Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Frage an Shopbetreiber

Informationen & SEO Tipps zum Einsatz und Verwendung von Blog-, Wiki und Content Management Systemen wie Drupal, Typo3, Wordpress, Reddot, Joomla, Moin Moin, phpWiki sowie Shop-Systemen wie z.B. XT-Commerce, Magento, ePages, Intershop, 1&1 Shops.
Neues Thema Antworten
Fridaynite
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2983
Registriert: 07.01.2004, 09:10

Beitrag von Fridaynite » 20.09.2009, 09:25

Ich mach mir gerade ein paar Notizen und würde Euch Shopbetreiber bitten, ein paar Erfahrungen mittzuteilen:

1. Wie hoch ist der Prozentsatz an Leuten, die sich einen Warenkorb zusammenstellen und bei der Registrierung dann abbrechen?

2. Wie hoch ist der Prozentsatz an Leuten, die sich zwar registrieren, aber den Bestätigungslink nicht anklicken in der Email?

3. Wie hoch ist der Prozentsatz an Leuten, die sich erfolgreich registrieren, aber dann die Bestellung nicht abschicken?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »





Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Magento Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Magento Shopsystemen und lassen Sie sich beraten!


Lesen Sie die wichtigsten Magento-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


devolo01
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 843
Registriert: 13.12.2008, 17:57

Beitrag von devolo01 » 20.09.2009, 11:41

Hi Fridaynite,

Ich denke für deine Notizen ist evtl. auch das Produkt des Shops wichtig: Selber kann ich dir Erfahrungen aus einen Script und Ebook Shop geben.

Zu 1.

ca 40 % - 50 % bei mir

zu 2.
ca 10 - 15 %

zu 3.

Das ist schwer zu sagen die meisten reggen sich pakken Ihren Korb, gehen wieder und kommen nach 1 -5 Tagen wieder um diesen Korb zu bestellen. Der Warenkorb wird für den Besucher gespeichert.

Daher sagen mer mal beim ersten Besuch

ca 30 % wobei davon ca 40 % wiederkommen.

Grüße

Fridaynite
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2983
Registriert: 07.01.2004, 09:10

Beitrag von Fridaynite » 20.09.2009, 11:56

Ah - das sind schon mal gute Zahlen. Mich würde noch interessieren, welches Shopsystem verwendet wird.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


devolo01
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 843
Registriert: 13.12.2008, 17:57

Beitrag von devolo01 » 21.09.2009, 06:55

Fridaynite hat geschrieben:Ah - das sind schon mal gute Zahlen. Mich würde noch interessieren, welches Shopsystem verwendet wird.
Verwendet wurde Gambio von XTC.

Hatte halt den Vorteil für mich das er bereits SEO Optimiert ist, und einige nette Featurs mit sich brachte, wie sofort Download etc.

senseo!
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 24
Registriert: 04.07.2009, 19:06

Beitrag von senseo! » 21.09.2009, 07:36

Shop Oscommerce MS 2.2

hatten relativ ähnliche Zahlen und haben uns dann für das "purchase without account"-Modul entschieden. Da man nicht zwangsläufig eine Registrierung durchlaufen musste gab es deutlich weniger Abbrecher.

wobei es auch bei uns viele gibt die einen Warenkorb zusammenstellen und dann nach ein paar Tagen wieder kommen und den Bestellprozess durchlaufen.

pimpi
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2185
Registriert: 13.12.2005, 17:22

Beitrag von pimpi » 21.09.2009, 08:14

1. Bei mir unter 10%, so gut wie jeder in den Warenkorb gelegte Artikel wurde auch bestellt
2. 10%, wieder...verschwindend gering
3. Schwierig, das kann durchaus über 50% liegen. Schwer zu schätzen.
Zuletzt geändert von pimpi am 10.12.2009, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.

catcat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 10292
Registriert: 02.08.2006, 13:21
Wohnort: Litauen

Beitrag von catcat » 21.09.2009, 09:43

Bei mir isses von Shop zu Shop total unterschiedlich.

Magentoshops v1.3.2 ohne vorherige Anmeldung (berücksichtigtes Volumen: ca. 900 Bestellvorgänge):
zu 1. >1%
zu 2. Es braucht keine Bestellbestätigung/Anmeldung per Email abgeklickt zu werden
zu 3. >2%

osCommerce v2.2 RC2 mit vorheriger Anmeldepflicht (berücksichtigtes Volumen ca. 2.100 Bestellvorgänge):
zu 1. 4%
zu 2. Es braucht keine Bestellbestätigung/Anmeldung per Email abgeklickt zu werden
zu 3. 5%

Das kommt aber auf die Kundengruppe und die Artikel an, Fridaynite. Meine kennst Du ja. Deshalb sind meine Zahlen kaum allgemeingültig.

Ein interessantes Detail noch: In magento kann ein Kunde auch seine Wunschliste per Mail versenden. Grade vor Weihnachten/Ostern kommt das häufig vor, das dann Tage später genau diese Artikel von jemand anderem gekauft werden und Rechnungs-/Lieferadresse nicht identisch sind. Das macht bei mir vor den Feiertagen gute 10% aus.

