Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Domainfrage - optimaler Name ?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Manfel
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 83
Registriert: 27.01.2004, 22:05
Wohnort: Baernbach Österreich

Beitrag von Manfel » 06.09.2009, 17:14

ich hab mal wieder eine Frage an die Seo Füchse hier.

Ich möchte gerne ein Projekt machen das später unter dem Domainnamen
key1 key2 im deutschprachigen Raum gefunden werden soll.

Mein erster Einfall wäre das ich mir key1-key2.de hole das ist aber schon belegt, - ebenso key2-key1 de.

frei wäre key1key2.de aber auch viele andere TLDS
(darunter zb. com oder at)

Was würdet ihr für sinnvoll halten.
Ist für den deutschprachigen Raum die key1key2.de besser oder sollte ich auf eine andere TLD ausweichen (key1-key2.at wäre da interessant)

Eine weitere Alternative wäre noch key14key2.de (würde textlich passen wie zb geld4alle), oder aber auch key1-key2-online.de (wobei hier "online" durchaus zu dem Begriffen ghören wird nachdem gesucht/optimiert wird)

Ich weiß natürlich das die Wahl des Domainnamens nur ein kleines Mosaik ist aber wenn ich schon die Wahl habe, möchte ich das auch richtig machen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Mr.G113
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 292
Registriert: 09.04.2009, 16:43

Beitrag von Mr.G113 » 06.09.2009, 17:35

Wieso nimmst du nicht die key-key2.net oder .info (okay ist irwie umstritten, spricht aber zu viel dagegen)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Google z.B. microsoftoffice als 2 Wörter erkennen kann, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Ich glaube nicht, dass die das können, sonst würde automatisierung ja auch bedeuten, dass da das Key Automat (okay es gibt bessere Beispiele, aber es ist Sonntag) drinsteckt.

Manfel
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 83
Registriert: 27.01.2004, 22:05
Wohnort: Baernbach Österreich

Beitrag von Manfel » 06.09.2009, 17:52

sorry, ich hatte übersehen das diese Thematik ohnehin schon mal erörtert wurde :
https://www.abakus-internet-marketing.d ... 75745.html

Hier ist man zum Schluss gekommen das eine key1-key2.tld besser ist als eine key1key2.de

Somit bleibt also nur die Frage ob ich com oder at nehmen sollte.

Die at wäre deswegen interressant weil ich dann zumindest auf google.at in Österreich gleich top bin (weniger konkurrenz)...

Ich denke mal das die com aber auf google.de besser gelistet wird.

Konkret: welche tld (at oder com) wird eurer Meinung besser gelistet um die meisten deutschprachigen User zu erreichen

Velnias
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 68
Registriert: 23.08.2009, 18:32
Wohnort: DE + LT

Beitrag von Velnias » 06.09.2009, 17:56

Bei über 13 Millionen registrierter DE-Domains wird das mit den Keywortdomains immer schwieriger.

Für ein Shopprojekt habe ich das auf diese Weise gelöst:
key1-key2-online.de und zugleich aus den ersten beiden Buchstaben der drei Worte einen Namen für den Shop gebildet und diesen Kunstnamen per 301 auf key1-key2-online.de weitergeleitet. Der Kunstname wird auch für Beschriftungen auf Fahrzeugen verwendet. In meinem Fall klingt das gut und ist einprägsam. Kommt natürlich auf die Keys an ob das einigermaßen klingt.

e.player
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 855
Registriert: 05.07.2008, 14:01

Beitrag von e.player » 06.09.2009, 18:21

versuch ausländische domains wie .to oder .in , den für einen shop heist es je kürzer desdo besser

Manfel
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 83
Registriert: 27.01.2004, 22:05
Wohnort: Baernbach Österreich

Beitrag von Manfel » 06.09.2009, 18:33

es wird kein shop sein , es geht um eine reine Info Seite.

Mir geht es im Prinzip nur mehr darum herauszufinden ob at oder com besser für die google.de suche ist wenn de schon vergeben ist. (bei gleichen vorraussetzungen wie BL, Inhalt usw. )

würdet ihr com oder at nehmen ?

cybernaut
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 251
Registriert: 22.10.2007, 17:16
Wohnort: Franken

Beitrag von cybernaut » 06.09.2009, 18:39

versuch ausländische domains wie .to oder .in , den für einen shop heist es je kürzer desdo besser


Joo, die sind
Ich möchte gerne ein Projekt machen das später unter dem Domainnamen
key1 key2 im deutschprachigen Raum gefunden werden soll.


für so ein Projekt immer die erste Wahl 0X

@Manfel
Ich würde die com bevorzugen, da mir die at zu sehr geographisch, wenn auch deutschsprachig, begrenzt ist.
Zuletzt geändert von cybernaut am 06.09.2009, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7207
Registriert: 13.07.2006, 22:09
Wohnort: Sonneberg

Beitrag von Schnipsel » 06.09.2009, 18:45

e.player hat geschrieben:versuch ausländische domains wie .to oder .in , den für einen shop heist es je kürzer desdo besser
...schreib hier nicht so einen Blödsinn - und nimm endlich den Adolf Hitler Avatar raus!

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5820
Registriert: 09.09.2007, 09:44
Wohnort: Bochum

Beitrag von jackwiesel » 06.09.2009, 18:51

...schreib hier nicht so einen Blödsinn - und nimm endlich den Adolf Hitler Avatar raus!
Der schnallt das nicht... :roll:

Stoner
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 387
Registriert: 01.04.2009, 19:45

Beitrag von Stoner » 06.09.2009, 18:52

Manfel hat geschrieben:es wird kein shop sein , es geht um eine reine Info Seite.

Mir geht es im Prinzip nur mehr darum herauszufinden ob at oder com besser für die google.de suche ist wenn de schon vergeben ist. (bei gleichen vorraussetzungen wie BL, Inhalt usw. )

würdet ihr com oder at nehmen ?
nun in diesem speziellen fall würde ich doch die .com bevorzugen für google.de

Mr.G113
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 292
Registriert: 09.04.2009, 16:43

Beitrag von Mr.G113 » 06.09.2009, 19:42

Schnipsel hat geschrieben:
...schreib hier nicht so einen Blödsinn - und nimm endlich den Adolf Hitler Avatar raus!
Wieso macht man sowas eigentlich? Kind? ADS (gibt es auch bei Erwachsenen (ZEIT gelesen ;) ))

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7207
Registriert: 13.07.2006, 22:09
Wohnort: Sonneberg

Beitrag von Schnipsel » 06.09.2009, 19:50

...ich denke beinahe - das ist wieder der Moritz2007 :wink:

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5820
Registriert: 09.09.2007, 09:44
Wohnort: Bochum

Beitrag von jackwiesel » 06.09.2009, 19:51

:lol:
Das würde die fehlenden "n" erklären... :-D

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7207
Registriert: 13.07.2006, 22:09
Wohnort: Sonneberg

Beitrag von Schnipsel » 06.09.2009, 19:51

...deswegen

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5820
Registriert: 09.09.2007, 09:44
Wohnort: Bochum

Beitrag von jackwiesel » 06.09.2009, 19:53

(...und das fehlende Hirn...)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag