Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Relation: Suchvolumen, Besucher, Clicks

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Onlinemakler87
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Onlinemakler87 » 07.10.2009, 07:40

Hallo Leute,

Gleich vorweg!

Im Titel: Clicks, natürlich eine Variable abhängig von der Clickrate, verwendeter Wert: 3%

ich hab mir gerade einen Kopf gemacht, ob ich womöglich sogar eine Funktion für die zu erwartenden Besucher aufstellen kann, klar..
Nicht exakt, sonst würd ich die Formel verkaufen können. Aber um Näherungswerte zu erhalten.

Zu meinem "Problem?" Anliegen, ich hab mit einer echt.. Ja, einer Amateurseite angefangen, vielleicht wissen es noch einige, meine alte URL in der Signatur.
Ich hätte nie erwartet dass mein SEO so relativ (für meine Verhältnisse) gut läuft.
Ich lande mit einem Keyword (Suchvolumen EXAKT 4000/Monat; Oktober: 3600) auf Platz 4-8.
Nun, wo ich doch so ein Laie bin, stellt sich mir die Frage, wieviel Clicks kassier ich?
Ich bin mir im klaren dass einige von euch schmunzeln werden, 4000 Hits..
Denkt bitte an eure Anfangszeit zurück und helft mir =)

Ich glaube ich habe bei euch folgende Verteilung der Clicks gelesen:
Google Platz 01-03 = 50%
Google Platz 04-10 = 50%

Damit würde ich davon ausgehen dass ich max. 20% der Anfragen abgreifen kann, rund 800 Besucher.
Bsp. Clickrate: 3,0% | 800*0,03 = 24 Besucher im Monat

Geht diese Rechnung auf?? Ein 4k Keyword das mir nur rund 25 klickende Besucher beschert? Bei einer Google-Platzierung von ~5?

Ich halte den Verlust nur für extrem hoch, 5000 Suchanfragen, 25 bezahlte Clicks, Platz 5 Google.
(Ja hier spricht ein Laie)
Meine Frage: 0,5% bezahlte Clicks des Suchvolumens normal?

Mfg

Christian