EDIT:
@fridaynite: Mach doch mal ne Umfrage im www.sellerforum.de oder kontaktiere den dortigen Betreiber (fossi). DA findeste wahrscheinlich mehr Shopbetreiber als hier.

proit
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 664
Registriert: 15.10.2007, 12:05

Beitrag von proit » 21.09.2009, 09:58

Wie die Vorredner schon angemerkt haben, total verschieden und stark abhängig von Produkt(e) und Zielgruppe.
Fridaynite hat geschrieben: 1. Wie hoch ist der Prozentsatz an Leuten, die sich einen Warenkorb zusammenstellen und bei der Registrierung dann abbrechen?
Registrierung gibt es nicht. Warenkorb belegt aber nicht bestellt, ist von 20 - 70 % alles dabei.
Fridaynite hat geschrieben: 2. Wie hoch ist der Prozentsatz an Leuten, die sich zwar registrieren, aber den Bestätigungslink nicht anklicken in der Email?
n/a in keinem Shoppingsystem bei uns vorhanden.
Fridaynite hat geschrieben:3. Wie hoch ist der Prozentsatz an Leuten, die sich erfolgreich registrieren, aber dann die Bestellung nicht abschicken?
Ich würde jedem Empfehlen zumindest alternativ auch ohne Registrierung anzubieten. Das ist ohnehin nur für Stammkunden von Vorteil. Der richtige Weg wäre, die Bestellung anzunehmen, und in der Bestellbestätigung einen Link zu integrieren, mit dem dann ein Kundenkonto aktiviert wird, damit man sich bei zukünftigen Bestellungen dann mit email + Pass anmelden kann, ohne noch mal die Daten eingeben zu müssen. Ich kann auch jedem empfehlen, auch trotz registrierten Kundenkonto noch mit der Email - auch OHNE Anmeldung - Bestellungen durch zu lassen! Einige tippen einfach lieber noch mal ihre Adresse ein, als lang nach einem Passwort zu suchen, geschweige denn, sich das noch mal zuschicken zu lassen.

thefly
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 822
Registriert: 11.06.2006, 08:25

Beitrag von thefly » 21.09.2009, 10:53

Ich halte es auch nicht für ratsam den Leuten zwingend ein Nutzerkonto anzuhängen.
In unserem Bereich erst recht schwieriger, da die Kunden meistens technisch nicht so bewandert sind und selbst Stammkunden sich schon 4-5 mal für den Newsletter eingetragen haben. Wie sollen die sich dann an irgendeinen Zugang erinnern?

Schnubele
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 21.09.2009, 11:53

Beitrag von Schnubele » 21.09.2009, 12:07

Hallo erst ein mal,

bin neu hier, aber betreibe schon ein paar Jahre einen Shop.

Zu 1. Warenkörbe stellen sich viele zusammen ca. 40% der Besucher.
Zu 2. Bestätigungslink gibt es nicht, wäre bei einem Shop nicht gerade förderlich!
Zu 3. Abbruch nach erstelltem Warenkorb und Registrierung ca. 20 % -30 %.

Gruß Schnubele

dogblanco
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 27
Registriert: 18.04.2009, 20:39
Wohnort: am Bodensee

Beitrag von dogblanco » 21.09.2009, 16:01

Hallo,
seit knapp 9 Jahren betreue ich mehrere Shops, die Werte weichen bei mir von den jeweilgen Themenbereich jedoch ab, obwohl alle fast gleich gestickt sind (Workflow usw.)

Durchschnittswerte:
zu 1. bei allen Shops werden die Warenkörbe oft gefüllt ca. 10-15% der User, meist erfolgen die Bestellungen ein paar Tage später oder per Telefon...

zu 2. bei unseren Shops muss man NIX bestätigen ;-)

zu 3. zum Glück nicht so hoch, nur ca. 5-10%, diese werden aber regelmäßig angeschrieben (Kundenkonto ist ja im Hintergrund vorhanden) und sehr freundlich nach dem Bestellabbruch befragt evtl. mit Gutscheinen oder kostenlosen Versand animiert die Bestellung abzuschliessen, jedoch haben diese Kunden meist schon die Bestellung wo anders gemacht (Antworten auf Befragung)...oft dann auch bei uns, halt via Amanzon ;-)

Viktor1982
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 836
Registriert: 29.10.2008, 22:32

Beitrag von Viktor1982 » 21.09.2009, 19:08

Zu 1. 1%

Zu. 2 1-2 % habe diese aber jetzt abgeschaltet und bestellung ohne sich zu registrieren.

Virtuemart 1.1.3

dehansen
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 77
Registriert: 19.05.2006, 10:47

Beitrag von dehansen » 17.11.2009, 08:00

Das ist übrigens nur wenig vom verwendeten System abhängig, mehr von den Produkten (Arten, Preise, etc.), deren Präsentation, der Qualität der Trafficquellen, der Auswahl an Zahl- und Versandarten und einigem mehr.

Wir können das bei unseren Shops über die Shopgrenzen hinweg sehen, alle verwenden das selbe System die Raten sind trotzdem sehr unterschiedlich!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag