Ok, ich hab gesucht, aber nicht alle meine Fragen wurden dabei beantwortet. Ich bin zugegeben eine absolute Niete in diesen Sachen.
Nun aber: Ich leite zusammen mit meinem technischen Admin ein Selbsthilfeforum zu einem gewissen Krankheitsbild. Unsere Seite lief sehr gut, doch mittlerweile laufen uns die Leute die ihre Bücher zum Thema verhökern wollen ect. den Rang ab.
Nach der Arbeit und den ganzen Kosten würde ich mich ungern von meinem Forum verabschieden und habe darüber nachgedacht die Seite optimieren zu lassen um wieder konkurrenzfähig zu werden. Nur was kostet mich das? Vor allem ist es mit einer einmaligen Optimierung getan, oder muss die Seite dann durchweg betreut werden? Mehr wie 100 Euro im Monat ist nicht drin. Ich verdien an der Seite ja nichts und zahl nur drauf. Wäre schade jetzt zu schließen, wir haben ehrenamtliche Ärzte an Board ect.
Wäre super wenn ihr mir was dazu sagen könntet!
Unter einem Schlagwort sind wir bei Google auf Platz 1, aber das reicht leider nicht aus.
So wie du es beschreibst, kannst du es nur durch Eigeninitiative retten. Und noch besser - IDEEN! Rein aus SEO Sicht muss man viel investieren und der Erfolg kommt meist zu spät!
So wie ich es lese, wäre es besser das Forum tertiär auf SEO auszurichten und primär durch Deine Mitglieder/ Ärzte usw. promoten zu lassen. Dazu gehört aber guter Inhalt und eine ansprechende Form!
Mehr kann man Deiner Beschreibung gemäß auf den ersten Blick net sagen ...
Wenn deine Seite nicht ganz zu kommerziell ist, geben dir die leute hier sicher gern einen Rat. Poste sie mal - wirst zwar ne Menge kritik einstecken müssen, aber ohne Gedanken Dritter kommst net weiter ...
Wenns ein Selbsthilfeforum ist, verlinkt dich hier sicher gern mal jemand ohne Gegenleistung. Allerdings wie schon erwähnt - QUALITÄT setzt sich durch. Arbeite dran und dann gehts scho vorwärts! Ich geb dir gern n Link, wenn da die Quali stimmt!
Keine Ahnung wie dein Forum Onpage aussieht, aber von der Verlinkung her könntest du in einer sehr cleveren und sehr netten Rundmail an deine Forumsmitglieder ein wenig um Links betteln. Es gibt auch Ärzte die Webseiten haben... Richtig guten Content schaffen, ein par Pressemitteilungen, evtl. ein par Gastbeiträge, ein wenig Linktausch und die Geschichte sieht schon anders aus...
Moinsen,
ich bin zwar keine grosser Kenner von Foren, aber es hängt stark davon ab, welches Forensystem Du nutzt. Beinahe alle gängigen Systeme haben "SEO"-Module und nützliche Erweiterungen.
Wenn Du uns das System verrätst, können vielleicht einige Leute hier gute Erweiterungen vorschlagen.
Da Deine "Konkurrenz" Bücher verkaufen will, ist das Thema also gefragt; da sollte es nicht allzu schwer sein, Leute ins Forum zu locken.
Die Buchverkäufer können auch nicht solche Mengen an aktuellem Content bringen, wie Du in einem Forum - ausser, Sie haben ebenfalls Foren...
Schau einfach zu, das viele Leute miteinander reden in Deinem Forum. Das beinhaltet natürlich auch eine gute Moderation - also Zeitaufwand.
Wenn Deine Clientel also nicht grade aus Legasthenikern, Leute mit einer Computer-Phobie oder dissoziativer Identitätsstörung (wg. Duplicate Content) besteht, dann wird das schon werden.
es kann nur über eine Kombination aus neuen Links und neuem Content wieder aufwärts gehen. Neuer Content sollte ja durch die Forenuser kein Problem sein, und man kann ja auch selbst schreiben zB einen eigenen Thread aufmachen zu einem bestimmten Keyword wo man eben das Ranking verbessern will und auf gute Keywordrate schauen. Natürlich sind das Um und Auf neue Backlinks auf das Forum, hier wurde ja schon mit dem Newsletter an alle Mitglieder ein guter Vorschlag gemacht. Jetzt eine eigene Agentur zu beauftragen, für eine Seite die selbst nichts einbringt, würde ich jetzt nicht.