Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Keywords auslagern in neue Kampagne - sinnvoll?

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
Steffffi
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Steffffi » 02.11.2009, 12:43

Hallo!

Habe eine derzeit recht gut laufende Kampagne für meine Produkte. So gut wie alle Kampagnen sinid richtig gut.

Was mir etwas Kopfzerbrechen macht, ist, dass bei einer Anzeigengruppe Klicks und Impressions sehr hoch sind, in folge natürlich auch die Kosten; Conversions sind aber sehr, sehr niedrig, da in dem Segment viele Billigheimer unterwegs sind. Mein Sortiment ist zwar top in dem Bereich, aber preislich liegt es halt meist über den anderen. Verkaufszahlen sind dementsprechend nicht recht gut.

Wäre es nicht besser, diese Anzeigengruppe auszulagern und budgetmäßig zu begrenzen oder wäre es besser, die Anzeigen auf hintere Ränge rücken zu lassen? Oder überhaupt nur auf Positionen zu bieten?

Beim Produkt preislich nachgeben kann ich noch immer, aber was meint ihr dazu?

Grüße,
Stephan

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Mercarior
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Mercarior » 02.11.2009, 13:27

vom Budget auslagern wäre evtl. nicht schlecht, wenn du da dein "Risiko" begrenzen willst.

Wo die Conversions bzw. das Cost / Conversion-Verhältnis am besten sind wirst du austesten müssen. Vermutlich lohnt sich in dem Bereich die Top-Anzeige mit hohem Klickpreis nicht unbedingt, weil die Leute eher mal kucken und dann evtl. aufgrund deines höheren Preis-Niveaus abspringen...würde daher eher die seitlichen (günstigeren) Adwords-Ränge bevorzugen wo die Leute gezielter klicken (jedenfalls ist das mein Eindruck).

Musst halt auch dementsprechend die Anzeigentexte anpassen, z.B. den Preis mit reinschreiben (wirkt evtl. abschreckend für die nur-Kucker) oder die hohe Qualität deiner Produkte betonen

lG

Merci

Steffffi
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Steffffi » 02.11.2009, 13:33

Danke für deine Antwort; so in etwas habe ich mir das auch gedacht

Habe die Kampagne gerade ausgelagert und werde nun bei den Positionen mal 5-7 eingeben und die Anzeigen ein wenig optimieren. Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich den max CPC nicht manuell ändern, sondern das macht google für mich, entsprechend den positionen?

mal gucken, ob's es was bringt, werde auf jeden fall rückmelden. das Budget kann ich aber so auf jeden Fall beschränken.

Grüße,
Stephan

Mercarior
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Mercarior » 02.11.2009, 17:24

nein, das mit den Positionsgeboten hast du falsch verstanden.

Google bietet nicht automatisch auf eine bestimmte Position für dich, sondern google prüft vor jeder Anzeigenschaltung, ob deine Anzeige auf diesen Positionen geschaltet werden würde.

Beispiel:

du hast z.B. 0,50 Euro als max. CPC eingestellt und Position 3-4 eingestellt.

Es sind allerdings 5 Mitbewerber, die durch Qualitätsfaktor und CPC über dir wären, dann wird deine Anzeige halt gar nicht geschaltet, weil sie nicht auf Platz 3-4 wäre.

Du musst also auch bei Positionsgeboten den CPC selbst so einstellen, dass er passt, nur eben mit dem Unterschied, dass google deine Anzeigen nicht schaltet, wenn sie nicht auf diese Positionen kommen würden

Steffffi
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Steffffi » 02.11.2009, 17:59

du hast z.B. 0,50 Euro als max. CPC eingestellt und Position 3-4 eingestellt.

Es sind allerdings 5 Mitbewerber, die durch Qualitätsfaktor und CPC über dir wären, dann wird deine Anzeige halt gar nicht geschaltet, weil sie nicht auf Platz 3-4 wäre.
ja, das ist mir schon klar. wenn der max. cpc nicht reicht, wird sie nicht geschalten.

Aber: sollte der max. cpc reichen, so trainiert sich google, lt. hilfe, an diese positionen ran. in der hilfe schreiben sie von so um die paar tage (vorausgesetzt imp. und klicks werden generiert, um so an die plätze sich ranzutrainieren.

sollte ich das falsch verstanden haben, bitte korrigieren.

/Stephan

Mercarior
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Mercarior » 02.11.2009, 18:29

also 100%ig kann ichs dir leider nicht erklären, da ich nicht mit CPC-Geboten arbeite...ich kontrolliere meine Hauptkeys regelmäßig und passe ggf. den CPC an, wenn die Anzeigen nicht an den bevorzugten Positionen geschaltet werden

Steffffi
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Steffffi » 03.11.2009, 14:04

ja, lt. hilfe dauert es ein paar tage, bis die gebote automatisch von google angepaßt werden, mal sehen;

normalwerweise optimiere ich die max. cpc auch selbst, nur genau bei dieser anzeigengruppe möchte ich ein wenig geld sparen und nur auf plätzen zwischen 5 und auftauchen

Steffffi
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Steffffi » 06.11.2009, 12:55

so, meine erfahrung bis jetzt: wunschgebote funktionieren, dauert nur ca 4-5 Tage, die ziemlich teuer werden, weil Google von Platz eines auf 5 runter "optimiert".

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag