Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Backlinks: Quantität vor Qualität ?

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
neuer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von neuer » 29.09.2009, 20:20

Hallo,

in der Ausgabe 05/09 der Zeitschrift Webselling behauptet Thomas Kaiser, Geschäftsführer der Seo-Firma Cyperpromote auf die Frage, welches der beste Seo-Tipp ist:

Linkaufbau ist wichtig, und hier muss man mehr denn je auf Quantität statt auf Qualität achten.

Aha ? Demnnach scheint die Themenrelevanz zumindest weniger wichtig zu sein als die meisten denken ?

VG neuer

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

todo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von todo » 29.09.2009, 21:41

oder er schafft bei seinen zukünftigen kunden den bedarf, bei ihm anzurufen, weil alles inne wurst ist.
ich denke, es ist wichtig, auf die quantität qualitativ hochwertiger links zu achten...und auf die mischung...
TYPO3 und Magento Agentur
Folgt mir auf [URL=httpss://twitter.com/TobiasDohmann]Twitter[/URL]

neuer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von neuer » 29.09.2009, 21:47

todo hat geschrieben:oder er schafft bei seinen zukünftigen kunden den bedarf,
Hab ich mir auch gedacht :-?
Der ganze Artikel hat förmlich danach gestunken ...

VG neuer

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

fiba
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von fiba » 29.09.2009, 23:19

Ich glaube dabei eher an einen Tippfehler.

profo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von profo » 29.09.2009, 23:29

neuer hat geschrieben:Demnnach scheint die Themenrelevanz zumindest weniger wichtig zu sein als die meisten denken ?
Themenrelevanz ist für das Ranking an sich nicht von Bedeutung. Der einzige Vorteil themenrelevanter Links ist eine geringere Wahrscheinlichkeit, von Quality Ratern manuell abgestraft zu werden. Das war auch noch nie anders... Und ob das in Zukunft einmal eine Rolle spielt wage ich auf absehbare Zeit zu bezweifeln.

fiba
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von fiba » 29.09.2009, 23:48

Cool, endlich mal jemand, der es kapiert hat.

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 30.09.2009, 12:04

neuer hat geschrieben:hier muss man mehr denn je auf Quantität statt auf Qualität achten.
Aha? Demnnach scheint die Themenrelevanz zumindest weniger wichtig zu sein
Erstmal: Von Themenrelevanz steht da nix, nur von Qualität. Unter Qualität würde ich zum Beispiel eher einen Verweis einer Autorität à la heise.de einordnen, selbst, wenn's nur am Rande zum Thema passt, als jenen einer kleinen Klitsche, die sich mit exakt dem gleichen Thema befasst.

Zweitens ist der Spruch in meinen Augen wieder so ein typisches Managergeschwätz: Dolle Fremdwörters in einem kurzen Satz, der zwar fein zitierbar ist, aber die Hintergründe so ziemlich komplett unter den Tisch fallen lässt. Denn wenn man davon ausgeht, dass Qualität in Zahlen gemessen wird, ist es völlig wurscht, ob man einmal die Qualität 100 hat (Abteilung Qualität) oder hundertmal die Qualität 1 (Abteilung Quantität), in der Summe ist beides 100.
Das Zitat trifft nur insofern zu, als dass es aus Managersicht natürlich billiger ist, tausend kleine Häuflein Scheiße zu produzieren als einen großen Haufen Gold.

xAaron
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von xAaron » 30.09.2009, 12:27

