Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Textdiebstahl und Duplicate Content

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
ff-webdesigner
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 433
Registriert: 30.01.2004, 07:34
Wohnort: Regensburg

Beitrag von ff-webdesigner » 20.10.2009, 14:37

Mir wurden vor einiger Zeit massiv Texte von meiner Homepage geklaut. Eine Seite mit ca. 1300 Worten wurde praktisch 1:1 auf der HP eines Konkurrenten veröffentlicht. Die Position meiner Site war Platz 1 für diese 3KW-Combo. Während die Kopie online war, sanken meine Positionen auf bis zu Platz 12 ab. 3 Wochen nachdem die Kopie wegen Abmahnung offline war stieg die Position meiner Site wieder auf 1. Zu keinem Zeitpunkt bis heute irgendwelche inhaltlichen Änderungen. Dort ist sie nunmehr seit knap 14 Monaten stabil.

Der Textdieb behauptet mir wäre kein Schaden entstanden, da seine Site nur 50 Besucher gehabt hätte, will folglich auch nichts zahlen.

Meine Fragen:

1. Kann meine Site aufgrund seiner Kopie abgerutscht sein?
2. Wie soll man da einen Schaden berechnen?

Freu mich vor allem auf Aussagen von SEOs, die wie ich wenigstens 8 Jahre dabei sind und ein kurzes Statement zu ihren Qualifikationen anhängen.

Gruss,
ff-webdesigner.de: Webdesign aus Regensburg und München

Suche keine Linkpartner oder indische SEOs!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 20.10.2009, 14:50

ich hab auch ne website deren Text des öffteren kopiert wurde, ich konnte dabei beim Ranking aber nix bemerken, auch nachdem die Kopien wegen Abmahnung wieder entfernt wurden.... gut, kann nu aber auch sein das meine Site so stark ist das es ihr nix ausmacht...

ich an deiner Stelle würde mal recherchieren ob es in dem angesprochenen zeitraum ggf. Algoänderungen gab, die dann zufällig teilweise wieder zurückgenommen wurden als deine Site wieder hochkam... alleine um dies als möglichen Grund auszuschliessen...

Hmm... Qualifikationen... hmm... das Schwimmabzeichen Seepferdchen hab ich... 8)

waneck
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 644
Registriert: 06.04.2009, 13:42

Beitrag von waneck » 20.10.2009, 15:23

zu. 1: Ganz klare Antwort: Ja. Meine eigene Erfahrung deckt sich mit deinen Angaben.

zu 2: Schwieriges Thema! Du brauchst für eine Klage einen Anwalt mit Erfahrung in diesem Bereich. Und Glück auf einen Richter zu treffen, der etwas von der Materie versteht.

Meine kleine Geschichte zum Thema: Ich konnte es kaum glauben, 70 komplette Unterseiten wurden aus einem meiner Projekte kopiert, ohne auch nur ein Wort zu ändern. Zunächst habe ich das Gespräch gesucht und dann meinen Anwalt beauftragt. Für die Klage vor dem LG Bochum (Urheberrecht) mussten alle 70 Seiten im Original und die Kopierten ausgedruckt und bezeichnet werden. Vor der Eröffnung des Verfahrens rief die Richterin meinen Anwalt an und meinte mündlich, dass sie wahrscheinlich die Klage abweisen würde!!! Daraus resultierte, dass ich nach Rücksprache mit meinem Anwalt die Klage zurückgezogen habe.

Dann geklagt vor dem LG Hamburg wegen Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht. Dort habe ich Recht bekommen und der Gegener hat seine Seiten aus dem Netz genommen. Aber er hat dann die Finger gehoben, so dass ich auf eine Schadensersatzklage verzichtet habe. Ergebnis: Die vierstelligen Kosten habe ich getragen und kann nun einen Titel für die kommenden 30 Jahre mein Eigen nennen.

Aus dieser Erfahrung mein Rat: Das Risiko eines Gerichtsverfahren ist auch bei eindeutigen Beweisen nicht zu unterschätzen!

Gruß waneck