Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Mehrsprachigkeit Reloaded - mal was neues...

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Anna Bolika
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Anna Bolika » 25.09.2009, 09:57

Ich betreibe seit Ewigkeiten ein selbstgeschriebenes Tanz-Forum mit einer Terminübersicht. Darin stehen nicht nur deutsche Termine.

Nun hab ich mal die Software übersetzen lassen. Es wird eine DE-Domain in deutsch und eine COM-Domain für die englische Version geben.

Problem:
Nur die Forensoftware ist mehrsprachig. Gerade die Termine sollen aber in allen Sprachen verfügbar sein. Es gibt wichtige internationale Veranstaltungen, die deutsche interessieren. Und deutsche internationale Veranstaltungen, die auch das Ausland interessieren.

Also hab ich mit dem Kopf gedacht, wie ich es aufsplitten könnte und mir kam folgende Idee:

Ein kleines Programm schaut anhand von typischen Worten, ob ein Beitrag (oder Termin) vorwiegend in deutsch oder englisch geschrieben ist. Dementsprechend wird er auf der DE oder COM-Domain als "index,follow" gekennzeichnet und erhält auf der anderen Domain eben "noindex". Soweit alles prima.

Ein Herzstück dieser Seite sind allerdings auch die Termin-Übersichten, die ähnlich aussehen, wie die Beitragsübersicht hier, nur eben nach Terminen geordenet:
https://www.abakus-internet-marketing.d ... m/f-1.html

Eine Übersicht nur für Deutschland oder nur für Ausland macht hier ausnahmsweise keinen Sinn. Bei einer Ansicht über große (internationale) Veranstaltungen schon gar nicht.

Auch die Trennung des Forenteils in deutsch/englisch macht keinen Sinn. Zumindest momentan nicht.

Nun könnte ich für Suchmaschinen natürlich eine extra Übersicht ausliefern. Aber dann würden die Besucher etwas anderes sehen als Google.

So habe ich nun die Situation, dass ich wahrscheinlich DC ausliefern muss. Lediglich der Kopf oben mit dem Menü und eins, zwei einleitenden Sätzen in denen ein paar wichtige Keywords stehen, wäre unterschiedlich.

Vielleicht betreibt jemand anders auch eine internationale Forenseite und hat sich mit dieser Thematik auch mal auseinandergesetzt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag