hinsetzen und einen Eimer neben die Tastatur stellen 0X

Cura
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Cura » 01.09.2009, 17:11

Mir ist in der letzten Zeit oefter aufgefallen, dass bei der G-Buchsuche mittlerweile viele Buecher vollstaendig abrufbar sind. Auch deutschesprachige.

Am Anfang hiess es: Ach, so ein kleiner, veroeffentlichter Textausschnitt wird doch niemand wirklich vom Kauf des Buches abhalten.

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SeriousBadMan » 01.09.2009, 20:45

Cura hat geschrieben:Mir ist in der letzten Zeit oefter aufgefallen, dass bei der G-Buchsuche mittlerweile viele Buecher vollstaendig abrufbar sind. Auch deutschesprachige.

Am Anfang hiess es: Ach, so ein kleiner, veroeffentlichter Textausschnitt wird doch niemand wirklich vom Kauf des Buches abhalten.
Das sind doch welche, wo die Rechte abgelaufen sind, oder? WikiSource stellt solche Inhalte ja übrigens auch online.

Kannst du mal ein Beispiel aus der Google Buchsuche nennen?

3DCG
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von 3DCG » 01.09.2009, 21:54

Cura hat geschrieben:Mir ist in der letzten Zeit oefter aufgefallen, dass bei der G-Buchsuche mittlerweile viele Buecher vollstaendig abrufbar sind. Auch deutschesprachige.

Es gab letzhin eine Meldung, dass ca. 1.000.000 Bücher auch als PDF und EBU zum Download zur Verfügung stehen.

.

netnut
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von netnut » 01.09.2009, 21:57

Als Microsoft jedem Windows einen IE beigelegt hat, haben doch auch alle (meiner Meinung nach zurecht) aufgeschrieen, da MS hier die Verbreitung von Windows genutzt hat um ein anderes Produkt zu verbreiten.

In die gleiche Richtung geht es hier doch auch. Google nutzt den organischen Index als Druckmittel um Verlage dazu zu zwingen auch in den Google News gelistet zu werden. Ob es nun Sinn macht sich dem zu verweigern oder nicht, spielt dabei erstmal keine Rolle. Es geht darum dass ein Konzern mit einer solchen Marktdurchdringung seine Reichweite nicht grenzenlos dazu nutzen darf neue Bereiche zu kontrollieren.

suchus
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von suchus » 02.09.2009, 01:08

guppy hat geschrieben:
Lord Pixel hat geschrieben:
Warum will jemand über die Websuche gefunden werden will, aber nicht über Google News, ist für mich nicht ganz schlüssig.
Weil über deeplinks in die Seite eingestiegen wird und so die lukrative Werbung der Startseite umschifft wird.
siehe Paperboy-theater
Naja wenn sie in der Suma gelistet sind geschieht ja das gleiche. Also mir ist das auch ein Rätsel warum die dort nicht gelistet werden wollen kommen ja immerhin kostenlose zusätzliche Besucher rein. Die Stammuser der Zeitungen kommen ja eh über die Hauprseite rein.

Ich denke mal eher hier wollen Zeitungen vielleicht einen schönen Schein machen, Schadensersatzklagen?

Cura
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Cura » 02.09.2009, 02:12

Nee, SBM _

Nix mit ausgelaufenen Rechten. Es handelt sich z.T. um sehr teure, bis teuerste hochwertige Fachliteratur.

https://books.google.de/books?id=yhuoUZ ... q=&f=false

https://books.google.es/books?id=rdweB2 ... q=&f=false

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Autoren davon sooo begeistert sind.

chris3
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von chris3 » 02.09.2009, 05:31

die von google haben sich ihr gehirn mit arroganz gegenseitig so vollgeschissen, dass die überhaupt keine rücksicht auf urheberrecht nehmen.

meine diplomarbeit habe ich bei diplomarbeiten24 angeboten und immer pro monat einige kleine erträge erwirtschaften können. die arbeit wird mittlerweile auch als ebook angeboten.
seit 3 monaten hat google einen großen teil der diplomarbeit in ihrem google-books. die erträge über diplomarbeiten24 gingen seither stark zurück, bzw. auf null.

die müssen unbedingt mal einen auf ihren deckel kriegen.

chris3
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von chris3 » 02.09.2009, 05:43

...
noch eine anmerkung:
die versuchen ja, rechtliche grenzen zu umgehen, indem nicht die gesamten buchseiten einsehbar sind. das ganze kann dann als "inhaltsvorschau" deklariert werden.

urheberrechtlich gesehen sehe ich das ganze sehr stark bedenklich. ich frage mich nur noch, warum google dieses prinzip nicht auch bei filmen anwendet. dann könnte ein teil eines films, deklariert als "vorschau" bei google video gezeigt werden. aber anscheinend haben die doch ein wenig schiss, bei der mächtigen filmindustrie in amerika.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag