Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Anmeldebestätigung per Mail
Informationen & SEO Tipps zum Einsatz und Verwendung von Blog-, Wiki und Content Management Systemen wie Drupal, Typo3, Wordpress, Reddot, Joomla, Moin Moin, phpWiki sowie Shop-Systemen wie z.B. XT-Commerce, Magento, ePages, Intershop, 1&1 Shops.
ich frage mich, ob es überhaupt notwendig ist, eine Anmeldebestätigung per Mail an den Kunden zu schicken??
Es läuft ja so, das der Kunde ein neues Kundenkonto erstellt und darüber eine Mail erhält. Wenn der Kunde dann eine Bestellung durchführt, erhält er natürlich auch eine Bestellbestätigung.
Ist die Anmeldebestätigung per Mail überhaupt notwendig oder überflüssig. Wie seht ihr das??
ich würde ein neu angelegtes Userkonto immer über ein Aktivierungslink in einer Mail bestätigen lassen. So ist dann sichergestellt das die Mailadresse auch stimmt und der User sich selber angemeldet hat... durch dies double optin verfahren biste auf der sicheren Seite, wenn du ihm später weitere Mails, wie z.B. eine Bestellbestätigung oder sonstige Informationen im normalen Geschäftsbetrieb senden willst...
Hier spielen auch psychologische Aspekte eine Rolle. Der User "kann" diese Methode als einen ihn betreffenden "Sicherheitsfaktor" empfinden. In den für die meisten User nach wie vor mystischen, esoterischen Weiten des Webs sollte man das vielleicht nicht unterschätzen.
Also ich lasse das double opt-in immer weg in Shops.
Warum?
Stell Dir vor, Du bist ein Otto Normalo und hast Dein übliches gmail/web.de/freenet/arcor/gmx-Emailkonto.
Du willst shoppen und legst was in den Warenkorb.
Nu kannst Du entscheiden, ob Du als Gast zur Kasse willst oder ob Du Dich anmelden willst.
Wenn Du als Gast zur Kasse gehst verlangt man ja sowieso Name, Adresse. Da ist mir als Verkäufer Deine Emailadresse ziemlich egal. Ich schicke Dir die Ware und ne Rechnung. Fertig.
Wenn Du Dich aber registrieren willst (was mir natürlich lieber ist, weil ich Dich dann zuspamen könnte, wenn ichs denn wollte), dann gibst Du da Deine daten ein. Dann kannste warten, bis meine Mail bei Dir ist. Dann mußt du Deine Emails abrufen, lesen, den Aktivierungslink klicken. (Falls die Email nicht im Spamfilter landet) Dann wieder zurück zu mir in den Laden und erst dann kannst Du ordern.
Da sind viele schlicht überfordert mit^^
Oder wie würdest Du das finden, wenn Du Dir bei Elektro Meier an der Ecke nen TV kaufen willst auf Rechnung und der sagt Dir: "Machen wir. Wir schicken Ihnen nen Brief per Post zu. Den bringen Sie dann nächstes mal mit, damit wir sehen, sie wohnen auch wirklich da, wo die Rechnung hingeschickt werden soll."?
Noch ein Aspekt:
Ich bin in einem nicht netzaffinen Bereich unterwegs, kenne die Leute z. T. sogar sofort am Namen oder der eMail, die sich da "anzumelden versuchen" und weiß z. T. sogar in welchen Thread die wollen zum Tippen (geht nur um ein Forum mit Mailbestätigung).
Die melden sich an und nix passiert ...
Da stand schon groß und fett, dass nun eine eMail kommt ...
blub
Sie sitzen und warten und warten und wundern sich, dass sie nicht tippen können.
Sie kapieren ums Verrecken das System nicht.
Meist geh ich dann schon Kopf schüttelnd her und schalte sie manuell frei oder greife kurz zum Hörer: Schau mal in Dein Postfach. Aber dann kommt: Jaaa, aber ich hab mich doch schon angemeldet ...
Ich plädiere für die Devise: Je weniger Hürden desto gut!