Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Kundengespräche archivieren

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Neues Thema Antworten
catcat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 10292
Registriert: 02.08.2006, 13:21
Wohnort: Litauen

Beitrag von catcat » 03.11.2009, 21:54

Moinmoin die Damen,
die Frage richtet sich eher an diejenigen, die oft Kundentelefonate erhalten.

ich erhalte gelegentlich mal Anrufe von Kunden, in denen alles geklärt wird: Liefer-, Preiskonditionen und das ganze Zeugs eben.
Solche Telefonate dauern ja mitunter Stunden (bei mir heute mal eben 4 h).
Nun schreibe ich immer mit (Handschriftlich, da mir das Getippe am Rechner zu nervig ist, ich die Hände mit Katalogen voll habe und auch es den Kunden stört).

Gibts da ne vernünftige Softwarebasierte Lösung, das Transsrcipt in den Rechner zu bringen? Oder geht das echt nur manuell?

Ich habe echt keinen Bock mehr, erst 4h mit jemand zu telefonen und dann nochmal 6h das Transscript einzutippern.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


heino
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 833
Registriert: 21.09.2006, 13:42

Beitrag von heino » 04.11.2009, 00:28


Cura
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4139
Registriert: 23.02.2004, 07:18

Beitrag von Cura » 04.11.2009, 03:56

Hab mal so ein Spracherkennungsprogramm getestet. Hab es noch irgendwo rumliegen, aber vergessen wie es heisst. Hat, nachdem es sich am meine männlich markante Stimme und Aussprache gewöhnt hatte, mit einem Standmikrofon recht ordentlich funktioniert und das gesprochene Wort direkt in Text umgesetzt.

Wenn einem die gelegentlichen Rechtschreibefehler nicht stören ist der Text gut lesbar. Für Internetseiten muss natürlich Korrektur gelesen und berichtigt werden, was in etwa genauso viel Zeit kostet wie gleich selbst tippen.

Sollte auch für den von Dir angedachten Zweck einsetzbar sein.

Margin
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4646
Registriert: 09.09.2005, 08:25

Beitrag von Margin » 04.11.2009, 07:16

Genau, Spracheingabe - war auch spontan meine erste Idee.
Und die (inzwischen recht erträgliche) Fehlerquote ist ja für diesen Zweck ziemlich wurscht.
Allerdings würde ich für den Ernstfall grundsätzlich die echten Telefonnotizen abheften. (Keine Sorge, ich weiß, wie die aussehen - können - und was man teilweise für Zettel "erwischt" *g*)

catcat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 10292
Registriert: 02.08.2006, 13:21
Wohnort: Litauen

Beitrag von catcat » 04.11.2009, 08:44

HARHAR. Spracherkennung is ne feine Sache... aber dummerweise stottere ich ja nu mal^^ :D
Da stößt die Spracherkennungssoftware schnell an Ihre Grenzen.

Aber heino postete ja das Zauberwort: OCR.
Irgendwo hab ich auch noch ne Abbys-Vollversion rumliegen *such

@margin: Der Mann von Welt hat sich genau dafür natürlich schon lange extra Seiten ausgedruckt und parat gelegt.

Margin
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4646
Registriert: 09.09.2005, 08:25

Beitrag von Margin » 04.11.2009, 09:04

Der Mann von Welt hat sich genau dafür natürlich schon lange extra Seiten ausgedruckt und parat gelegt.
Alles andere hätte mich nu auch bös enttäuscht.
Nur "erwischst" Du die auch immer? Ich nich ... :oops:
Ich hab so die dumme Angewohnheit, beim Telefonieren ein richtiges Marathonprogramm zu absolvieren - wie der Löwe im Käfig. Und grundsätzlich brauche gerade dann Papier, wenn ich garantiert NICHT neben dem Schreibtisch stehe.

In Deinem Fall würde ich wohl (mal eben alle wegkucken) Mitschnitte archivieren und im Bedarfsfall nur die benötigten abtippen lassen. (Haben wir früher nicht anders gemacht.) Bei Handschriftlichem reagieren OCRs nach wie vor recht zickig.

catcat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 10292
Registriert: 02.08.2006, 13:21
Wohnort: Litauen

Beitrag von catcat » 04.11.2009, 09:52

Das Rechtliche ist mir sowieso wurscht... soll mich einer in Litauen verklagen :P

catcat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 10292
Registriert: 02.08.2006, 13:21
Wohnort: Litauen

Beitrag von catcat » 04.11.2009, 11:33

Na und? Da tickt das alles anders...
Meine Ex-Süsse ist verwandt mit der litauischen Präsidentin und verschwägert mit so ziemlich jedem einflußreichen Politiker und Richter im Land.
Es lebe die Bananenrepublik!

everflux
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 939
Registriert: 01.05.2006, 17:15

Beitrag von everflux » 04.11.2009, 12:19

Wie wäre es damit: https://www.livescribe.com/
Machte auf mich nen verdammt guten Eindruck. Und übrigens: Wenn Du Dir nen neuen Telefonanschluß legen läßt, unterschreibst du beim Telekom Mann auch mit so einem Ding. Er hat es dann direkt als PDF und läßt dir das Original da. Gut für die Bäume :)

PS: Das hat der Telekom Mensch benutzt https://europe.nokia.com/find-products/ ... pens/su-1b - scheint aber nur mit Handys zu tun?
https://everflux.de/ blogging about life, programming, seo and the net

catcat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 10292
Registriert: 02.08.2006, 13:21
Wohnort: Litauen

Beitrag von catcat » 04.11.2009, 12:55

Gute Idee. Hab ich mich jetzt direkt mal geordert. 230 USD alles zusammen. Gut, das der Dollar so am Boden ist^^

everflux
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 939
Registriert: 01.05.2006, 17:15

Beitrag von everflux » 04.11.2009, 13:03

Ich bin sehr gespannt wie er sich in der Praxis bei dieser Anwendung macht - berichte mal, wenn Du magst!

Was alternativ noch interessant sein könnte, ist alle Telefonate aufzuzeichnen und zu archivieren. In Deutschland muss dazu der Gesprächspartner einwilligen, wie es woanders aussieht, weiß ich nicht.
https://everflux.de/ blogging about life, programming, seo and the net

Cura
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4139
Registriert: 23.02.2004, 07:18

Beitrag von Cura » 04.11.2009, 19:50

Versuchs doch mal mit Rappen CC. Wenn Du dann noch den richtigen Sound drunterlegst kommste mit Deinen Kundengesprächen vielleicht noch in die Charts.

Antworten