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Arbeitszeugnis eines SEO`s

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Smilodon
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Beitrag von Smilodon » 22.10.2009, 19:51

Hallo zusammen,

zZ bin ich noch in der Ausbildung, möchte mich aber später als SEO bewerben. Ich habe auch schon mit 2 Firmen gesprochen, die ein grundsätzliches Interesse an einem SEO haben.

Ich habe mehrere eigene Projekte als Reverenzen, habe aber auch schon für andere private Leute mit bestmöglichen Erfolg optimiert.
Diese habe ich angeschrieben und gefragt, ob sie bereit wären eine Art Arbeitszeugnis zu unterschreiben. Hier gab es keine Einwände. Ich solle den Text nur vorschreiben und rüber schicken.

Jetzt meine Frage an euch: Was sollte drin stehen?

Klar:
- das Projekt um das es ging
- erreichte Serps

...und was noch? Stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

lg und thx

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Hobby_SEO79
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Beitrag von Hobby_SEO79 » 22.10.2009, 20:01

Tätigkeiten, Projektinhalte, Deine Stärken, der erbrachte Nutzen und ansonsten die gewohnten Dinge wie Name, Unternehmen, etc.

Worte wie herrvorragend, ausgezeichnet, in vollem umfang etc. sollten auch nich fehlen ..
Zuletzt geändert von Hobby_SEO79 am 22.10.2009, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.

Schnipsel
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Beitrag von Schnipsel » 22.10.2009, 20:01

...vielleicht welche Qualifikationen du hast. (befinde mich in der Ausbildung und möchte mich als SEO bewerben, meines Wissens gibt es ja keine Ausbildung als SEO) Also was hast gelernt, und was kannst du - das sollte drinstehn.

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Smilodon
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Beitrag von Smilodon » 22.10.2009, 20:10

zZ mache ich eine kaufmännische Ausbildung. Hätte aber gerne fremde Referenzen aus dem SEO-Bereich weil ich mich als solcher ja bewerben möchte.

@ Hobby_SEO79
Das sind schonmal gute Tipps

Werde den Fred :wink: etwas im Auge behalten und das fertige Exemplar mal posten.

Hoffe erstmal noch auch weitere gute Tipps von euch

GreenHorn
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Beitrag von GreenHorn » 22.10.2009, 20:35

@Smilodon
Schau dir mal die Stellenausschreibungen von rennomierten SEO Firmen an. Bei den geforderten Fachwissen für Festeinstellungen dürften auch einige der hier im Forum anwesenden "Profis" ganz blass werden...

Schnipsel
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Beitrag von Schnipsel » 22.10.2009, 20:41

...ich denk mir dabei immer - scheinbar haben viele von denen solches Personal noch nie gefunden 8)

Alda
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Beitrag von Alda » 22.10.2009, 20:51

Smilo, private Leute haben private Seiten. Ein Privatleut (Hehe) stellt Dir kein Zeugnis aus. Auf mich würde sowas unseriös wirken.

Mein Vorschlag, Du lässt Dir von denen jeweils kurz und Formlos bestätigen, das Du die Seite www.beispieldomain.de im Zeitraum von...... bis...... betreut hast. Mehr erst einmal nicht.

So und jetzt kommst Du. Zu jedem Projekt fertigst Du eine Dokumentation an. Zustand bei Übernahme am.... inkl. Keys und deren Rankings (und evtl. als Vergleich noch Yahoo). Schritt für Schritt erläuterst Du die Änderungen, z. B. Linkaufbau wann, wo und warum, z. B. Änderungen der Haeder, des Quelltextes - egal. Was immer Du an den Seiten geschraubt hast, schreib es rein; das Warum mit dazu. Die Veränderungen im Ranking dokumentierst Du ebenfalls in regelmäßigen Abständen.

Ich glaube von einem Auszubildenden erwartet niemand (der noch alle Tassen im Schrank hat), dass er auf Anhieb Top-Rankings holt, aber dass er dokumentieren und begründen kann.

Hobby_SEO79
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Beitrag von Hobby_SEO79 » 22.10.2009, 21:00

Würde dir auch empfehlen, wenn du gute Kontakte hast, Deine Referenzen eher mal auf den BEreich Online Marketing umzuschreiben (wegen mir aus mit schwerpunkt SEO). SEO wird sich, meiner Ansicht nach, zukünftig nicht mehr so gut als Jobprofil vermarkten lassen, weil SEO immer mehr in den Bereich Online Marketing integriert wird. Liegt einfach z.B. daran, dass man mit Links sammeln nicht mehr wirklich weit kommt und sich Marketing-Aktionen einfallen lassen muss, um gute Linkbaits zu kassieren.

Das nur als Tipp.

Schnipsel
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Beitrag von Schnipsel » 22.10.2009, 21:10

Hobby_SEO79 hat geschrieben:SEO wird sich, meiner Ansicht nach, zukünftig nicht mehr so gut als Jobprofil vermarkten lassen
alles Qutsch - er macht eine kaufmännische Ausbildung, der Mann für Linkkauf. (Wenn er Links einigermaßen einschätzen könnt)

Hobby_SEO79
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Beitrag von Hobby_SEO79 » 22.10.2009, 21:13

Is ja auch nur meine Ansicht Schnipsel :)
Zudem kann er, falls er doch ne andere Richtung einschlagen will, da eher die Kurve kriegen. Und je vielseitiger das Profil im Praktikum, um so felxibler ist er später bei Bewerbungen.

catcat
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Beitrag von catcat » 22.10.2009, 21:17

Schick mir nen Kasten Bier vom Feinsten und Du hast ein gutes Zeugnis^^

Alda
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Beitrag von Alda » 22.10.2009, 21:21

Für mich stehen hier 2 Kernaussagen:
GreenHorn hat geschrieben:Schau dir mal die Stellenausschreibungen von rennomierten SEO Firmen an. Bei den geforderten Fachwissen für Festeinstellungen dürften auch einige der hier im Forum anwesenden "Profis" ganz blass werden...
Schnipsel hat geschrieben:...ich denk mir dabei immer - scheinbar haben viele von denen solches Personal noch nie gefunden
Beides stimmt.

Schnipsel
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Beitrag von Schnipsel » 22.10.2009, 21:23

...und die Praxis beweist, das es ohne Personal mit den Qualifikationen scheinbar auch geht. Ich geh dann mal wieder weiter, und hol mir paar PR6-8 Links für lau. (immer Kopftuchaufsetzen nicht vergessen - auch wir machen SEO!)

catcat
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Beitrag von catcat » 22.10.2009, 22:53

Schnipsel hat geschrieben:...und die Praxis beweist, das es ohne Personal mit den Qualifikationen scheinbar auch geht.[...]
Aber viele haben auch viel Personal ohne Qualifikationen. Das geht auch. Hauptsache, sie sind Call-Center tauglich.

PSI
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Beitrag von PSI » 22.10.2009, 23:10

catcat hat geschrieben:
Schnipsel hat geschrieben:...und die Praxis beweist, das es ohne Personal mit den Qualifikationen scheinbar auch geht.[...]
Aber viele haben auch viel Personal ohne Qualifikationen. Das geht auch. Hauptsache, sie sind Call-Center tauglich.
Das ist das Grundproblem großer Agenturen: Die Qualifikationen stimmen nicht, der Kunde wird von Mitarbeiter zu Mitarbeiter durchgereicht und am Ende steht er im Regen.

Hinzu kommt das Thema Fluktuation. Herr Maier, klar, aber der ist schon seit Wochen nicht mehr im Haus.

In der Praxis habe ich es erlebt, dass Kunden gerade mit größeren Agenturen Schiffbruch erlitten haben. Man vertraute dem geschulten Akquise Team. Die anscheinliche Größe und die Referenzen haben die Kunden überzeugt.Das war es dann auch. Die SERPs gingen anfänglich nach oben, aber dann kam der Rutsch. Und viel Tausende von Euros gingen den Bach runter.

Paradebeispiel ist, ein Unternehmen zahlt seit vielen Jahren monatlich horrende Summen an eine Agentur, ein direkter Ansprechpartener steht bei onpage Faktoren nicht bereit und der Kunde ist allein.

Und vom monatlichen Linkaufbau nicht zu reden, der ist absolut Banane...

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