Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

EXIF-Header & Bild im Allgemeinen

Alles zum Thema Google Onebox, Knowledge Graph, Google-Shopping, Hotel- und Flugsuche, Maps, Youtube, News-Suche sowie aktuellen Suchtrends.
Neues Thema Antworten
Innocentus
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 30
Registriert: 29.01.2009, 12:45

Beitrag von Innocentus » 06.10.2009, 20:35

[ ] Kann Google eigentlich auch mit EXIF-Headern von JPEG-Dateien umgehen?

[ ] Welchen Einfluss haben Bilder (Bild-URL in der Webseite und Bildname selbst) auf das Ranking der Webseite selbst?

[ ] Bevorzugt Google .jpeg vor .jpg oder sind beide gleichberechtigt?

[ ] Lohnen sich überhaupt Optimierungen auf diesem Gebiet und wie sieht es bei den anderen Suchmaschinen (Yahoo, Bing, ...) aus?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Innocentus

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


bara.munchies
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2457
Registriert: 09.06.2005, 09:02
Wohnort: Krung Tep

Beitrag von bara.munchies » 07.10.2009, 02:36

hab nie gehört das google exif header liest. aber du kannst sie ja selber mit scripts auslesen und anzeigen.

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 07.10.2009, 08:07

Innocentus hat geschrieben:[ ] Kann Google eigentlich auch mit EXIF-Headern von JPEG-Dateien umgehen?
Da Google PDF- und Word-Dateien liest, würde es mich nicht wundern, wenn zumindest die Bildersuche auch mal in die EXIF-Daten schaut (was aber nicht bedeuten soll, dass sie es tut).
[ ] Welchen Einfluss haben Bilder (Bild-URL in der Webseite und Bildname selbst) auf das Ranking der Webseite selbst?
Das käme mir als Qualitätsfaktor etwas sehr abwegig vor.
[ ] Bevorzugt Google .jpeg vor .jpg oder sind beide gleichberechtigt?
Eine derart abstruse Frage ist ein Symptom für eine Google-Paranoia.

.jpeg und .jpg sind (fast) seit jeher gleichberechtigte Erweitungen für JPEG-Dateien und im Web ist die Namenserweiterung zudem eh völlig wurscht, der Datentyp wird anders erkannt. So gesehen hast du seitens der Suchmaschine keinerlei Vor- oder Nachteile, egal, ob du für dein JPEG-Bild bild.jpg, bild.jpeg oder meinetwegen auch bild.html benutzt.

Michael
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 808
Registriert: 04.01.2004, 20:23
Wohnort: Herne

Beitrag von Michael » 07.10.2009, 08:32

Hi,

Habe selber mal mit EXIF und IPTC experimentiert und bin fast sicher, dass Google die IPTC Header lesen kann. Habe mir dafür auch ein paar Tools gebaut, um das mal auf die schnelle checken zu können.

1. Exif Viewer: https://www.exif-viewer.de/
2. IPTC Viewer: https://m-software.de/uploads/iptc-viewer/
3. IPTC Editor: https://m-software.de/uploads/iptc-editor/

Kannst ja mal ein paar Bilder aus der Google Bildersuche verwenden und die Exif/IPTC Daten checken. Ich habe da so einige Überraschungen erlebt ... :-)

Haina
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 1
Registriert: 10.02.2011, 11:24
Wohnort: Hof

Beitrag von Haina » 10.02.2011, 13:34

Hat jemand vielleicht ne Lösung wie man es abstellen kann das beim Upload des Produktbildes ( xtc, modified etc.) bei den Popups die Exif und IPTC-Daten rausfliegen?

Vermute da ist die GDlib für verantwortlich.
:-?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag