gibt es eine Möglichkeit die Anzeigen mit der besten Conversion nach Keyword x mehr oder weniger automatisch zu optimieren? D.h. andere Keywords raus, die nichts unter der Anzeige leisten usw.
Ich habe aktuell 5 verschiedene Anzeigen und jetzt müsste ich die als getrennte Kampagne einrichten, damit ich die Anzeige nur mit bestimmten Keywords ausliefern kann. Irgendwie ist das alles ziemlich kompliziert.
Das gleiche würde ich mir für das Werbenetzwerk wünschen. Also Website x soll eher Anzeigen sehen als Website y, wenn da die Conversion besser ist.
Meines Erachtens ist es wirklich so kompliziert und es gibt keine andere Lösung. Falls doch, würde es mich auch brennend interessieren.
Plan B: man überlässt die Häufigkeit der Anzeigenschaltung google.
Dann werden die Anzeigen nach Klicks optimiert.
Das ist natürlich unbefriedigend, da mehr Klicks nicht automatisch mehr conversions bedeuten. Trotzdem mache ich es so.
So habe ich es früher gemacht:
alle Anzeigen gleich häufig schalten lassen und dann alle paar Wochen das Verhältnis von Impressionen (nicht klicks!) zu conversions ausrechnen und die schlechten deaktivieren. Inzwischen ist mir das zu mühsam.
Ja es scheint leider wirklich so mühsam zu sein wie beschrieben. Das einzige was wirklich gut läuft ist die Anzeigen nach Klick hin zu optimieren.
Vielleicht solltest du in zwei Schritten vorgehen, optimiere erst in einer Kampagne auf Klicks und such dir die drei besten Anzeigen heraus und starte dann drei Kampagnen und optimiere die dann nach Konversions.
Also optimiert Google auch nicht, wenn Anzeige 1 das Key abc enthält und Anzeige 2 das Key xyz und jeweils die Conversion besser ist mit diesem Key?
Ich habe jetzt eine Anzeige, die konvertiert zwar gut, allerdings snd die anderen Anzeigen sicher auch gut, nur eben bei anderen Keys. Also läuft es auf eine Kampagne pro Anzeige hinaus. Dann fragt man sich wozu man überhaupt mehrere Anzeigen pro Kampagne anlegen kann.