Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Keine PR Aktualisierungen mehr ?

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
promuro
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von promuro » 26.10.2009, 08:51

Ich verwalte etwa 1200 Domains. Bis vor ca. 6 Wochen war es normal, dass es pro Woche
ein paar (3-4 Domains) PR-Veränderungen gab. Oft wurden diese dann nach ein paar
Std./Tagen wieder zurückgenommen.
In den letzten 4-6 Wochen veränderte sich aber nix mehr. Das diese kleinen Korrekturen
ganz ausbleiben, ist, zumindest bei mir, in den letzten Jahren noch nie vorgekommen.

Gab es bei Euch in den letzten Wochen noch PR Veränderungen?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

wolle01
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von wolle01 » 26.10.2009, 08:57

Schwankungen in der Listung gab es des öfteren, aber der PR hat sich nicht verändert.

Frage:
Wie kann man 1.200 Domains verwalten.
Mir reichen schon die knapp 100 incl. Aktualisierung usw.

Gruß
follow Backlink gratis ---> https://www.follow-backlink-gratis.de
Backlink kostenlos ---> https://www.backlink-kostenlos.net
Link eintragen ---> https://www.link-eintragen.org

promuro
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von promuro » 26.10.2009, 11:28

Mit eigenen Tools und etwas Zeitaufwand.
Es wird bei ca. 20% der Domains nur PR, BL und die Positionierung der Top5 KWs
geprüft. Der Rest nur PR / BL / TopKW und das auch nur alle 14 Tage.
Bei einigen wenigen (ca. 40-50) werden mehr KWs geprüft.
Alles in allem ca. 1-2 Std. pro Tag wenn alles normal läuft.

Das es in den letzten Wochen keine PR-Veränderungen gab,
spricht eigentlich dafür, dass G wirklich den PR abschafft.
Auch wenn der PR keine oder kaum Auswirkungen auf die Positionierung hat,
so war er für uns doch recht wichtig für das Setzen und die Beschaffung von Backlinks.
Hoffen wir mal, dass G sich das nochmal überlegt ...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Alda
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Alda » 26.10.2009, 11:42

promuro hat geschrieben: Das es in den letzten Wochen keine PR-Veränderungen gab,
spricht eigentlich dafür, dass G wirklich den PR abschafft.
Glaube ich nicht. Der PR ist immer noch DAS Mittel um die SEOs wie eine Horde Schweine (Sorry für den Vergleich, es ist niemand persönlich gemeint) durchs Dorf zu treiben und dafür zu sorgen, dass sich die Webwelt fast ausschließlich mit Google beschäftigt. Vielleicht kommen die Updates in Zukunft unregelmäßiger, vielleicht schraubt Google auch an der Formel, vielleicht arbeiten die an einem Nachfolgesystem - ich habe keine Ahnung was wirklich los ist.

xlb
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von xlb » 26.10.2009, 12:08

Alda hat geschrieben: ... vielleicht arbeiten die an einem Nachfolgesystem ...
Gut möglich. Nächstes Jahr verliert Google die Nutzungsrechte am PR-Algo. Das Patent liegt "eigentlich" bei der Uni Stanford.

Das Google den PR ganz aufgibt, ist aus Marketing-Gründen wirklich nicht zu erwarten. Für's interne Ranking gehört der PR (allerdings "feiner aufgelöst", nicht aufeiner 10er-Skala) sicherlich zu den essentiellen Faktoren.

Das man dort allerdings Rücksicht auf SEOs nimmt, wage ich zu bezweifeln.

Man argumentiert bei Google, dass der "gemeine Web-Seiten-Bastler" sein Augenmerk wieder auf gut gemachten Content richten und nicht auf den PR schielen soll.

Gruss,
xlb

Dembarko
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Dembarko » 26.10.2009, 12:14

xlb hat geschrieben: ..., dass der "gemeine Web-Seiten-Bastler" sein Augenmerk wieder auf gut gemachten Content richten und nicht auf den PR schielen soll.
War/ist das nicht von je her DAS Kriterium für gute Webseiten? Denke mal, dass der Hobby Webmaster 0 Interess an PR hat. Dieser wird nur von per Monetarisierung aufrecht erhalten, ... noch 0X

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 26.10.2009, 12:32

Dembarko hat geschrieben:[...]Denke mal, dass der Hobby Webmaster 0 Interess an PR hat. Dieser wird nur von per Monetarisierung aufrecht erhalten, ... noch 0X
Dann schau mal in ein paar Hobby-Webbastler-Foren. Da ist jede 3. Frage: "Wie bringe ich meinen PR hoch?"

Frage 1 lautet meist: "Wie findet Ihr meine Homepätsch?"
Frage 2 oft: "Ich wurde abgemahnt. Woher wissen die wer ich bin? Ich hatte doch kein Impressum drin."

xlb
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von xlb » 26.10.2009, 12:32

Hoi ...

Ich interpretiere die diversen (wenigen) offiziellen Google-Kommentare so, dass man dort durchaus nicht nur den Hobby-Webber meint ...

Denke aber schon, dass durchaus etliche grundsätzlich wissen, was es mit dem PR auf sich hat, da einem die tollen PR-Anzeigen (gerade auf "semiprofessionellen" Seiten) immer wieder mal begegnen.
Motiviert andere natürlich, abenteuerliche Methoden zu verbasteln, um hier Einfluss zu nehmen.

Schliesslich ist die lapidare (unkommentierte) Anzeige des PR, z.B. in vielen Browser-Toolbars, für die meisten der einzige sichtbare Faktor für die Vergleichbarkeit von "Hobby-Webber-Webseiten" ...

Abermals Gruss,
xlb

promuro
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von promuro » 26.10.2009, 12:33

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass G auf diesen Marketing-Faktor verzichten würde.
Was mich nur etwas stutzig macht, ist, dass etwa zeitgleich mit dem Verschwinden
der PR-Anzeige in den Webmaster-Tools auch die kleinen PR-Aktualisierungen aufhörten.

Sinterklaas
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Sinterklaas » 26.10.2009, 14:13

Es sieht danach aus als wollte Google den PR still beerdigen.

Zuletzt äusserte sich MC Anfang Oktober im deutschsprachigen WebmasterBlog zum PR-Sculpting. Ansonsten ist im gesamten Jahr 2009 kein Artikel zum Thema von MC erschienen, soweit ich das überblicke. Das war in den Jahren vorher auffallend anders.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 27.10.2009, 09:30

xlb hat geschrieben:Gut möglich. Nächstes Jahr verliert Google die Nutzungsrechte am PR-Algo. Das Patent liegt "eigentlich" bei der Uni Stanford.
Das Oetent läuft erst im Jahre 2011 aus. Ich denke, dass dies die ersten Vorbereitungen sind, um die Webmaster auf einen anderen Marketingzug mitzunehmen. Ich gehe davon aus, dass der Pagerank, nach Ablauf des Patents nur noch intern genutzt wird, und wir einen neuen Balken, Kreis, oder was auch immer bekommne, mit dem man "einfach" Seiten im Kurzraffer bewerten kann.

joeydrums
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von joeydrums » 27.10.2009, 16:49

einen wirklich sehr guten bericht gibt es hier https://www.seouxindianer.de/blog/servu ... -pagerank/

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Lord Lommel » 27.10.2009, 17:02

Wie kann man nur soviel Quark um rein gar nichts schreiben ? Wenn der PR weg ist, fehlt ein Indiz zur Schnellbewertung von Seiten. Ansonsten: Klick hier

Cura
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Cura » 28.10.2009, 04:55

>> Dann schau mal in ein paar Hobby-Webbastler-Foren _

Wo treibst Du Dich denn noch überall rum, ausser hier, CC? Du hast doch hier alles was ein Mensch so braucht.

newcomer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von newcomer » 28.10.2009, 07:43

Das das Patent irgendwann ausläuft und nicht verlängert werden soll habe ich auch schon mehrfach gehört. Von der Einführung eines TrustRanks war teilweise sogar die Rede.

Irgendwie kann man es sich ja auch ohne PR nicht mehr vorstellen. Vielleicht bewertet dieser TrustRank dann wesentlich mehr Faktoren und repräsentiert die Qualität einer Webseite besser. Der PR hat ja in den letzten Jahren einen Großteil seiner Bedeutung verloren.

Vielleicht ist die Verzögerung, auch wenn schon oft solche Zeiträume zwischen den Updates lagen, auch nur ein Marketing Trick von Google, um den PR wieder in alle Munde zu bringen und den SEOs zu beweisen, dass ihnen der PR wohl doch nicht so egal ist;-) Und mal ehrlich, innerlich wartet doch fast jeder sehnsüchtig aufs Update wie auf den Nikolaus...

Antworten