Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Du nimmst ein Blatt Papier und schreibst oben „Einnahme-Überschussrechnung 2008“ sowie deinen Namen, die Adresse und Steuernummer drauf. Darunter malst du ein paar Spalten:gnark hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, wie das ist mit der Einkommenüberschussrechnung (EÜR), muss ich da noch extra ne Aufstellung der Einnahmen/Ausgaben beilegen?
Die Belege musst du selbstverständlich aufbewaren, sie müssen aber nicht beim Finanzamt eingereicht werden.Wenn ja, muss ich die einzeln nochmal belegen oder wie funktioniert das genau?
Was soll denn „theoretisch“ bedeuten? Dass du das vermutest? Oder hast du das schon so gemacht und bist damit durchgekommen?net(t)worker hat geschrieben:theoretisch reicht es aus wenn du 3 Zahlen aufschreibst und dem Finanzamt mitteilst:
Einnahmen
- Ausgaben
-------------
Gewinn
also, ein wenig ausführlicher waren meine ersten Einnahmen-/Überschußrechnungen schon, eben auf verschiedene Kostengruppen aufgeteilt, aber eine Liste aller Rechnungen/Belege hab ich nie mit abgegeben... und bisher gab es da keine Rückfragen oder so... und auch der Vordruck den ich inzwischen ausfüllen muss, enthält ja im Grunde keine weiteren großartigen Angaben, auch hier werden nur die Gesamtsummen der unterschiedlichen Einnahme- und Kostengruppen abgefragt...Mork vom Ork hat geschrieben:Was soll denn „theoretisch“ bedeuten? Dass du das vermutest? Oder hast du das schon so gemacht und bist damit durchgekommen?net(t)worker hat geschrieben:theoretisch reicht es aus wenn du 3 Zahlen aufschreibst und dem Finanzamt mitteilst:
Einnahmen
- Ausgaben
-------------
Gewinn
Danke schonmal für die Antworten, auch wenn eure Meinungen scheinbar auseinandergehennet(t)worker hat geschrieben:und auch der Vordruck den ich inzwischen ausfüllen muss, enthält ja im Grunde keine weiteren großartigen Angaben, auch hier werden nur die Gesamtsummen der unterschiedlichen Einnahme- und Kostengruppen abgefragt...
Das sieht auf jeden Fall besser aus als Nichts ausser drei Zahlenwerten einzureichen. Bekannter hat einen Plattenladen (An- und Verkauf), da gehen im Schnitt 400 Platten pro Tag rein/raus, logisch dass der nicht jeden Einzelkauf bzw- verkauf auflistet. Aber sinnvoll gruppieren kann man ja und sei es monatlich. Monate die irgendwie aus dem Raster fallen (Urlaub, grössere Anschaffung) würde ich erklären bzw. entsprechende Belege mitgeben. Ein Anruf beim Sachbarbeiter macht sich auch immer gut, vor allem bekommst Du da die verlässlichste Antwort auf z.B. diese Frage.gnark hat geschrieben:Deswegen die Frage, ob ich zusätzlich zu dem Vordruck noch eine genauere Zusammenstellung machen muss.
Der Meinung war ich für 2007 ja auch und habe diesen Vordruck statt meiner Liste abgeliefert, mit dem Ergebnis, dass ich die Liste zusätzlich liefern musste. Für 2008 habe ich keinen EÜR-Vordruck ausgefüllt und stattdessen wieder einfach meine Liste abgeliefert - keine Probleme.netnut hat geschrieben:Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist der amtliche Vordruck seit einiger Zeit ohnehin Pflicht, unabhängig von der Höhe des Umsatzes - kann mich da aber auch irren.
Ich würde jetzt mal behaupten, wenn, dann Vordruck oder eigene Liste, aber nicht garnichts.Falls es auch ohne den Vordruck geht ist eine detailierte Liste wie sie Mork beschrieben hat jedenfalls nicht nötig.
So isses. Hier waren sie bislang immer bestimmt, aber höflich.Wenn es ihnen nicht reicht, werden sie sich schon melden.
Hallo,gnark hat geschrieben:Es ist ne Qual ...
Also ich hab ein angemeldetes Gewerbe (Einzelunternehmen) und muss jetzt zum ersten mal dafür die Einkommensteuererklärung machen.
Sind eh nur knapp 3,500 € rumgekommen in dem Zeitraum, deswegen lohnt sich ein Steuerberater noch lange nicht.
Kann mir jemand sagen, wie das ist mit der Einkommenüberschussrechnung (EÜR), muss ich da noch extra ne Aufstellung der Einnahmen/Ausgaben beilegen?
Wenn ja, muss ich die einzeln nochmal belegen oder wie funktioniert das genau?
danke schonmal
Konz?EtMa Consulting hat geschrieben:hol Dir auf jeden Fall den Konz im Buchhandel. Da bekommst Du gute Infos was Du machen sollst und was besser nicht.