Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Seo Interne Verlinkung :Absolute oder relative links besser?

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
snuggles
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 28.10.2009, 09:52

Beitrag von snuggles » 28.10.2009, 09:58

Hallo,ich würde gerne aus Seo Sicht wissen welcher linkaufbau für eine interne Verlinkung der Unterseiten Pfade besser ist.

absoluter link : ( https://www.meineseite/hier.de)

relativer link : ( "/hier.de) richtig? oder ist es doch ein absoluter link,weil es zur root linkt?

:roll:
Zuletzt geändert von snuggles am 28.10.2009, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

web_worker
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 893
Registriert: 12.12.2005, 13:00
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von web_worker » 28.10.2009, 10:02

Ich verwende pauschal immer absolute Links. Das liegt aber auch an meinem eigenen Framework, welches Links immer absolut aufbaut.

Aber das ist Geschmackssache, denke ich. Ob es SEO-technisch irgendwas ausmacht, wird Dir hier keiner wirklich sagen können.

ww

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5820
Registriert: 09.09.2007, 09:44
Wohnort: Bochum

Beitrag von jackwiesel » 28.10.2009, 10:20

Absolute Verlinkung bietet in erster Linie Vorteile für spätere Änderungen. Größere Sachen macht man ja ohnehin meist in einem CMS.
Den Suchmaschinen dürfte aber egal sein ob so oder so.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


800XE
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5223
Registriert: 02.12.2004, 03:03

Beitrag von 800XE » 28.10.2009, 11:10

web_worker hat geschrieben:Ich verwende pauschal immer absolute Links. Das liegt aber auch an meinem eigenen Framework, welches Links immer absolut aufbaut.
ich auch

weil (vorallem die im Template) die dann immer funktionieren, egal wieviele /Ordner/ jetzt in der URL drin sind

snuggles hat geschrieben:Hallo,ich würde gerne aus Seo Sicht wissen welcher linkaufbau für eine interne Verlinkung der Unterseiten Pfade besser ist.
besser sind die die funktionieren, gegenüberdenen die nicht funktionieren

snuggles hat geschrieben:absoluter link : ( https://www.meineseite/hier.de)

relativer link : ( "/hier.de) richtig? oder ist es doch ein absoluter link,weil es zur root linkt?
falsch .... die sind beide Absolut
(gibts da einen UnterschiedlichenNamen für die zwei?)

mit DOmain ist natürlich absolutAbsolut bzw extern (auch wenn er intern ist)

/Ablage/2/ordner/datei.html
ist absolut ....
=
es ist egal ob du jetzt irgendwo unter / oder /Ablage/ oder /Ablage/2/ oder /Ablage/2/ordner/ bist .... der Link orientiert sich "Absolut" von der "Wurzel"ausgehend

relativ bedeutet .... in relation von da wo ich jetzt bin

About.html .... inside .... /About/ = /About/About.html
About.html .... inside .... / = /About.html
../About.html .... inside .... /About/ = /About.html
../About/About.html .... inside .... /About/ = /About/About.html

snuggles
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 28.10.2009, 09:52

Beitrag von snuggles » 28.10.2009, 12:17

oh dankeschön 800XE für die ausführliche antwort,jetzt wird mir einiges klarer;-)

noch ne "absolute" frage,ist es denn seotechnisch besser intern die komplete url mit anzugeben https://www.meineseite/hier oder reicht "/hier ?

snuggles
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 28.10.2009, 09:52

Beitrag von snuggles » 28.10.2009, 12:59

oh dankeschön 800XE für die ausführliche antwort,jetzt wird mir einiges klarer;-)

noch ne "absolute" frage,ist es denn seotechnisch besser intern die komplete url mit anzugeben https://www.meineseite/hier oder reicht "/hier ?

800XE
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5223
Registriert: 02.12.2004, 03:03

Beitrag von 800XE » 28.10.2009, 17:58

Soweit möglich, lass ich die DOmain aus den Links raus
( Teilweise hab ich 1 Template für mehrere DOmains, die sich selbst in der Navi verlinken bzw Die Navi von einer DOmain in allen Domains drin ist, da ist es dann eben einfacher wenn die DOmain mit drin ist, sonst müßte ich das extra im PHP hinzufügen)

Die Domain im Link ist ja ein "Indiz" für einen externenLink
Deswegen könnte es eventuell möglichweise für das onPage SEO negativ sein wennman die Domain mitverlinkt

RoboTom
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 47
Registriert: 24.01.2010, 12:07
Wohnort: Bonn

Beitrag von RoboTom » 25.02.2010, 14:23

Auch von mir vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Die Frage hat mich auch beschäftigt. Nun ist sie geklärt. Danke!

luzie
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4228
Registriert: 12.07.2007, 13:43
Wohnort: Hannover, Linden-Nord

Beitrag von luzie » 26.02.2010, 11:23

snuggles hat geschrieben:ist es denn seotechnisch besser intern die komplete url mit anzugeben...?
"Seo-technisch" ist das shice-egal und macht nicht den allergeringsten Unterschied.

(Noch was, auf das man selber doch tatsächlich durch eigene(!) Überlegung kommen könnte :roll: )
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3227
Registriert: 18.02.2008, 02:43
Wohnort: Halle / Saale

Beitrag von Lord Lommel » 26.02.2010, 11:49

Das Stichwort ist hier aber KÖNNTE, Herr Luzie ! :-D

Nicos
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1900
Registriert: 30.10.2006, 11:31

Beitrag von Nicos » 26.02.2010, 11:54

wär doch mal nen Test fürs SEOlab... ;-)
Keywordmonitoring: [URL]httpss://www.DYNAPSO.com[/URL]

datensurfer
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 41
Registriert: 10.06.2009, 15:07
Wohnort: Hannover

Beitrag von datensurfer » 21.11.2011, 22:42

Nicos hat geschrieben:wär doch mal nen Test fürs SEOlab... ;-)
Und was sagt das SEOlab?

Allg. finde ich auch das hier interessant:
https://www.search-this.com/2008/01/16/ ... ive-links/

Dort werden auch unten Gründe für die Absolute Verlinkung genannt.

templer
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 263
Registriert: 01.07.2010, 10:37

Beitrag von templer » 23.11.2011, 11:17

jackwiesel hat geschrieben:Absolute Verlinkung bietet in erster Linie Vorteile für spätere Änderungen.
Doch eher im Gegenteil, oder?

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3474
Registriert: 22.05.2005, 10:45

Beitrag von Malte Landwehr » 23.11.2011, 13:12

Falls die Frage noch nicht geklärt ist: Absolute Links. Immer.
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

Casi
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 490
Registriert: 22.06.2006, 14:24

Beitrag von Casi » 23.11.2011, 13:38

Ich habe früher meistens relative Links benutzt. Mario Fischer hat im Website-Boosting aber einen sehr wichtigen Grund für absolute Links in der internen Verlinkung genannt. Hätte ich das früher schon gewusst, hätte ich jetzt nicht ca. 1000 Seiten im Index, die nicht von meiner Hautpdomain kommen, sondern über eine nicht korrekte 301 von Strato von zwei meiner anderen Domains kommen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag