Hasenhuf hat geschrieben:Wenn Du mit vielen Freunden mühevoll und originalgetreu den Eifelturm aus Streichhölzern nachbaust und dann damit nicht auf einer Hundeausstellung zugelassen wirst, vergeht Dir dann auch die Lust am Basteln? "Nicht relevant" heißt nicht das der Artikel inhaltlich oder sonst wie schlecht ist, es heißt auch nicht, daß er nirgendwo anders veröffentlicht werden soll, es heißt er paßt nicht zu dem was Wikipedia sein soll oder will denn heutzutage steht Enzyklopädie für enzyklopädisches Lexikon und nicht für universelle Bildung.
Auf den Vergleich gehe ich mal nicht ein, da ich ihn nicht wirklich verstehe. Aber vllt kannst das ja mal erklären.
Für mich ist und bleibt Wikipedia -lt. eigener Auszeichnung im Logo- eine Enzyklopädie.
Enzyklopädie Bezeichnung eines Enzyklopädischen Lexikons, als die man ihn heute fast nur noch benützt
. Wenn man das ernst nehmen sollte, dann würde unter dem Logo nicht "Die freie Enzyklopädie", sondern "Das freie Enzyklopädische Lexikon" oder "Das freie Lexikon" stehen.
Immerhin steh selbst im Wiki von Wikipedia
Die Wikipedia [ˌvɪkiˈpeːdia] ist eine im Januar 2001 gegründete freie Online-Enzyklopädie in zahlreichen Sprachen.
Fortan bezeichnete man mit dem Wort Enzyklopädie sowohl eine solche Wissenschaft wie die durch sie erfolgende Darstellung der Gesamtheit des Wissens.
Sagt ja dann auch, dass eine Enzyklopädie und nicht ein Enzyklopädischen Lexikon ist.
Naja, eigentlich ist diese Diskussion hier auch recht sinnlos, da sie eh nix an den Methoden der wikipedia ändern wird und Artikel auch weiterhin durch den Löschen Button vom Admin entfernt werden.