Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Test der Benutzerfreundlichkeit zweier Varianten mit Adwords

Informationen & SEO Tipps zum Einsatz und Verwendung von Blog-, Wiki und Content Management Systemen wie Drupal, Typo3, Wordpress, Reddot, Joomla, Moin Moin, phpWiki sowie Shop-Systemen wie z.B. XT-Commerce, Magento, ePages, Intershop, 1&1 Shops.
Neues Thema Antworten
AndreasMeier
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von AndreasMeier » 21.10.2009, 06:45

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem A/B-Testtool innerhalb von Adwords?

Meine jetzige Produktseite ist ein PHP-/Datenbank-Konstrukt (Datei product.php) und ich finde meine jetztige Gestaltung nicht mehr besonders benutzerfreundlich und möchte diese umgestalten.

Jetzt haben sich aber beim Umgestalten mehrere mögliche Varianten des Designs ergeben, die alle interessant aussehen.
Letztendlich muss aber der Kunde damit zurecht kommen und daher möchte ich die Benutzerfreundlichkeit anhand der Kaufabschlüsse testen,
quasi als einfachen A/B-Tests wie man es auch mit den geschalteten Anzeigen bei Adwords machen kann (welche Anzeige wird besser angenommen).
Man lässt zwei Varianten gegeneinander antreten, schaut welche sich besser entwickelt und wählt den Sieger als.
Im nächsten Schritt wird dann eine neue Variante gegen den Sieger getestet usw.

Dazu würde ich jetzt alle guten Designs in verschiedene product.php einbauen:
Design 1 = product_1.php
Design 2 = product_2.php
Design 3 = product_3.php

Unter Google Adwords wird die Möglichkeit unter dem Begriff "Website-Optimierungstool" angeboten.
Ich weiß bloß nicht, ob man Adwords für so einen Test verwenden könnte.

Weiteres Problem dürfte sein, dass ich meine URLs mittels mod_rewrite umschreiben lasse, sodass die product.php nicht mehr in der URL angezeigt wird.
In der URL erscheint "produktname.hmtl".

Würde mich über Anregungen, Gedanken und Hilfestellungen zu diesem Thema sehr freuen.

Danke und beste Grüße
Andreas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag