Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Interessenbezogene Anzeigen und Anzeigen von Drittanbietern

Alles zum Thema Google Adsense.
Neues Thema Antworten
mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 03.09.2009, 09:08

Kann mir jemand das jeweilige Einführungsdatum für IBA (Interessenbezogene Anzeigen) und AVD (Anzeigen von Drittanbietern) nennen?

Es wäre nett, wenn dann jeder mal seinen eCPM von dem Monat davor und von dem Monat nach der Einführung nennen könnte (natürlich nur die, die die Einstellung ständig aktiv hatten). Am besten zusammen mit den generierten Impressionen und dem Themengebiet der Seite, damit man evtl. Veränderungen besser bewerten kann.

Bei AVD geht das noch nicht, aber sobald da jeder seine Zahlen hat, können wir ja ebenfalls vergleichen.

Mir fehlt jetzt aktuell noch das jeweilige Datum. Dann lege ich mal meine Zahlen vor.

EDIT:
Ich habe den 08.04.2009 als Startdatum für IBA ausmachen können. Jetzt noch kurz das Datum für AVD finden...

EDIT2:
Das Startdatum von AVD kann ich nirgends ausmachen. Ich denke mal zwischen dem 27.08. und 01.09. müsste das eingeführt worden sein.

Demnach brauchen wir die Daten von 03/2009 und 05/2009 um die Auswirkungen des IBA auswerten zu können. Und wir brauchen die Daten von 08/2009 und 10/2009, um die Auswirkungen von AVD abschätzen zu können.
Ich kaufe Dein Forum!
Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 03.09.2009, 10:16

"We'll slowly begin allowing ads from Google-certified ad networks to appear on AdSense pages over the coming months, so you won't see an immediate impact on your ads or earnings." (Googles Ankündigung vom 25.08.2009)

Insofern ist es wohl noch etwas zu früh für eine Auswertung.

web_worker
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von web_worker » 03.09.2009, 10:18

SloMo hat geschrieben:Insofern ist es wohl noch etwas zu früh für eine Auswertung.
Erst recht, wenn davon auszugehen ist, dass das auf dem deutschen Markt noch eine ganze Weile auf sich warten lassen wird, wenn man sieht, dass dort nur amerikanische Netzwerke gelistet sind.

Edit: okay. nicht ganz. mit specific media (https://www.specificmedia.de) ist auch ein Netzwerk mit deutscher Dependance am Start. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 03.09.2009, 10:45

Schon klar, wir haben ja nicht mal 10/2009 vorbei ;)

Aber zu IBAs könnte man schon was sagen und bei mir sieht das ziemlich komisch aus. Der eCPM (bei ca. 1.000.000 Impressionen monatlich) ging zwischen 03/2009 und 06/2009 hoch und seitdem fällt er wieder. Wobei ich einen guten Werbeplatz allerdings auch mittlerweile fremd vermarkte und nur Adsense auswerfe, wenn da keine Kampagne zur Verfügung steht. Das kann natürlich den Schnitt gedrückt haben.

Letztes Jahr war der eCPM allerdings bis zu 30% höher. Komischerweise ist das aber identisch zu den jetzt 30% höheren Impressionen :P

Also ich kann nicht wirklich sagen, ob IBAs nun gut sind oder nicht.
Ich kaufe Dein Forum!
SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 03.09.2009, 10:54

Ich kann leider auch nichts zu IBA sagen, denn ich habe sie gleich deaktiviert, weil viele meine Besucher sehr gezielt von Google kommen und nach 2 PI wieder verschwinden. Man kann es ja leider nicht für einzelne Sites aktivieren, sonst hätte ich es bei einem Projekt definitiv ausprobiert, weil dort sehr viele PIs von Stammusern kommen, die für themenrelevante Ads ziemlich blind sind.

Zur eCPM habe ich gerade heute früh in der Statistik nachgeschaut. Die ist bei mir seit dem Frühjahr (bis heute) kontinuierlich gestiegen. Wie gesagt, ohne IBA.

Edit: Der Anstieg kann auf meine kontinuierlichen Optimierungsversuche zurückzuführen sein. Ich drehe öfter mal an Farbe und Position der Ads.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag