Mein erstes Posting hier... Und die Frage ist schon eine Mischung aus Suchmaschinenoptimierung und Usability.
Szenario
Auf einer Website sollen mehrere Produktgruppen präsentiert werden: A, B und C. Alle Produktgruppen haben verschiedene Produkte, zB A1, A2, A3, etc. Im Hauptmenü präsentiere ich die Produktgruppen als Hauptseiten (=Kundenvorgabe), die Produkte selbst als Subseiten, da es nicht möglich ist, sie zB mit Überschriften schon auf der Hauptseite zu präsentieren. Aufklappmenüs/Dropdownmenüs wurden ausgeschlossen (=Kundenvorgabe).
Problem
Der Benutzer dieser Website hat nun - meiner Meinung nach - einen nutzlosen Klick: Er klickt auf die Produktgruppe (A) und sieht auf dieser Seite eine eigentlich sinnlose Beschreibung der Produktgruppe mit abermals angeführten Links zu den einzelnen Produkten. Er muss nocheinmal klicken (auf zB A2), um das eigentliche Produkt ansehen zu können.
Frage
Was ist eurer Meinung nach klüger:
- Produktgruppenseite (=Hauptmenü) behalten und Kunden nocheinmal klicken lassen?
- Produktgruppenseite als Link handhaben und Kunden sofort auf das erste Produkt umleiten? (Klick auf A führt ohne Umweg direkt zu A1)
Danke,
Michael