profo hat geschrieben:
neuer hat geschrieben:Demnnach scheint die Themenrelevanz zumindest weniger wichtig zu sein als die meisten denken ?
Themenrelevanz ist für das Ranking an sich nicht von Bedeutung. Der einzige Vorteil themenrelevanter Links ist eine geringere Wahrscheinlichkeit, von Quality Ratern manuell abgestraft zu werden. Das war auch noch nie anders... Und ob das in Zukunft einmal eine Rolle spielt wage ich auf absehbare Zeit zu bezweifeln.
Warum sollte google Themenrelevanz nicht als Kriterium stark gewichten? Wenn du von einem Großteil der Seiten, die zu den Top100 bei deinem Suchbegriff zählen, verlinkt wirst, dann ist das ein höchst aussagekräftiges Kriterium!
Und nur weil irgendein SEO irgendwas behauptet, muss man ja nicht wirklich daran glauben. Zudem halte ich auch einen Tippfehler für sehr wahrscheinlich.
Sehr geehrter Herr SEO Guru, ich habe eine frage zu Ihren Backlink Tipps. Es ist nämlich nicht so einfach ein Raumschiff zu bauen um einen Backlink von der NASA zu bekommen... bitte antworten Sie auf meine Mails. Zitat von winman.de

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von jackwiesel » 30.09.2009, 12:29

Das Zitat trifft nur insofern zu, als dass es aus Managersicht natürlich billiger ist, tausend kleine Häuflein Scheiße zu produzieren als einen großen Haufen Gold.
Halleluja, Du hast Dir nen Wortschatz angeeignet... :o

Ich kann ein Kilo Gold in Staubkörnchen á 0,2 Gramm sammeln oder nen Barren kaufen. Die Mischung macht es und Pauschalaussagen sind beim SEO ohnehin (meist) Blödsinn!

fiba
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von fiba » 30.09.2009, 12:32

Warum sollte google Themenrelevanz nicht als Kriterium stark gewichten?
Weil Google keine Themenrelevanz erkennen kann. Nur weil Google identische Keywords erkennt, heisst das noch lange nicht, dass die Site themenrelevant sein muss. Keywordrelevanz wäre der richtige Begriff. Du kannst eine Seite mit Backwaren haben, die nicht zum Thema Geld relevant ist. Wenn aber 100.000 gute Seiten mit "Geld" darauf linken, wird die Seite auch zu "Geld" gefunden werden, obwohl sie nicht themenrelevant ist.

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 30.09.2009, 12:37

jackwiesel hat geschrieben:
Halleluja, Du hast Dir nen Wortschatz angeeignet... :o
Da ich mit meinen sonstigen geflügelten Wortspielereien hier immer auf die Nase falle, probiere ich es halt etwas bodenständiger. Scheiße kriegt man nicht so schnell in den falschen Hals :>

swiat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von swiat » 30.09.2009, 12:58

profo hat geschrieben:
Einer der wenigen die Plan von was haben.

Gruss
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

ruempel-fritz
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von ruempel-fritz » 30.09.2009, 17:32

sehe ich auch so

ole1210
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ole1210 » 30.09.2009, 18:00

Google kann Themenrelevantz 100%ig erkennen. Wenn google allerdings keine Themerelevanz erkennt, heisst das allerdings nicht, das keine Themenrelevanz vorhanden ist.

xAaron
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von xAaron » 30.09.2009, 22:25

fiba hat geschrieben:
Warum sollte google Themenrelevanz nicht als Kriterium stark gewichten?
Weil Google keine Themenrelevanz erkennen kann. Nur weil Google identische Keywords erkennt, heisst das noch lange nicht, dass die Site themenrelevant sein muss. Keywordrelevanz wäre der richtige Begriff. Du kannst eine Seite mit Backwaren haben, die nicht zum Thema Geld relevant ist. Wenn aber 100.000 gute Seiten mit "Geld" darauf linken, wird die Seite auch zu "Geld" gefunden werden, obwohl sie nicht themenrelevant ist.
Natürlich kann google Themenrelevanz erkennen und nur weil der Algorithmus kein perfektes Ergebnis liefert heißt das nicht, dass er nicht dennoch eingesetzt wird.
Du solltest mal das Stichwort LSI suchen und gucken, was google damit macht. Dann wirst du auch nicht mehr von keyword-relevanz sprechen.
Sehr geehrter Herr SEO Guru, ich habe eine frage zu Ihren Backlink Tipps. Es ist nämlich nicht so einfach ein Raumschiff zu bauen um einen Backlink von der NASA zu bekommen... bitte antworten Sie auf meine Mails. Zitat von winman.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag